• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine - Unterschiedliche Intervalle für mehere Ziele

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Hallo,

gibt es ein Programm mit dem man für die Time Machine unterschiedliche Intervalle(Zeiten) für unterschiedliche Sicherungsziele einstellen kann?

Ich habe 2 Sicherungsziele:
1. Lokaler Datenträger - soll weiterhin Stündlich sichern
2. Home-Server - soll min 1 täglich sichern, oder alle 4 h.

Standardmäßig ist es ja bei der Timemachine so das Stündlich gewechselt und gesichert wird.
möchte aber auf meinen Server nicht alle 2 h eine Sicherung haben, da reichen 1-2 täglich.

Meine Suche war bei Google noch nicht sonderlich erfolgreich.

Gruß M
 

Benutzer 176034

Gast
Mir nicht bekannt, aber dadurch, dass die Backups erst täglich, dann wöchentlich zusammengefasst werden, würde ich mir da nicht unbedingt Gedanken drüber machen.
Laß Time Machine einfach machen, dann arbeitet die Maschinerie am besten...
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nun es geht mir nicht um den Platz, sondern darum den Server nicht ständig aufzuwecken.
Der ist nur ein Datengrab, Archivablage und Sicherungsziel.
Der ist meistens auf Standby.

mfg M
 

Benutzer 176034

Gast
Puuuuuh...
Werter @meru, wir warten auf einen Time Machine-Cracky, der das beantworten kann.
Ich kann es leider nicht, wünsche Dir jedoch viel Erfolg.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Danke,

so wie ich das sehe ändert diese Program nur den allgemeinen Intervall.


mfg Meru
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich würde sowieso auf zwei unterschiedliche Programme setzen, um eventuelle Probleme mit einem Backupprogramm abfangen zu können. Den Verlauf brauchst du ja sowieso nicht zwingend, da reicht eine Sicherung, auf dem Server würde ich mit CarbonCopyCloner oder arRsync eine eigene Sicherung anlegen, die man dann natürlich zu beliebigen Zeiten aktivieren kann.
Ansonsten könntest du mit einem Skript arbeiten, das regelmäßig das Intervall und das Ziel ändert und TM dann aufruft. Und hinterher wieder abschaltet.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt schon Möglichkeiten das Sicherungs-Intervall der TimeMachine zu ändern. Der Kenner (bzw, Experimentierfreudige) macht das per Terminal oder durch Editieren der TimeMachine-plist Datei. Sinnvoller ist die Verwendung von Zusatztools wie TimeMachine-Sceduler oder TimeMachine-Editor. Allerdings lässt sich damit das Sicherungs-Intervall nur generell verändern und nicht für verschiedene Sicherungsziele mit unterschiedlichen Einstellungen.

MACaerer
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ja, habe ich schon befürchtet dass sich das Intervall nur allgemein verstellen lädt und nicht Individuell.

Werde dann wohl darüber nachdenken müssen, wie ich die Sicherung auf den Server anders ausführe.

mfg Meru

P.s. Wenn natürlich jemand doch noch eine Möglichkeit kennt für die Time Machine einzelnen Laufwerken unterschiedliche Intervalle beizubringen, dann her damit.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Hab ich doch geschrieben. Du bastelst dir ein Shellskript, das zu bestimmten Zeiten die Daten für die TimeMachine-Preferencedatei ändert und danach TM startet, nach dem Sichern wieder beendet und die Preferences wieder auf den alten Wert setzt. Mit ein wenig Sorgfalt beim Skripten müsste das funktionieren, wenn sich die Intervalle nicht ins Gehege kommen oder dieses Problem abgefangen wird.
Mir wär's zu kompliziert (vorausgesetzt ich könnte das skripten), zumal ich es eh sinnvoller finde, verschiedene Backupprogramme zu benutzen.
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Hab nur ne Allgemeine Frage zu http://tclementdev.com/timemachineeditor/
Gibt es Erfahrung das durch dieses Tool die Backups mal nicht funktioniert haben oder sonstiges?
Oder hat es nicht wirklich einfluss auf Time Maschine selbst? Will bloß nicht meiner Sicherungen verlieren :oops:
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Es hat nur Einfluss auf die Sicherungsintervalle, nicht auf die eigentliche Sicherung selbst.