• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine und exFAT Backup

matimze

Granny Smith
Registriert
15.11.12
Beiträge
16
Hallo liebe Leute,

ich habe auf einer 1,5 TB 3,5"-HDD die TimeMachine meines MacBooks... da sind jetzt ca. 300 GB verbraucht.
Wenn ich nun zusätzlich auf der HDD eine externe Festplatte (in exFAT formatiert) sichern will, sollte ich dann:

a) Die Backup-Festplatte in 2 Partitionen unterteilen, oder
b) Das Backup der exFAT-Platte lediglich in einen neuen Ordner auf der TimeMachine ablegen?

Ich weiß, dass man auf dem TimeMachine-Drive eigentlich nichts Anderes ablegen sollte, aber da es eben auch nur ein BackUp ist und diese Platte nie groß bewegt wird, sollte das gehen..

Vielen Dank und liebe Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
ich würde das Backup - am besten in einem ZIP-File von Clonezilla oder was auch immer als Archivformat von Deiner Lösung verwendet wird - in einem einfachen Ordner ablegen.
 
  • Like
Reaktionen: matimze

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eigentlich geht das, aber eine große Frage bzg der Sicherheit beider Backups wäre, greifst du mit unterschiedlichen Systemen, darauf zu, wenn ja, dann würde ich abraten. Aber technisch spricht nichts dagegen, ich würde partitionieren.
 
  • Like
Reaktionen: matimze

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Für Partitionieren spricht, daß TM ja kontinuierlich weiter Platz belegt, bis die Platte voll ist. Da kann's dann passieren, daß plötzlich der Platz für das andere Backup nicht reicht.

@Macbeatnik: Wieso mit unterschiedlichen Systemen? Eine TM-Platte muß doch zwingend HFS+ formatiert sein - exFAT auf der "Originalplatte" ist sicher zwar zum Datenaustausch benutzt, das Backup selbst müsste aber doch mit macOS erfolgen. Es wird doch niemand ein Backup einem mehr oder weniger exotischen Treiber für ein anderes System anvertrauen.
 
  • Like
Reaktionen: matimze

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Wenn man den TE so versteht, dass das exFAT-Laufwerk über ein anderes System erstellt wird bzw. für ein anderes System benötigt wird, wäre natürlich gut, wenn das andere System auch darauf zugreifen kann, deswegen wäre Partitionieren schon gut - ansonsten müsste man halt über irgendeine Art von Freigabe arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: matimze

matimze

Granny Smith
Registriert
15.11.12
Beiträge
16
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die Festplatte, die zusätzlich zum TM-Backup meines MacBooks auf die TM-Platte soll, ist in exFAT.
Auf die TM-Festplatte greife ich aber nur mit meinem MacBook zu.

Für Partitionieren spricht, daß TM ja kontinuierlich weiter Platz belegt, bis die Platte voll ist. Da kann's dann passieren, daß plötzlich der Platz für das andere Backup nicht reicht.

@Macbeatnik: Wieso mit unterschiedlichen Systemen? Eine TM-Platte muß doch zwingend HFS+ formatiert sein - exFAT auf der "Originalplatte" ist sicher zwar zum Datenaustausch benutzt, das Backup selbst müsste aber doch mit macOS erfolgen. Es wird doch niemand ein Backup einem mehr oder weniger exotischen Treiber für ein anderes System anvertrauen.

Somit brauch ich nicht zu partitionieren oder?
Oder würde TM das Backup der exFAT-Platte irgendwann überschreiben?
Und was passiert wenn der Platz zu klein wird? Kann man von TM wieder Platz freimachen, indem man ganz alte Backups aus TM löscht? Oder macht TM das nur wenn der Platz knapp wird? Danke euch!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
TimeMachine sind nur die Backups, die von macOS gemacht werden. exFAT-Backups werden nicht von TimeMachine gemacht. TimeMachine räumt nur jene Backups von sich selbst auf, wird also das exFAT-Backup nicht beeinflussen. Stattdessen beschränkt das exFAT-Backup den verfügbaren Platz und wird deshalb früher TimeMachine dazu bringen, Backups zusammenzuführen. Das passiert automatisch, aber es sollte keinen Verlust von Dateien nach sich ziehen. Wie gesagt, wird das exFAT-Backup sowieso alleine stehen und nicht gelöscht werden (und zwar unabhängig davon, ob partitioniert wurde oder nur der freie Plattenplatz reduziert wurde).
 

matimze

Granny Smith
Registriert
15.11.12
Beiträge
16
TimeMachine sind nur die Backups, die von macOS gemacht werden. exFAT-Backups werden nicht von TimeMachine gemacht. TimeMachine räumt nur jene Backups von sich selbst auf, wird also das exFAT-Backup nicht beeinflussen. Stattdessen beschränkt das exFAT-Backup den verfügbaren Platz und wird deshalb früher TimeMachine dazu bringen, Backups zusammenzuführen. Das passiert automatisch, aber es sollte keinen Verlust von Dateien nach sich ziehen. Wie gesagt, wird das exFAT-Backup sowieso alleine stehen und nicht gelöscht werden (und zwar unabhängig davon, ob partitioniert wurde oder nur der freie Plattenplatz reduziert wurde).

Ok, dann passt ja alles.
Ja, das ist mir klar, dass TimeMachine nur macOS Backups macht, außer meine andere externe Festplatte wäre zB in HFS+ formatiert, dann könnte ich sie mitsichern, aber darum solls ja nicht gehen.

Frage ist nur:
Wenn die TM-Platte voll werden sollte, mein anderes Backup aber neuen Platz braucht, kann ich den dann von der TM wieder teilweise zurückbekommen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Frage ist nur:
Wenn die TM-Platte voll werden sollte, mein anderes Backup aber neuen Platz braucht, kann ich den dann von der TM wieder teilweise zurückbekommen?

man konnte bisher Backups auch manuell zusammenführen (also die Aufräumaktion zum Gewinnen von Platz, die sonst automatisch läuft, manuell ausführen).

Aber hey, schaff Dir ab und zu eine neue Festplatte an und lege die alte beiseite. Backups zu löschen reduziert die Möglichkeit, zurückzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: matimze

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Somit brauch ich nicht zu partitionieren oder?
Mach eine Partition für Timemashine und eine für den Rest. Dann brauchst du nicht mit dem verfügbaren Platz rumtricksen.

Ich mache das seit Jahren, sogar gemischt mit HFS und NTFS. Damit sichere ich Mac und Windows, Probleme hatt ich noch nie. Lediglich der Laufwerksbuchstabe für Windows muss öfters mal neu zugeordnet werden.
 
  • Like
Reaktionen: matimze