• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] TimeMachine Platte voll - wie weiter machen?

OS 14 Sonoma

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hi Leute,

mal wieder ist es so weit und ich weiß in Sachen TimeMachine nicht so recht weiter. Würde gerne eure Meinung haben :)

Bei mir ist es so, dass ich einmal im Monat meine externe Festplatte an das Macbook anstecke und so ein TimeMachine Backup mache. Nun ist nach ein paar Jahren die Platte voll.

Ich hätte gerne einfach die bisherigen Backups auf eine neue, größere Platte übertragen und dann weiter gemacht. Aber laut Foren, Seiten, ist das wohl nicht so einfach möglich.

Nachdem müsste ich also einfach eine neue, leere Platte anschließen und ein neues Backup laufen lassen.

Aber ich frage mich dann: Suche ich z.B. in 5 Jahren einmal eine alte Datei, dann müsste ich ja jede Festplatte durchsuchen, weil ich dann nicht mehr weiß auf welchem Backup die Datei gemacht wurde?(Hätte ich weiterhin nur eine - sagen wir 5TB Platte - hätte ich immer nur eine Platet auf der ich suchen kann)

Oder hab ich einen Denkfehler? :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Suche ich z.B. in 5 Jahren einmal eine alte Datei, dann müsste ich ja jede Festplatte durchsuchen, weil ich dann nicht mehr weiß auf welchem Backup die Datei gemacht wurde?
Du solltest dich erst einmal informieren, was ein Backup ist und wie ein Timemachine Backup über die Jahre funktioniert, nicht das du hier falsche Vorstellungen hast und irgendwann im Regen stehst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bei mir ist es so, dass ich einmal im Monat meine externe Festplatte an das Macbook anstecke und so ein TimeMachine Backup mache. Nun ist nach ein paar Jahren die Platte voll.
TimeMachine bereinigt selbst bisherige Backups und schafft damit Platz, sofern möglich. Dafür dünnt es die Backups aus und aggregiert nach der Regel, dass nichts verloren gehen soll (was noch existiert).
Nachdem müsste ich also einfach eine neue, leere Platte anschließen und ein neues Backup laufen lassen.
das ist einfach so möglich und auch parallel. TimeMachine verwaltet jedes Ziellaufwerk für sich.
Ich hätte gerne einfach die bisherigen Backups auf eine neue, größere Platte übertragen und dann weiter gemacht. Aber laut Foren, Seiten, ist das wohl nicht so einfach möglich.
Aber ich frage mich dann: Suche ich z.B. in 5 Jahren einmal eine alte Datei, dann müsste ich ja jede Festplatte durchsuchen, weil ich dann nicht mehr weiß auf welchem Backup die Datei gemacht wurde?(Hätte ich weiterhin nur eine - sagen wir 5TB Platte - hätte ich immer nur eine Platet auf der ich suchen kann)
Du willst keine 2,5" 5TB-Festplatte. Ganz grundsätzlich keine einzige mit SMR-Aufnahmeverfahren. Die sind nämlich hundslangsam. Aber leider auch die Regel bei günstigen 2,5"-Festplatten, besonders denjenigen ab 2TB (es gibt auch kleinere SMR). Deshalb kann man nur mehr 3,5"-Festplatten empfehlen.

Ein Backup ist eine physikalisch separierte, überprüfte weitere Kopie von Daten in einem anderen Feuerschutzbereich. Wenn Du eine alte Datei suchst, die nicht mehr auf Deinem Rechner ist und wie Du meiner Meinung nach suggerierst, nur mehr auf dem Backup existiert, dann ist das auch schon kein Backup mehr, sondern es erfüllt die Aufgabe eines Archivs.

Ich denke auch, Du solltest Dich fragen, was Du wie sichern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Dafür dünnt es die Backups aus und aggregiert nach der Regel, dass nichts verloren gehen soll.
Es wird beim Ausdünnen jeweils das erste Backup des beteffenden Zeitraums behalten, der Rest wird einfach gelöscht. Also das erste Backup eines Tages oder das erste einer Woche. Was danach auf dem Rechner war und in einem Backup gesichert wurde, aber zum Zeitpunkt des Ausdünnens nicht mehr auf dem Rechner, das ist weg. Da wird nichts zusammengemixt.
Schreibt Apple so, und mit hoher Wahrscheinlichkeit kennen sie sich aus.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Du solltest dich erst einmal informieren, was ein Backup ist und wie ein Timemachine Backup über die Jahre funktioniert, nicht das du hier falsche Vorstellungen hast und irgendwann im Regen stehst.

Ich weiß schon wie das funktioniert. Ich habe sowohl im als auch außerhalb des Hauses Archive mit externen Platten. Das war aber ja nicht die Frage. :)

Mir geht es um die Verwaltung meiner TimeMachine. Aber danke für deinen Hinweis.

Es wird beim Ausdünnen jeweils das erste Backup des beteffenden Zeitraums behalten, der Rest wird einfach gelöscht. Also das erste Backup eines Tages oder das erste einer Woche. Was danach auf dem Rechner war und in einem Backup gesichert wurde, aber zum Zeitpunkt des Ausdünnens nicht mehr auf dem Rechner, das ist weg. Da wird nichts zusammengemixt.
Schreibt Apple so, und mit hoher Wahrscheinlichkeit kennen sie sich aus.

so sehe ich das aus. Und daher möchte ich nicht die ersten Backups löschen lassen durch den automatischen Vorgang. Daher hätte ich gerne einfach alles auf eine große, neue Platte kopiert und einfach weitergemacht :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es wird beim Ausdünnen jeweils das erste Backup des beteffenden Zeitraums behalten, der Rest wird einfach gelöscht. Also das erste Backup eines Tages oder das erste einer Woche. Was danach auf dem Rechner war und in einem Backup gesichert wurde, aber zum Zeitpunkt des Ausdünnens nicht mehr auf dem Rechner, das ist weg. Da wird nichts zusammengemixt.
Schreibt Apple so, und mit hoher Wahrscheinlichkeit kennen sie sich aus.

ich habe doch geschrieben, dass es hier um „Archiv“ geht, nicht mehr um Backup. Aber stimmt, ich habe es oben präzisiert.
 
Zuletzt bearbeitet: