• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine ohne Abschluss, es wächst und wächst und wächst...

luch-apfel

Idared
Registriert
14.02.07
Beiträge
24
Hallo liebe ATler,

frohe Weihnachten an alle und nun meine Frage:
Ich wollte die Feiertage nutzen und meinen Imac 20" upgraden und natürlich vorher ein Backup schreiben.
Time Machine sagt mir, dass etwa 680 GB gesichert werden müssen.
Also ne neuformatierte Platte ran, Time Machine gestartet und den lieben langen Tag was anderes gemacht, da mir ca 14h Sicherungszeit angezeigt wurden.
Als ich dann irgendwann nach Haus kam schaute ich auf meinen Monitor und war etwas überrascht. Gesichert waren 720 GB und zu sichernde Datei war 850 und wurde mit jedem geschriebenen MB größer... Bei gesicherten 860 GB habe ich irgendwann abgebrochen. Ich habe inzwischen eine andere jungfräuliche Platte probiert und das gleiche Ergebnis.
Hat jemand ne Idee, wie ich zu einem Backup komme? Trotz angestrebtem CleanInstall hatte ich schon vor, auf einige Sachen zurückgreifen zu können.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Was ist der Grund, dass du das Backup abgebrochen hast? Lass doch Time Machine einfach laufen. Die Angaben, wieviel zu sichern ist, sind nicht besonders genau und ändern sich während des Backups immer. Einen Grund für den Abbruch sehe ich nur dann als gegeben, wenn du tatsächlich nicht soviele GB an Daten auf deine(n)r Platte(n) vorhältst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist richtig. Die TimeMachine vor der Fertigstellung des BackUps abzuwürgen war keine gute Idee, denn nun kannst du das ganze Procedere von vorne beginnen. Die BackUp-Platte musst du natürlich vorher löschen. Am besten und schnellsten geht das indem du sie neu formatierst, das Löschen über den Finder dauert nämlich uferlos lange.
Die Anzeige der zu sichernden Daten im TimeMachine-Kontrollfeld kannst du vergessen, die stimmt hinten und vorne nicht. Also lasse die TM werkeln bis sie fertig ist.

MACaerer
 

Anorak

Meraner
Registriert
01.06.12
Beiträge
227
Da wird er evtl. keine andere Chance gehabt haben. Ich kann dieses Phänomen übrigens bestätigen und es muss sich um einen Bug handeln.

a) von einen Tag auf den anderen erklärte mir Time Machine, dass es nicht mehr auf die HDD schreiben könne, sie sei zu klein. (200 GB Frei von 2 TB)
Beim Blick in die TM stellte ich fest, dass ich nur noch einen Tag zurück konnte und nicht die üblichen 5-6 Monate. Mir wurde nur noch der letzte Tag angezeigt.
Auch auf der HDD befand sich nur noch der Ordner mit dem letzten Datum und die Datei "latest backup" (nicht die Verknüpfung)
Alle anderen Ordner mit Datum Uhrzeit etc waren weg!

b) Ich habe eine neue, leere 2 TB HDD angeschlossen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt auf meinem Mac und einer externen HDD insgesamt 1,7 TB Daten gehabt. Demnach hätte das neue Backup passen müssen.
Nach ca. 13h brach das backup ab, mit dem Hinweis, die Platte sei voll!
Ich habe nachgeschaut und es waren nur noch 5 MB frei.
Also habe ich alles noch mal formatiert und von vorn laufen lassen. Man kann ja zuschauen was TM macht und während des backups ist der Zähler für die verbleibenden TB immer weiter gestiegen, weit über 2,3 TB ....
nachdem auch dieses backup gescheitert ist, weil die HDD voll geschrieben wurde, war es mir zu bunt.

Sowohl eine OS Neuinstallation von Mavericks als auch ein zweites Benutzerprofil zum Test halfen nicht.
Erst nachdem ich einen Clean Install gemacht und mein Profil komplett neu angelegt habe funktioniert TM wieder ordnungsgemäß.

Ich habe allerdings einen Verdacht, es kam nämlich alles ziemlich Zeitgleich mit dem Update von FCP X auf die Version 10.1. Hier wurde ja ganz offenbar die neue Library eingeführt (statt der bisherigen Ordner). Dies Veränderung hat bei mir dafür gesorgt, dass die bisherigen 600GB Material, die immer in den Ordnern lagen, nun in die FCPX Library gewandert sind und somit 600 "neue" GB zu sichern waren. Dafür wurden alle alten Backups gelöscht, aber der Platz reichte dann noch immer nicht um ein weiteres anzulegen (2,3 TB).

Was ich dabei allerdings _nicht_ nachvollziehen kann: Warum wurde versucht auch auf die neue, frische, leere TM HDD ein so großes Backup anzulegen? Hier hätte es definitiv passen müssen o_O Das ist der Punkt der meine Theorie schwächt.

Nach dem neu Aufsetzen klappt nun alles jedenfalls wieder.
 

luch-apfel

Idared
Registriert
14.02.07
Beiträge
24
Na dann werd ich dem Festplattendienstprogramm sagen, dass die Platte zu leeren ist und dann die ganze Sache mal durchkullern lassen. Wollte zwar eigentlich die Feiertage für einen cleaninstall nutzen, aber dann wird die zeit wohl zum Sichern drauf gehen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
Meine grundsätzliche Vorgehensweise vor größeren Veränderungen - knapp vorher zwei Backups zu machen - Eines mittels TM, ein Zweites mittels CCC. Externe Festplatten kosten ja nicht mehr so viel.