• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] TimeMachine (neu aufgesetzt), TM starten aus Mail, alle Mails haben seltsame HEX-Werte anstatt Betreff?

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Hallo,
seit dem Wechsel auf einen M1-iMac habe ich hier und da noch ein paar Probleme mit TimeMachine.
Das Übernehmen des alten Backup (siehe anderer Thread) hat nicht so ganz geklappt, daher habe ich eine neue Platte besorgt und ein neues Backup gestartet. Platte wurde von TM neu formatiert im APFS-Format. Erstes Backup lief problemlos und seit ein paar Tagen jede Stunde usw.
So, nun zum Problem:
Starte ich TimeMachine aus der Anwendung "Apple Mail", dann wird der Zeitstrahl zwar wie er wartet geöffnet, aber alle Emails werden mit einem Betreff angezeigt, in dem immer und ausnahmslos nur 4 hexadezimale Zeichen stehen, völlig egal was für ein Postfach.

Bildschirmfoto 2021-06-26 um 09.38.38.png

Und ja, im eigentlichen Posteingang haben die Mails einen "normalen" Betreff.
Und auch ja, der Rechner wurde schon mehrmals neu gestartet.


Ist das ein bekanntes Problem mit BigSur? Mit dem M1-iMac?
Könnte hier bitte mal einer von Euch schauen wie das bei Euch aussieht?

Generell äuft der M1, Mails senden und empfangen auch ... aber es ist ein Apple, da sollte es solche Probleme nicht geben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
seit dem Wechsel auf einen M1-iMac habe ich hier und da noch ein paar Probleme mit TimeMachine.
Das Übernehmen des alten Backup (siehe anderer Thread) hat nicht so ganz geklappt, daher habe ich eine neue Platte besorgt und ein neues Backup gestartet. Platte wurde von TM neu formatiert im APFS-Format. Erstes Backup lief problemlos und seit ein paar Tagen jede Stunde usw.
Hallo, habe noch keinen M1 und kann Dir deswegen nicht weiterhelfen, aber ich habe diesen Abschnitt nicht sicher verstanden. Ich nehme an, Du meinst, dass Du für Deinen *alten* Mac eine neue TimeMachine-Festplatte gekauft hast, dort ein Backup gemacht hast, dann dieses Backup für den *neuen* Mac zur Einrichtung verwendet hast *und* seitdem dort stündlich normal das Backup erstellt wird? Wenn nein, wie meintest Du das?

Ist das ein bekanntes Problem mit BigSur?
verwendest Du schon Big Sur macOS 11.4?
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Also nochmal:Neuer iMac mit BigSur 11.4,
bei Erstinbetriebnahme wiederhergestellt aus TM-Backup alter iMac.

Neue externe Festplatte für neuen M1 besorgt,
neu formatiert in APFS (hat TM beim Wählen des Volumes selber gemacht),
neues TM-Backup initial erstellt und seither läuft es wie gewöhnt stündlich.

Wenn ich aus MAIL heraus TM starte, haben alle Emails anstelle eines Betreff eine 4-stellige HEX-Darstellung. Das betrifft Mails die per Restore vom alten Backup kamen UND alle neu am M1 empfangenen Emails und es betrifft alle Postfächer.

Daher die Frage: kann man irgendwer schauen ob TM aus Mail heraus unter 11.6 generell dieses Problem hat? Und mal jemand mit M1 schauen ob es M1-typisch ist? Oder ob ich alleine bin mit diesem Problem?
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Ähm, sorry fürs Pushen, aber gibt es denn hier niemanden der mit Big Sur mal eben aus Apple Mail heraus TimeMachine starten und schauen kann ob die Emails da einen Betreff haben (also etwas Normales und keine HEX-Codes)?

Dankeschön!
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Och menno, gibt es den hier wirklich keinen einzigen, der mit Big Sur und M1 ein TimeMachine-Backup macht und die 10 Sekunden Zeit investieren kann um das mit den Mail-Betreff zu testen?? Bitte...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich würde ja gern helfen, aber wenn ich in Mail Time Machine starte, sehe ich keine Liste von Mails, sondern ein leeres Fenster, das mich dazu auffordert, das Postfach wiederherzustellen. Das möchte ich aber nicht.

Ganz abgesehen davon: Benutzt du kein IMAP? Dann sind die Mails doch ohnehin auf dem Server.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Danke für Deine Antwort.

Ich würde ja gern helfen, aber wenn ich in Mail Time Machine starte, sehe ich keine Liste von Mails, sondern ein leeres Fenster, das mich dazu auffordert, das Postfach wiederherzustellen. Das möchte ich aber nicht.
Das ist aber definitiv auch nicht normal... und leider ein Indiz dafür, dass offenbar TimeMachine eher etwas schlampig aufgesetzt wurde von Apple bei Big Sur... in der Kontakte-App geht das auch nicht mehr. Da kann man zwar mnach hinten blättern, es wird aber nie etwas gefunden... seuftz.

Ganz abgesehen davon: Benutzt du kein IMAP? Dann sind die Mails doch ohnehin auf dem Server.

Sicher nutze ich imap ... zuweilen löscht man aber eine Email - egal ob absichtlich oder auch mal unabsichtlichl Und dann ist sie eben weg, auch vom Server und von anderen Geräten.
Und genau aus diesem Grund wäre es mir recht wenn ich die bekannte FUnktion weiterhin nutzen könnte.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Sicher nutze ich imap

Dann ergibt das Verwenden von Time Machine keinen Sinn. Das Original der E-Mail liegt ja auf dem IMAP-Server. Dass Kopien davon auch auf dem Mac liegen können, dient ja nur der schnelleren Durchsuchbarkeit (per Spotlight) und um Netzwerkbandbreite einzusparen. Mit anderen Worten: Solche E-Mails sind nur gecachet und müssten gar nicht gesichert werden.

Und dann ist sie eben weg, auch vom Server und von anderen Geräten.

Das ist nicht gesagt. Viele IMAP-Anbieter verschieben gelöschte E-Mails in einen speziellen, nur serverseitigen Papierkorb, der mit Absicht NICHT mit dem normalen Papierkorb (der im Mail-Programm sichtbar ist) identisch ist. Das hängt vom Server und den dort getroffenen Einstellungen ab.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Ich will hier aber gar nicht über Sinn oder Unsinn von IMAP, Ordnern und Lösch-Verhalten diskutieren sondern nur wissen ob eben TimeMachine bei allen aus Mail heraus nur Mist im Betreff anzeigt oder nicht...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Nein, hatte da noch nie Probleme, scheinbar ist da beim Backup ein Murks passiert.
Franz
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
So, ich habe es mal ausprobiert.

Mac mini M1 Big Sur 11.4

Starte ich TM aus Mail heraus (was ich in 30 Jahren Mac noch nie gemacht hatte), sind die Betreff-Zeilen kryptisch. Klicke ich eine Mail an, erscheint der Text und der Betreff unten klar lesbar. Alle Postfächer sind IMAP.

Gehe ich aus TM raus, zurück zu mail und starte von dort TM erneut, bleibt alles leer. Ich kann leere Zeilen anklicken, bekomme aber nicht mehr zu sehen ausser dem Hinweis, das ich ein Postfach wiederherstellen kann.

Beende ich Mail, starte es neu, sind die Mails in TM alle wieder zu sehen.

Lösche ich eine Mail aus einem Postfach, ist sie auch in TM weg.

Erstelle ich Lokal einen Ordner und lege dort eine Mail hinein, sehe ich sie SOFORT, d.h. ohne vorherige Sicherung, wenn in TM öffne. Ich erstelle eine Sicherung, lösche den Ordner (im Postfach Lokal) und in TM ist er auch weg. Als wäre er nie gesichert worden.

Zum Vergleich habe ich auf dem Desktop einen Ordner angelegt, Dateien reimkopiert, alles gesichert, dann gelöscht und aus TM wiederhergestellt.

Mein Fazit: Einzelne Mails oder Ordner (Postfächer) in Mail aus TM heraus wiederherstellen geht nicht. Ich bin im Laufe meines Mac-Lebens schon mehr als einmal Mac-to-Mac per TM umgezogen und das gab nie Probleme mit den Postfächer. Vom M1 aus habe ich das noch nie gemacht. Memo an mich selbst: Bevor ich das mache, einmal alle Postfächer exportieren. Nur zur Sicherheit.

Hoffe, ich konnte helfen.
Anthem
 
Zuletzt bearbeitet:

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Danke ... somit hat sich mein Verdacht bestärkt dass Apple da noch gehörig nachliefern kann.

("damals" lief das alles echt viel smoother; TM war wirklich integriert in die Programme wie Mail, iPhoto, in meiner Erinnerung sogar in Kontakte ... )
Hoffen wir mal auf Updates...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf