TimeMachine hat alle alten Backups gelöscht

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von KlausKinski, 27.04.16.

Schlagworte:
  1. KlausKinski

    KlausKinski Erdapfel

    Dabei seit:
    26.04.16
    Beiträge:
    1
    Hallo liebes Forum,

    ich brauche dringend Hilfe mit meinem MacBook Pro Mid-2012!

    Den Laptop habe ich mir Ende 2012 gekauft und dazu eine 1TB SATA Festplatte. Die habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt (500GB für Time Machine und 500GB für als FAT externe Festplatte). Ich schließe die unregelmäßig mal an den Laptop und mache ein Backup. Vor Heute wenn ich Time Machine öffnen konnte ich rechts eine Lange Liste von Backups sehen die bei ende 2012 anfangen bis jetzt.
    Nun habe ich heute die Festplatte normal reingesteckt und hatte vor ein Backup zumachen. Das Backup vorzubereiten hat relativ lange gedauert aber das bin ich gewöhnt. Nur als ich dann später oben gecheckt habe ob das Backup schon läuft stand dort "Alte Datensicherungen bereinigen". Ich muss sagen das letzte Backup war glaube ich am 1. März und da waren die 500GB voll deshalb hat Time Machine das älteste Backup gelöscht und mich daran auch erinnert. Ich war damit einverstanden und das Backup funktionierte. Als dann "Alte Datensicherungen bereinigen" angezeigt wurde ist mir aufgefallen das die eigentlich vollen 500GB immer leerer werden bis nur noch ca. 250GB voll waren auf der Partition. Dann hat er angefangen mit dem backup und es war. ca 240-250GB groß. Das ist nicht normal! Das größte was ich bisher hatte war 50-80GB, nur muss ich auch sagen das ich seit 2 Wochen ca. 300-400GB Videomaterial runtergeladen was auf dem Laptop war und ich dann später auf die Externe getan hab.
    Als also das Backup fertig war öffnete ich Time Machine und siehe da alle Backups sind verschwunden die vor dem 1. März gemacht wurden. All diese Daten die im BackUp waren ich aber vom Laptop gelöscht habe, auf die konnte ich nicht zugreifen.
    Ich hab mir im Finder mal die BackUp Partition angeschaut und dort stehen auch nur 3 Backups. Die vom 1. März und zwei von Heute.

    Könnt ihr mir bitte helfen? Ich bin total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.

    Vielen Lieben Dank im Voraus!

    Grüße,
    Klaus
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.694
    Ein Backup ist kein Archiv. Verlassen kannst du dich nur darauf, daß das gesichert ist, was aktuell auch auf dem Original vorhanden ist.
    Wenn TM, warum auch immer, mehr Platz braucht und eine große Menge sichern will/muß, wird Platz gemacht.

    Warum jetzt auf einmal so viel gesichert wurde, ist eine andere Frage. Hast du große Ordner umbenannt oder verschoben, vielleicht wegen der Videodownloads? Mit dem kleinen Programm backuploupe kann man anzeigen lassen, was genau gesichert wurde, allerdings weiß ich nicht, ob das vorher installiert worden sein müsste (ich glaube aber, daß es auch im Nachhinein funktioniert).
     
  3. MACaerer

    MACaerer Edelborsdorfer

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.880
    BackUpLoupe zeigt nach der Installation lediglich die vorhandenen BackUps an. Dabei ist es egal ob man das Programm vor der Erstellung der BackUps installiert hat oder nicht. Um den Inhalt anzeigen zu können muss die Loupe die vorhandenen BackUps allerdings scannen und das muss manuell angestoßen werden.

    MACaerer
     
    #3 MACaerer, 27.04.16
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.16