• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine - externe Festplatte mitsichern

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Guten Tag,

seit einiger Zeit besitze ich ein MacBook und es wird nun endlich Zeit, dass ich mich um Datensicherung kümmere. Eine Festplatte habe ich schon bestellt.

Nun meine Frage:
Kann ich per TimeMachine zusätzlich zum MacBook Speicher eine externe Festplatte (Fotomediathek!!! & sonstige Daten) problemlos mitsichern? Oder ist sowas nicht möglich?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist ohne weiteres möglich unter folgenden Voraussetzungen:
-Die externe Platte muss im Dateiformat MacOs extended (journaled) = JHFS+ eingerichtet sein.
-Die externe Platte muss in den TimeMachine-Systemeinstellungen aus der Liste der nicht zu sichernden Dateien, Ordner und Volumes herausgenommen werden. Standardmäßig wird sie da nämlich eingetragen.

MACaerer
 

Tobi_21

Fuji
Registriert
30.05.15
Beiträge
38
Das ist ohne weiteres möglich unter folgenden Voraussetzungen:
-Die externe Platte muss im Dateiformat MacOs extended (journaled) = JHFS+ eingerichtet sein.
-Die externe Platte muss in den TimeMachine-Systemeinstellungen aus der Liste der nicht zu sichernden Dateien, Ordner und Volumes herausgenommen werden. Standardmäßig wird sie da nämlich eingetragen.

MACaerer

Verdammt ... Ich glaube, dass ich meine Festplatte im Format FAT32 eingerichtet habe, weil ich sie auch am Windows PC benutzen muss. Deinen Aussagen zur Folge ist es nur mit JHFS+ möglich, oder? :(
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
-Die externe Platte muss in den TimeMachine-Systemeinstellungen...
UND sie muss am Mac hängen. Eine LAN oder über WLAN betriebene Platte fällt aus der Sicherung auch raus.

Deinen Aussagen zur Folge ist es nur mit JHFS+ möglich, oder?
HFS+ (Mac OS Extended) So ist es.

Du könntest aber über das Netzwerk und der Ordnerfreigabe trotzdem auf Daten am Windows Rechner zugreifen,- was aber nicht arg viel sinn macht. 2 Systeme ist immer mies.

Was musst du am Windows und Mac gleich nutzen? Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Externe Platten habe ich eine Zeitlang über ein SparseBundle DiskImage gesichert.... das geht auch mit FAT32
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das sind zwei Paar Stiefel. Es ist ein gewaltiger Unterschied ob ein NAS über die Protokolle smb oder afp3.2 als TimeMachine-Medium verwendet wird oder als eingebundenes Volume mitgesichert werden soll.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@MACaerer wer richtig lesen kann ist meistens im Vorteil.

{Kann ich per TimeMachine zusätzlich zum MacBook Speicher eine externe Festplatte (Fotomediathek!!! & sonstige Daten) problemlos mitsichern?}

--> nicht auf die Platte sichern, sondern die Platte mitsichern <---

Danke für den Hinweis
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das ist doch schon in #2 eindeutig beantwortet worden.

MACaerer