• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine erstellte zwei Sicherungen - eine löschen?

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hey Leute,

ich mache einmal im Monat eine TimeMachine Sicherung.

Nun hat der Mac heute irgendwie zwei Sicherungen direkt hintereinander erstellt. Auf Grund der Größe brauch ich die natürlich nicht. Ich hab mal gelesen, dass ich direkt im Finder nicht löschen sollte.

Was würdet ihr machen? Kann ich die anderweitig entfernen? Bildschirmfoto 2023-10-01 um 11.53.12.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hast Du wirklich ungefähr 800GB gelöscht oder hinzugefügt?
Ich würde denken, das ist die Größe des Backups komplett - wobei Backups aber so eine Art inkrementell sind. Es wird nur das Delta ggü. dem letzten Backup gesichert (daher die obige Frage) und vorherige Stände mit Hardlinks oder Snapshots eingebunden, sprich, die Größe des Backups selbst kann bei so kurzen Zeitabständen auch einfach nur mal 10MB sein.
Per Default läuft TimeMachine stündlich - genau aus obigem Grund spielt das Platzmäßig ja keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FritzS

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Auf Grund der Größe brauch ich die natürlich nicht.
Warum nicht? Die Größe, die angezeigt wird, ist außerdem nur virtuell. Das bedeutet nicht, dass dort tatsächlich Speicherplatz verbraucht wird. Der echte Verbrauch dürfte fast bei Null liegen.

Den echten Verbrauch könntest Du im Festplattendienstprogramm über die besondere Funktion "APFS-Schnappschüsse einblenden" darstellen lassen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.808
IMHO/AFAIK soll man in TM Backups tunlichst nichts verändern, das macht das System ganz von selbst!
Z.B. wenn der Platz auf dem BU Medium zu eng wird.
Erfahrung aus etwa 14 Jahren mit dem Mac.

PS: Gilt auch für CCC Clones!