• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] TimeMachine erstellte zwei Backups

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hey Leute,

heute zum Monatsanfang erstellte ich wieder eine TimeMachine Sicherung. Jetzt sehe ich, dass TimeMachine zwei Backups angelegt hat. Das kenn ich so nicht. Warum hat er zwei gemacht? Kann ich eines davon löschen?

Bildschirmfoto 2022-08-01 um 02.53.36.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Timemachin hat hier Backups so angelegt, wie es Backups normalerweise, abseits deiner eigenwilligen Art Backups mit Time Machine zu erstellen, ausführt, also stündliche Backups, dieses sind keine vollständigen Backups sondern sie enthalten nur die geänderten/neu hinzugekommenen Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Danke dir. Verstanden :) - Ist es wirklich so eigenwillig? Ich schließe einmal im Monat meine Festplatte an, um im Notfall an meine Daten zu kommen :)
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Aus der Warte von Time Machine schon. TM ist so ausgelegt, dass (im großen und ganzen) stündlich gesichert werden kann. D.h. idealerweise bleibt das Zielmedium durchgehend im Zugriff.

hm ok, das ist bei mir nicht möglich, da ich ja viel mit dem Laptop unterwegs bin
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, wenn man viel unterwegs ist, ist das sicherlich nicht so einfach.

Mir wären halt inhaltlich monatliche Sprünge auch zu groß. Also im Sinne von, "wenn ich einen Monat an Arbeit verlieren würde". Rein von der Seite her, würde ich alleine schon versuchen mindestens jeden Tag einen Stand zu erzeugen. Z.B. wenn das Gerät abends ans Ladekabel kommt, dann eben auch noch eine TM-Platte dran hängen. Muss man dann halt nur morgens dran denken, die erst auszuwerfen, bevor man sie abzieht und den Laptop wieder einpackt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die Zeiträume bestimmt ja der Anwender. Zwar sichert TM die ganze Zeit, aber eben nur auf dem physischen Medium, das man vor Verlust/Defekt schützen mag.