• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Einstellungen

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Hallo,

die Einstellungen in TimeMachine finde ich etwas rudimentär; ich würde z.B. gerne einstellen, dass TM nachts nicht jede Stunde ein Backup anlegt und den Mac aus dem Ruhezustand aufweckt. Dies kann ich leider nicht direkt bei TM einstellen. Daher meine Frage: Gibt es ein Tool, das hierbei helfen kann und auch empfehlenswert ist?

Mein Setup: MacMini, BigSur, M1

Ergänzung: Das Tool "TimeMachineScheduler" hatte ich mir angesehen, aber festgestellt, dass die letzte Aktualisierung aus dem Jahr 2013 ist. Daher habe ich es nicht in Erwägung gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn der Sceduler noch nicht mit Big Sur zusammenarbeitet versuche es mal mit dem TimeMachien Editor. Ob der allerdings schon mit BigSur zusammenarbeiten weiß ich nicht, da ich das System im Alltagsbetrieb nicht verwende. Das wäre also auszuprobieren.
Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit um BackUps während des Ruhezustands zu verhindern:
Deaktiviere in der Systemeinstellung "Energie sparen" die Option "Power Nap", die genau das durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snoopsman

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ergänzung: Das Tool "TimeMachineScheduler" hatte ich mir angesehen, aber festgestellt, dass die letzte Aktualisierung aus dem Jahr 2013 ist. Daher habe ich es nicht in Erwägung gezogen.
Und was stört dich daran?
Wenn etwas fehlerfrei funktioniert, braucht man es nicht zu aktualisieren.
Und wenn es nicht mehr auf aktuellen Systemen funktioniert, merkt man das ja sofort.
Ich finde, das könnte man durchaus mal testen - wenn arg veraltet, bekäme man ja sofort ein Halteverbotsschild auf dem Dateiicon.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
die Einstellungen in TimeMachine finde ich etwas rudimentär
es ist genau *so*, wie es sein soll
ich würde z.B. gerne einstellen, dass TM nachts nicht jede Stunde ein Backup anlegt und den Mac aus dem Ruhezustand aufweckt
die Funktion, die Du dafür deaktivieren müsstest, heßt PowerNap und findet sich unter Einstellungen/Energie sparen

Solange der Bonjour Proxy aktualisiert werden *muss*, wird aber ohnehin jede Stunde ein Dark/Maintenance Wake stattfinden - mit dunkel bleibendem Display und ohne Lüftereinsatz
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Wenn der Sceduler noch nicht mit Big Sur zusammenarbeitet versuche es mal mit dem TimeMachien Editor. Ob der allerdings schon mit BigSur zusammenarbeiten weiß ich nicht, da ich das System im Alltagsbetrieb nicht verwende. Das wäre also auszuprobieren.
Es gibt übrigens noch eine Möglichkeit um BackUps während des Ruhezustands zu verhindern:
Deaktiviere in der Systemeinstellung "Energie sparen" die Option "Power Nap", die genau das durchführt.
Vielen Dank, super!

Das "noch nicht mit Bug Sur zusammenarbeite" wird wohl nicht kommen; dafür wurden nun schon zu viele MacOS Versionen ausgelassen.
Und was stört dich daran?
Ich dachte, das wäre deutlich. Aber danke für deine Hilfe!



Welche Funktion ist mit "PowerNap" genau gemeint?

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 12.36.39.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Vielen Dank, super!

Das "noch nicht mit Bug Sur zusammenarbeite" wird wohl nicht kommen; dafür wurden nun schon zu viele MacOS Versionen ausgelassen.
Welche Funktion ist mit "PowerNap" genau gemeint?
Eine Anpassung an jede Systemversion ist/war gar nicht nötig, da der Editor den relativ simplen Ansatz verwendet die TimeMachine.plist zu editieren. in selbiger befindet sich ein 16Bit-Pointer, der standardmäßig auf 3600 steht und maximal auf 65535s (ca. 18h) gestellt werden kann. Allerdings ist das Tool möglicherweise noch mit 32Bit-Code geschrieben, so dass es mit Big Sur nicht läuft.
Power Nap ist eine Funktion, die dem Mac ermöglicht Aktionen auch während des Ruhezustands durchzuführen. BackUps durchzuführen sind nur eine dieser Aktionen. Für mich widerspricht das etwas dem Sinn des Ruhezustands. Bei dem soll der Mac ruhen, also gar nichts tun.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
Welche Funktion ist mit "PowerNap" genau gemeint?
die, die da nicht ist ;) . Ob die Funktion da angezeigt wird, hängt von der OS-Version und dem Gerät ab; bei meinem i7-Mini (2018) und 10.15.7 wird es angezeigt (obwohl sie eigentlich vom Macbook (Pro) stammt), also hat Apple wieder mal was geändert. Tut mir leid für die Verwirrung!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Snoopsman