Timemachine - der Ärger geht los!

Hobbes_

Gast
Das bedeutet für mich, dass es mir gesagt wird, bevor die Sicherungskopie verschwindet und nicht, wie geschehen, hinterher.

Da das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, bitte ich Euch, von weiteren wohlgemeinten Tipps Abstand zu nehmen. Wie man prinzipiell ein Backup erstellt ist mir aus Tiger-Zeiten noch bewusst…

@ j@n: Vielen Dank, dass Du die Info hier verbreitet hast. Ich wäre auch reingefallen, da ich die Aussage auch so interpretiert hätte wie Du. von einem System der Preislage und dem verbreiteten Image wie Apple, würde man dies auch erwarten.

Ich hätte etwas mehr Lektüre erwartet. So weit mir bekannt ist dieses verhalten in Bezug auf TimeMachine nachlesbar ;).

Es ist leicht, die Schuld dem Benutzer in die Schuhe zu schieben. Wie gesagt: Bei einem System der Preislage und dem verbreiteten Image (siehe nun auch die neusten Geräte sollte man in so einem sensiblen Punkt erwarten, dass es problemlos funktioniert. Da ist meine toleranz bezüglich Gefrickel und Gebastel deutlich tiefer als bei einem preiswerten Noname-Produkt...

------

In diesem Zusammenhang scheint auch die TimeCapsule interessant, wenn man bedenkt, dass die Funktionalität, ein NAS via Netzwerk als Backup-Medium in Beta-Versionen zwar angekündigt war, jedoch dann in der definitiven Version entfernt wurde und nun offensichtlich mit der TimeCapsule weider problemlos funktioniert.
Nicht also technische Probleme haben den Schritt ausgemacht, sondern rein marketingtechnische Überlegungen.

Mit solchen Aktionen zeigt sich, dass Apple tatsächlich alle Talsohlen durchwandert hat und schon lange zurück auf dem nächsten Höhenflug ist mit abgehobenen Produkten und noch abgehobeneren Preisen, die wirklich nicht mehr mit den Produkten anderer Hersteller vergleichbar sind. mal schauen, wie lange der Vogel dieses mal fliegt, bis er wieder mit Unterstützung (unter anderem auch von Bill Gates und Microsoft als Phönix aus der Asche wieder erweckt werden muss...
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
oder befinden sich im System individuelle Einstellung von mir?

wie das bei dir ist weiss ich nicht. bei mir befinden sich ausserhabl meines homeordners ne menge modifizierter dateien

mysql
php
apache

um nur ein paar beispiele zu nennen. bin mit dem leo absolut zufrieden bisher, alles im grünen bereich, aber TM ist noch nicht ein mal gelaufen. ;)

der HUI
 

ulf01

Alkmene
Registriert
20.12.07
Beiträge
34
> Nicht also technische Probleme haben den Schritt ausgemacht,
> sondern rein marketingtechnische Überlegungen.

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Wie man gesehen hat, lässt sich Time Machine ja schon für NAS-Systeme (Etherner/WLAN-Drives) aktivieren. Damit ist es aber nicht zu schaffen, ohne Images zu arbeiten weil deren Firmware HFS+ nicht unterstützt. Und Images als Backup sind nun mal ziemlich kritisch. Wenn da ein kleiner Fehler passiert ist alles hinüber. Das wäre nicht gerade Apple-like.
Darum war Apple jetzt quasi gezwungen eine eigene Lösung mit HFS+-kompatibler Firmware zu entwickeln die wohl als einzige wirklich sicher und gut läuft.

LS
 

Hans-Ulrich

Jamba
Registriert
10.01.08
Beiträge
59
Der Ärger .....

Hallo,
bist Du dir ganz sicher, das TM das Erstbackup gelöscht hat ?
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Vielleicht kann mir das jemand erklären? TM löscht doch nur alte Dateien, also wenn ich nun mit der InstalaltionsDVD und TM neuinstalliere, dann sind der installierte Stand der letzte Backupstand. Und das wird doch deine Installation gemacht haben, oder verstehe ich das falsch? Die Meldung die du da zeigst, sagt doch nur, dass du Backups vor dem 15. hattest, diese aber gelöscht sind. Das heißt ja nicht, dass das erste Backup komplett gelöscht wurde. Das erste Backup dürfte nie gelöscht werden, nur alt die ältesten Daten. Also müssen noch Daten aus dem ersten Backup existieren.

Also bei mir kann ich in den TM Einstellungen die Einstellung "Warnungen anzeigen" ankreuzen, dann sollte auch eine Meldung kommen, wenn die HD voll ist! Ist das bei dir der Fall?