• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine Backupordner aus Spotlight nehmen?

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Er scheint ja wirklich nur auf das Backupvolume zuzugreifen. Also das, auf dem der "Enabled" Backupordner ist. Auf mein externes Swap und Datenvolume wird ja nicht zugegriffen von Spotlight. Insofern würde es mMn eben helfen, wenn ich irgendwie den Backupfolder aus SL ausschließen könnte. Nur funktionieren die normalen Befehle im mdutil nicht bei dem Ordner.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Er scheint ja wirklich nur auf das Backupvolume zuzugreifen. Also das, auf dem der "Enabled" Backupordner ist. Auf mein externes Swap und Datenvolume wird ja nicht zugegriffen von Spotlight. Insofern würde es mMn eben helfen, wenn ich irgendwie den Backupfolder aus SL ausschließen könnte. Nur funktionieren die normalen Befehle im mdutil nicht bei dem Ordner.

Vllt wird Spotlight ja dann auch von Timemachine angestoßen da mal nachzusehen, ob sich was geändert hat oder irgendwelche anderen Sachen zu überprüfen. Was passiert denn, wenn du TM mal ausstellst?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Das Supportdokument bezieht sich ja auf den Mac Pro. Ich habe ein MacBook.

Nachdem ich "Ohne" gewählt hatte, blieb es beim gleichen Verhalten. Jetzt habe ich den kompletten Backupordner ganz gelöscht und bei mdutil -as steht nun "no index" bei dem entsprechenden (egtl nicht mehr vorhandenen) Ordner (siehe Codeblock). Die Festplatte ist aktuell länger im Ruhezustand, als jemals zuvor, was mich vermuten lässt, dass es nun das gewünschte Verhalten aufweist. Nur ist es natürlich keine Lösung, da ich TM nutzen möchte.

Wie bekomme ich nur diesen vermaledeiten Backupordner aus der Spotlightindexierung?
Code:
/Volumes/Backup:
	Indexing and searching disabled.
/:
	Indexing enabled.
/Volumes/SWAP:
	Indexing and searching disabled.
/Volumes/Daten:
	Indexing and searching disabled.
/Volumes/Backup/Backups.backupdb:
	No index.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Gar nicht, wie oben schon erwähnt, ohne Index würde TM nicht funktionieren.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ja, aber warum denn? Wofür brauch TM den Suchindex? Kann es nicht eigenständig die Daten abgleichen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Warum sollte sich Apple für Time Machine was neues einfallen lassen, wenn schon alles an Bord ist? Ohne Suchindex würde die Suche im Backup nicht funktionieren und das ist ja eine essentielle Funktion, man will ja nicht jedes Backup einzeln durchklicken.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ohne Suchindex würde die Suche im Backup nicht funktionieren und das ist ja eine essentielle Funktion, man will ja nicht jedes Backup einzeln durchklicken.
Ja doch, ich zb :).

Na gut, dann werde ich mir nun überlegen, ob ich entweder Time Machine vollkommen deaktivere und mir eine andere Backupsoftware suche, oder weiterhin immer manuell die Platten auswerfe, wenn sie nicht laufen sollen.

Gibt es ein Programm, oder eine Möglichkeit, Platten mit einem Maus- oder Tastenklick auszuwerfen bzw zu mounten? Bisher gehe ich fürs mounten immer über Festplatten Dienstprogramm.

Kann ich OS X so konfigurieren, dass nach einem Ruhezustand des Systems die Platten nicht automatisch gemountet werden, wenn sie vorm Ruhezustand ausgeworfen waren?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Du kannst Festplatten auf vielfache Weise auswerfen:
- Auf den Papierkorb ziehen
- Auswerfensymbol in der Seitenleiste eines Finder-Fensters
- Auf dem Schreibtisch auswählen und ⌘E drücken

Das Neu-Mounten geht aber nur mit Kabel ab und wieder ran. Oder du nutzt ein Programm wie Spark, da kannst du dann folgendes Applescript nutzen, um auf Tastendruck zu mounten und zu unmounten oder wie man das nennt.

Code:
-- Der DiskIdentifier muss mit dem Identifier des gewünschten Laufwerks belegt werden, dieser lässt sich im Terminal mit "diskutil list" ermitteln (z.B. disk0s4) 
property DiskIdentifier : ""

if DiskIdentifier is "" then
	display alert "Bitte erst den Namen des Laufwerks in dieses Skript eintragen." & return & return & "Es wird nun das Terminal mit einer Liste aller Laufwerke geöffnet."
	tell application "Terminal" to do script "diskutil list"
else
	if (do shell script "diskutil info " & DiskIdentifier) contains "Mount Point:              /Volumes/" then
		-- Volumen ist gemountet"
		do shell script "diskutil unmount " & DiskIdentifier & "  &> /dev/null &"
	else
		-- Volumen ist nicht gemountet
		do shell script "diskutil mount " & DiskIdentifier & "  &> /dev/null &"
	end if
end if

Zum Mounten beim Aufwachen könnte das hier helfen:
http://www.macuser.de/forum/f21/automount-einzelnen-partitionen-335192/
 
  • Like
Reaktionen: Sunwalker

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Danke dir. Die beiden Sachen werde ich mir mal anschauen. Das "Unmounten" ist in der Tat kein Problem, das Mounten auf Knopfdruck gilt es zu lösen. Vielleicht ist das Skript genau das richtige.

BTW: Nachdem ich gestern TM das Backup neu erstellen lassen habe (allerdings nur zum Teil, und dann unterbrochen) hat Spotlight die Platte nicht aufgeweckt. Mal sehen, ob sich dies ändert, wenn das Backup komplett ist. Per mdutil wird mir bisher auch "disabled" für den Backupfolder ausgegeben...
 

yan.kun

Erdapfel
Registriert
18.01.09
Beiträge
2
Hi,

versuche jetzt selber seit Tagen dieses Problem in den Griff zu bekommen, aber nichts hilft. Alle 10 Minuten greift Spotlight auf die externe HD zu und weckt diese damit auf, selbst wenn ich die HD auf die Privatsphäre-Liste setze.

Das ist mal wirklich ärgerlich und unnütz, wenn die Backup Platte durch das ganze hoch- und runterfahren derart belastet wird...