• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine Backupordner aus Spotlight nehmen?

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Servus,

ich habe meine externe Backupfestplatte für Spotlight deaktiviert. Wenn ich aber "mdutil -as" im Terminal aufrufe, steht bei

"/Volumes/Backup/Backups.backupdb:"

immer noch enabled. Auch mit dem Befehl

sudo mdutil -i off "/Volumes/Backup/Backups.backupdb"

(ob mit oder ohne Anführungszeichen) wird die Indexierung für Spotlight nicht deaktiviert.

Wie deaktiviere ich diese für den Backupordner?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wie soll den TimeMachine ohne Spotlight funktionieren?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ich muss meine Backups nicht durchsuchen können.
Oder braucht TM Spotlight zum Durchsuchen und Abgleichen von geänderten Dateien?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
TM brauch SpotLight, damit es die passenden Backup-Dateien findet. Allerdings zeigt bei mir Spotlight in der Menüleiste auch keine Einträge von der Backup HD an. Wird bei dir da evtl. was angezeigt?
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also ich hab mein Sicherungsmedium in Spotlight aus der Suche herausgenommen. Damit wird es nicht mehr für eine Spotlight-Suche verwendet. Das steht auch so im Terminal:
/Volumes/Time Machine-Backups:
Indexing and searching disabled.

Die Indexierung der Backup-Datenbank ist weiterhin an, aber für eine Spotlightsuche des Benutzers scheint es nicht mehr verwendet zu werden:

/Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb:
Indexing enabled.

Ich denke damit hast du genau das, was du erreichen willst. Denn TimeMachine selbst benötigt ja Spotlight um dir alte Inhalte präsentieren und wiederherstellen zu können. Bzw. um diese erst einmal zu finden.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
TM brauch SpotLight, damit es die passenden Backup-Dateien findet. Allerdings zeigt bei mir Spotlight in der Menüleiste auch keine Einträge von der Backup HD an. Wird bei dir da evtl. was angezeigt?
Nein, ich denke nicht. Sobald man das Backupvolume in den Spotlight Einstellungen ausschließt, wird nichts mehr gefunden, obwohl dieser Backupordner noch enabled ist.
Ich denke damit hast du genau das, was du erreichen willst. Denn TimeMachine selbst benötigt ja Spotlight um dir alte Inhalte präsentieren und wiederherstellen zu können. Bzw. um diese erst einmal zu finden.
Grund für meinen Wunsch, den rauszunehmen: Ich habe Spotlight dafür in Verdacht, dass meine externe Festplatte immer wieder in kurzen Intervallen aus dem Ruhezustand aufwacht. Ich möchte aber gerne, dass die Externe wirklich nur zum Backuppen aufwacht.

Ich dachte bisher, Spotlight ist nur dazu da, einen Suchindex zu erzeugen. Wenn ich das Backup also nicht durchsuchen können möchte, sondern nur manuell darin navigiere, müsste ich Spotlight doch gefahrlos ausstellen können, oder?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Spotlight sollte eigentlich nur bei Zugriffen aktiv werden, aber nicht selber für Zugriffe sorgen.

Schau doch mal mit FSEventer, ob du einen Übeltäter finden kannst.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Nettes Programm, dieses FSEventer, danke.

Aber laut dem Programm hat überhaupt nichts auf die Festplatte zugegriffen, als sie wieder angesprungen ist. (Da ist so wenig zu sehen, da die Platte nur ca 1min im Ruhezustand war.)
 

Anhänge

  • Bild 1.PNG
    Bild 1.PNG
    95,7 KB · Aufrufe: 95

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ok, jetzt habe in das MacBook mal vollkommen in Ruhe gelassen und die Platte ist mit diesen Events wieder angesprungen (sieht doch sehr nach Spotlight aus):
 

Anhänge

  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    127,7 KB · Aufrufe: 90

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
In der Tat. Das ausschließen der gesamten Platte aus Spotlight hilft nicht? (Über Privatsphäre)
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ja, das hilft nicht. Wie gesagt wird dann zwar das Volume an sich ausgeschlossen, der Backupunterordner bleibt aber auf "Enabled". Daher suche ich ja eine Möglichkeit, auch diesen Unterordner per Terminal für Spotlight auszuschließen.
Code:
/Volumes/Backup:
	Indexing and searching disabled.
/:
	Indexing enabled.
/Volumes/SWAP:
	Indexing and searching disabled.
/Volumes/Daten:
	Indexing and searching disabled.
/Volumes/Backup/Backups.backupdb:
	Indexing enabled.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Passiert das denn auch, wenn keine andere Anwendung läuft? Einige Programme wie Photoshop oder Aperture schauen gelegentlich nach, welche Laufwerke so angeschlossen sind.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Beim Testen waren lediglich Mail, Little Snitch und iSoftphone geöffnet.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Auch dann greift Spotlight noch drauf zu:
 

Anhänge

  • Bild 2.PNG
    Bild 2.PNG
    159,9 KB · Aufrufe: 75
  • Bild 3.PNG
    Bild 3.PNG
    150,9 KB · Aufrufe: 73

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielleicht ein Widget oder LittleSnitch? Beides ist noch an.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Diesen Little Snitch UIAgent konnte ich nicht beenden. Selbst mit Sofort Beenden ging er nicht raus.

Ich werde es heute Abend nochmal ausführlich testen und den LS Prozess irgendwie killen sowie die Dashboards... Muss gerade arbeiten, daher ist die Zeit nicht da ;).

Ich melde mich heute Abend.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Kann man LS nicht komplett deaktivieren? Dashboard sollte nach einem Neustart noch nicht geladen sein.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Habe LS nun deaktiviert, indem ich es deinstalliert habe. Anders gings nicht. Dashboard war auch noch nicht gestartet und gleiches Bild wie immer. Spotlight weckt die Festplatte nach relativ kurzer Zeit aus dem Ruhezustand auf.
 

pr0xyzer

Bismarckapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
144
Das hat Spotlight bei mir auch schon unter Tiger (also ohne TimeMachine) gemacht. Irgendwann habe ich einfach aufgegeben da eine Lösung irgendwie nicht zufinden ist....