• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Timemachine Backup von Intel Mac auf M1/M2 Mac

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
Hi Leute,

leider habe ich keinen passenden Thread gefunden, deswegen habe ich einen Neuen erstellt. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines MacBooks mit Apple Silicon SoC und nutze bisher ein MacBook Air aus 2018 das regelmäßig mit TimeMachine gesichert wird.

Funktioniert die Wiederherstellung meines Backups aus Time Machine auf dem Apple Silicon MacBook? Also werden da dann die für die Architektur passenden Apps erneut herunter geladen und ersetzen automatisch die aus dem Backup oder werden die Apps stupide aus dem Backup kopiert und laufen dann auf Rosetta oder evtl. gar nicht?

Dann wäre eine komplette Neuinstallation wohl die einzige Lösung oder.

Danke euch schon mal im Voraus!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es funktioniert, aber Du hast ziemlich viele Spekulationen.

Also, wenn Dein M1 vor Dir steht, gehst Du durch den Ersteinrichtungsassistent. In einem Schritt bevor Benutzer angelegt werden fragt er Dich, ob Du Daten importieren möchtest. Dort wählst Du aus TimeMachine-Backup und machst das dem neuen Mac zugänglich. Dann wird er rumrödeln und der Migrationsassistent wird importieren.

Automatisch wird nichts neu heruntergeladen. Sofern das eine App aus dem AppStore ist, für die ein Update auf Apple Silicon verfügbar ist, wird Dir das beim Prüfen auf Updates im AppStore vorgeschlagen. Andere alte Apps laufen entweder sowieso nicht mehr (32bit), haben Kompatibilitätsprobleme oder laufen auf Rosetta2 - das kommt drauf an. Wie bei jedem Versionswechsel können Upgrades käuflich zu erwerben sein.
 

EierFanta

Granny Smith
Registriert
12.04.22
Beiträge
13
Ich hatte etwas Trouble damit, meine altes Time-Machine Backup auf mein neues M1-Macbook zu übertragen.

Und jetzt schlagt mich bitte alle nicht - denn ich bin ja jetzt geläutert - es lag daran das ich auf meinem alten Intel-Mac die Virenschutz Software Norton 360 installiert hatte.

Das überspielen des Updates lief ohne Probleme, keine Fehlermeldungen, wurde ganz normal durch den Migrationsprozess geleitet. Das einzige was war: Das Macbook hatte keinen Kontakt zum Internet. :(

Da ich dieses Forum hier noch nicht kannte hab ich einfach bei Apple angerufen. Wurde sofort zurückgerufen und ein sehr netter Mitarbeiter an der Hotline hat mich gebeten, das neue Macbook in den Wiederherstellungsmodus zu bringen. Dort sollte ich prüfen, ob eine Verbindung zum Internet aufgebaut werden konnte, in dem ich dort noch einmal meine Wlan-Anmeldedaten eingegeben habe. Es hat funktioniert. Dann habe ich ein neues Mac OS Monterey eingespielt.

Das Problem war, das Norton sich so tief ins System eingegraben hatte, das es Probleme mit der Internetverbindung mit dem neuen M1-Max gab. Ich wusste ja nicht, dass Norton 360 nur über die Emulationssoftware Rosetta 2 auf dem M1-Chip lief.

Habe mir die Mühe gemacht mein neues System komplett neu manuell aufzusetzen. Mir kommt keine Virensoftware mehr auf den Mac, soviel ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85

Nemesys85

James Grieve
Registriert
11.09.15
Beiträge
135
@EierFanta vielen Dank dafür, dass du deine Erfahrung mit mir teilst!

Ich denke, ich werde das neue MacBook ebenfalls neu aufsetzen, wenn es denn Ende diesen oder Anfang nächsten Monat geliefert wird. Fotos usw. hab ich in iCloud und die restlichen 15 bis 20 Apps lade ich dann halt neu runter.
 
Zuletzt bearbeitet: