• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Timemachine Backup Umzug von High Sierra auf Mojave

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hallo Zusammen.

Ich steige die Tage von einem alten Macbook Pro mit High Sierra auf ein Air mit Mojave um.
Kann ich problemlos mein Timemachine Backup vom High Sierra Rechner auf den Mojave Rechner "überspielen" ?

LG Thorsten
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Danke für Deine Antwort. Dann werde ich den neuen Rechner komplett neu aufsetzen müssen...

Gruss Thorsten
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das geht problemlos mit dem Migrationsassistenten. Du wirst gleich am Anfang bei der Installation gefragt, ob Du Daten und Programme aus einem TimeMachine Backup migrieren willst. Das unbedingt anhaken. Dann sucht er die TimeMachine Platte bzw. die TimeCapsule und migriert, was bei mir ein paar Stunden gedauert hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn das Air ein neu gekauftes Gerät ist musst du das macOS auch nicht neu aufsetzen, sondern es ist bereits vorinstalliert. Du musst nur es noch mit einem Benutzeraccount vervollständigen. Wenn du den bisherigen Benutzer von dem alten Gerät durch Migration übernehmen willst ist es wichtig, dass der neu angelegte Benutzer beim Einrichten einen anderen Accountnamen bekommt. Falls das nämlich nicht der Fall ist wird an den zu migrierenden Benutzer ein Index drangehängt. Das ist relativ lästig, weil sich der Benutzername nachträglich nicht so ohne weiteres ändern lässt
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Okay. Kann ich zu Beginn auch keinen Benutzernamen vergeben und dann mit Hilfe des Backups und Migration den "alten " Account übernehmen ? Ansonsten mache ich das wie vorgeschlagen und anderer im Anschluss den Benutzernamen in den jetzigen zurück....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.295
Das mit dem Ändern eines vorhandenen Benutzernamen würde ich nicht machen. Das geht gerne mal schief.

Besser einen zusätzlichen Dummy-User anlegen, den man nach Abschluss der Einrichtung wieder als Ganzes löschen kann.

Unabhängig davon, habe ich das aber auch so in Erinnerung, dass man das bei der Einrichtung eines neuen Mac nicht braucht, sondern direkt von Anfang an die Migration starten kann.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann gut sein, dass es so ist. Aber ich würde trotzdem anders vorgehen. Ein neu gekauftes Gerät hat sehr wahrscheinlich noch nicht das ganz aktuelle System macOS 10.14.3 drauf. Ich würde also erst das System vervollständige, dann aktualisieren und erst anschließend die Migration durchführen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.277
Wozu, ist doch umgekehrt viel einfacher und von keinem Fake Benutzer abhängig.
Rechner einschalten, den willkommensdialog anschauen, die Frage taucht auf, ob man von einen Timemachine Backup oder anderen Mac migrieren möchte, das durchführen lassen, anschließend ist der Rechner wie der alte, sich mit seinem Benutzer dann anmelden und falls Updates anstehen diese dann durchführen.
 

Death Star

Gala
Registriert
28.05.18
Beiträge
52
Hiiiiiilllfffeee ;)
Ich habe nun die Migration mit Hilfe eines Time Machine Backups (externe Festplatte) angestossen. Diese Option wurde mir gleich zu Anfang angeboten.
Jedoch soll die Übertragung angeblich 35 Stunden dauern ?

Gruß Thorsten
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
lass es einfach laufen. Die Restzeitangabe wird sicherlich nicht bei den 35h bleiben sondern kürzer werden.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen