• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine Backup pro Benutzer oder komplettes MacBookPro

omega1848

Idared
Registriert
17.12.07
Beiträge
29
Hallo,
ich habe folgende Anfängerfrage:
Wenn ich ein MacBookPro habe mit 2 eingerichteten Benutzern, ich und meine Frau, und nun unter meinem Account ein TimeMachine Backup einrichte, gilt das "nur" für meine Benutzerdaten, Programme, Einstellungen, etc. oder macht TimeMachine ein vollständiges Backup des gesamten MacBookPros (also auch inkl. Daten, Einstellungen meiner Frau)?
Sprich wenn ich später mal für den Fall der Fälle das MBP neu einrichte, und dann TM als Quelle auswähle, wird dann der gesamte Computer wieder 1:1 hergstellt oder nur der jeweilige Benutzer?
Ich vermute mal T; ,al ein vollständiges Backup des gesamten MBP?
Vielen Dank vorab!!!
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
1:1
Wenn du dein System per Backup wieder rausspielst ist alles genau wieder so wie du es vorher auch hattest.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wieso das System? Vom System brauchst du doch kein Backup. Das System, Crwont, stellst du im Notfall (der kaum je eintritt) über die Recovery Disc ein.
@omega 1848: Du kannst bestimmt Ordner (als auch den User Ordner deiner Frau) vom Backup ausschließen. Dann sollte aber deine Frau selbst ein Backup machen, was natürlich überaus umständlich + zeit- und plattenplatz-raubend ist. Daher mach ein komplettes Backup, aber schließe ruhig das System aus, das muss man nicht auf der Backupplatte haben. Bringt ja nichts, denn startfähig ist es ohnehin nicht.
Du kannst von diesem Backup sowohl einzelne Ordner (also auch nur deinen User oder nur deine Library) als auch einzelne Files, Programme wieder herstellen. Du öffnest du im Fall des Falles die Time Machine aus dem Finder oder über das Icon in der Menüleiste oben. Dieses Icon ermöglicht es dir auch, wann immer du willst ein Backup zu erstellen. Dazu schaltest du TimeMachine (in den Systemeinstellungen) aus und stößt gewünschte Backups händisch an. Was den Vorteil hat, dass nicht jede Stunde ein Backup erstellt wird, was für den Normaluser meist nicht notwendig ist.

Mir scheint du bist ein Switcher, also lass dir gesagt sein, dass du deinen Mac kaum je wirst neu einrichten müssen, wenn du darunter verstehst, die Festplatte zu löschen und das System neu zu installieren. Wenn Fehler auftreten, das kann schon passieren, dann liegen sie meist in ~|Library (deiner Library, der 2. User hat sie dann nicht) oder in der allgemeinen Library auf oberster Ebene und kaum jemals im System, außer du hast darin eigenmächtig etwas verändert.

Sei nachsichtig, wenn ich mich irre und die dich ohnehin auskennst mit dem Mac und nur diese eine Frage gehabt hast. Dennoch erlaube ich mir zu raten, mach dir einen startfähigen Stick (funktioniert besser als eine DVD) vom System, falls es Lion ist (was du immer dazu sagen solltest), dann bist du doppelt abgesichert. Wie der Stick hergestellt wird, findest du hier möglicherweise im Wiki oder über Google.
Salome
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
TimeMachine sichert ganze Volumes, mit allem was dazugehört (und ohne alles, das gar nicht gesichert werden sollte, wie zB den Papierkorb etc.)
Und ja, es macht durchaus Sinn, das *gesamte* System sichern zu lassen. Dieses wiederherzustellen geht 2000* schneller als jede Neuinstallation - und das nimmt auch die selbst vorgenommenen Änderungen mit, wie zB die Installation von Unix-Kommandozeilentools oder sämtliche getroffenen Einstellungen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich installiere nichts ins System (weiß nicht mal was das Unix-Kommando-Zeilen-Tool ist*) und habe den Sinn vom Bakcup des Sytsems noch immer nicht begriffen. Vor allem weil ich auch nach der Installation das System noch niemals wieder herstellen musste.
Aber wenn Rastafari das sagt, speichert auch den Systemordnern auf der Backup-Platte. Wozu auch immer.
–––––––––
* Wer das kennt und installiert hat, braucht vermutlich auch keine Anleitung für Time Machine. :)
Salome , keine Proente
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
wenn man dnn schon mal überzeugt ist, daß in Backup sinnvoll ist :) dann kann man überlegen, wie, wann und was man wie oft sichert. Es gibt für jede Sichtweise genügend Argumente. Abgesehen von der Schnelligkeit beim Wiederherstellen fand ich es immer sinnvoll, die Bnutzerdaten aller Trennung zum Trotz auch einem bestimmten Systemstand zuordnen zu können. Leider kommt es nämlich manchmal vor, dass die wiederhergestellten Daten gar nichts helfen, wenn nicht die sie bearbeitenden Applikationen nicht genau jenen Stnd haben und wer chn mal versucht hat, softwareseitig aus einem höher versionierten System zu dongraden, wenn es noch Abhängigkeiten zu Systemdateien gibt...
TimeMachine macht es automatisch o, alles ndr kostet Aufwand.