TimeMachine am NAS?

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Jetzt meld ich mich als Thread-Starter nochmals zurück:

Ich habe inzwischen TM an meinem Infrant ReadyNAS NV+ zum laufen gebracht.

Das einzige Problem war, dass TM die Platte nicht anzeigte, das habe ich umgangen, indem ich ins Terminal folgendes eingab:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Danach wurden mir alle Shares am NAS angezeigt und im Moment sichert TM das erste mal alle Daten dort hin.

Sobald ich näheres weiß, ob ich auch darauf zugreiffen kann, melde ich mich wieder.
 

xterminated

Stechapfel
Registriert
04.06.06
Beiträge
161
Das wäre klasse, wenn Du da noch weiter analysieren könntest.
Mir ist nämlich nicht klar, wie ich im Backup Fall nach einem CD Boot auf die NAS Festplatte zugreifen kann. Apfle+K gibts da nicht.

Jetzt meld ich mich als Thread-Starter nochmals zurück:

Ich habe inzwischen TM an meinem Infrant ReadyNAS NV+ zum laufen gebracht.

Das einzige Problem war, dass TM die Platte nicht anzeigte, das habe ich umgangen, indem ich ins Terminal folgendes eingab:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Danach wurden mir alle Shares am NAS angezeigt und im Moment sichert TM das erste mal alle Daten dort hin.

Sobald ich näheres weiß, ob ich auch darauf zugreiffen kann, melde ich mich wieder.
 

Philipp007

Meraner
Registriert
09.04.06
Beiträge
233
Wenn irgenjemand weitere Erfahrungen mit einem NAS und TimeMachine hat.....antwortet! Es ist das einzige das mich von Leopard noch abhaltet.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Das einzige Problem war, dass TM die Platte nicht anzeigte, das habe ich umgangen, indem ich ins Terminal folgendes eingab:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1


Das wäre ja cool wenn es so einfach wäre.
 

cantonat

Idared
Registriert
01.06.07
Beiträge
27
geht einwandfrei. sichere selbst seit nunmehr einer woche stuendlich auf mein per samba freigegebenes raid5 im gentoo server.
wiederherstellung sollte auch klappen, da der assistent auch nach der installation aufrufbar ist, sprich nachdem freischalten durch die konsole.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Habs auch getestet, TM zeigt meine Netzwerkfreigabe an und nun mal schauen ob es läuft. :) Danke für den Tipp, cybpat!

Edith sagt: Zu früh gefreut, Backup wird vorbereitet und dann wird eine Fehlermeldung ausgegeben, welche "Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden." lautet. Schade.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Bei mir funktioniert es einwandfrei auf einen Free NAS-Server, es wurden 35 GB in etwa 2,5h gesichtert.

Ich habe nur das Problem, das TM auf meinem PM G4 nicht einwandfrei dargestellt wird. Wenn ich es starte,
geht das Dok weg, der Schreibtisch bleibt und es öffnen sich zwei Fenster des Finders (oder Mail, je nachdem
was ich zuletzt benutzt habe). Die Zeitleiste ist nicht da und auch kein Button mit "Wiederherstellen".
Kennt das noch jemand?
 

Hobbes_

Gast
Na da bin ich aber froh. Es ist für viele Leute wirklich vom Ablauf her einfacher, wenn TimeMachine auf ein NAS sichern kann. Danke für die Infos.
 

cybpat

Auralia
Registriert
27.07.07
Beiträge
201
Das wäre klasse, wenn Du da noch weiter analysieren könntest.
Mir ist nämlich nicht klar, wie ich im Backup Fall nach einem CD Boot auf die NAS Festplatte zugreifen kann. Apfle+K gibts da nicht.

Das ist mir auch noch nicht klar. So lange das System läuft, kann ich nun problemlos auf die TM zugreifen, was aber passieren würde, wenn man aus irgendeinem Grund das System neu aufsetzen muss (HDD Crash oder so was), kann ich nicht sagen.

Weiß da jemand, wie man dann an die Daten wieder rankommen würde? Oder besser noch, wie man alle aktuellen Daten wieder herstellt, aus den vielen inkrementiellen Backups?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Die aktuellen Daten kann die Software von alleine wiederherstellen.

Ist es bei der neuinstallation nicht so das man erst ein leeres Leopard installiert und dann über einen Assistenten das BackUp wieder einspielen kann?
 

Mac Man

Jonagold
Registriert
16.12.07
Beiträge
22
hi,

gib das hier ins Terminal ein und neu starten dann kannst du es auch mit deinen netzlaufwerken bzw server-/naslaufwerken verbinden läuft einwandfrei.


defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

um die einstellung rückgängig zu machen hinten einfach die 0 eintragen.

UUUPPPSSS... habe ich doch glatt überlesen steht ja schon da..... :)

viel spass.
 

chriscrown

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
Hallo liebe Mac-User!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Air. Ich möchte gerne die Time-Machine Funktionalität nutzen, bekomme es aber nicht wie unter http://ubacoma.de/214-Erfahrungsberi...NAS4220-B.html beschrieben hin... Ich habe zwar etwas Linux-Erfahrung, aber NULL Mac-Erfahrung... Kann mich vielleicht jemand an die Hand nehmen und mir zeigen wie ich das nutzen kann? Ich scheitere an dem Punkt, wo ich das NFS-Share mounten soll. Can't get id for Host heisst es dort...

Vielen Dank,
Chris

Ach noch was: Mit SMB hatte ich schon eine Verbindung zum NAS bekommen und TM hat auch das Backup gestartet, jedoch nach sehr kurzer Zeit (< 1min) wieder abgebrochen... Meldung: Backup konnte nicht angelegt werden oder so. Dann habe ich den Workaround versucht das erstellte spareimage während TimeMachine das erste Mal arbeite schnell wegzukopieren und danach wieder zurück zu kopieren, aber auch das hat nicht geklappt...
 

MacStudent

Tokyo Rose
Registriert
26.10.05
Beiträge
69
Ach noch was: Mit SMB hatte ich schon eine Verbindung zum NAS bekommen und TM hat auch das Backup gestartet, jedoch nach sehr kurzer Zeit (< 1min) wieder abgebrochen... Meldung: Backup konnte nicht angelegt werden oder so. Dann habe ich den Workaround versucht das erstellte spareimage während TimeMachine das erste Mal arbeite schnell wegzukopieren und danach wieder zurück zu kopieren, aber auch das hat nicht geklappt...


Bei mir ist es EXAKT dasselbe Problem! :(
 

chriscrown

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
Bei mir ist es EXAKT dasselbe Problem! :(

Dann scheint es ja schonmal nicht an meinem NAS zu liegen. Ich benutze ein NASS-4220 (Icybox) von Raidsonic.

Kann es eigentlich sein, dass das alles so holperig läuft, damit Apple seine Time-Capsules besser los wird??
 

chriscrown

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
Das scheint wirklich zu funktionieren! Gute Arbeit MacStudent!!
 

chriscrown

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
Also ich hab jetzt schon mehrfach TimeMachine zum Laufen bekommen, aber irgendwie bricht das beim ersten Backup immer nach ein paar GB ab. Danach sagt er mir, dass das Backuplaufwerk schreibgeschützt ist oder so.
Ich dachte erst, dass es am WLAN liegt und hab mir erstmal den USB-Ethernet Adapter geholt. Ich kam damit zwar ein paar GB weiter, aber bis zum Ende hat er auch nicht durchgehalten...

Gibts nicht eine Möglichkeit zuerst ein Backup auf eine USB-Festplatte zu machen und dieses dann auf das NAS zu überspielen?? Auf meine USB Platte habe ich nämlich schon einmal schön ein komplettes Backup machen können. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das da wieder herunter bekommen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

chriscrown

Golden Delicious
Registriert
20.03.08
Beiträge
10
Anscheinend macht mein NAS-4220 Probleme. TimeMachine fängt brav an dorthin zu sichern, aber nach geraumer Zeit (mal schneller, mal langsamer) wird das Backup abgebrochen. Mit einem Share auf meinem Vista-Rechner hat es auf Anhieb geklappt.

Mit folgendem Workaround habe ich mir jetzt weitergeholfen:
1. Backup auf Vista SMB-Share
2. Kopieren des Backups in den Ordner auf dem NAS
3. Backup-Volume von Time-Machine auf das NAS umsetzen

Jetzt scheint es erstmal zu funktionieren... Problematisch war ja immer nur das erste, große Backup (okay, weiter bin ich auch nie gekommen...), von daher sollte es jetzt erstmal klappen. Aber so richtig die Spitzen´lösung ist das noch nicht. Ich erhoffe mir mal vom nächsten Update der NAS-Software, dass das System dann stabiler läuft und ein Share auch für längere Zeit anbieten kann.