• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeCapsule wird nicht mehr erkannt

Schmiddy79

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das Thema nicht schon behandelt wurde und ich es nur nicht finde. Vorweg, ich hab nicht ganz so viel Ahnung von der Materie :(

Ich habe eine TimeCapsule, die bisher tadellos im WLAN als eine Art drahtlose Festplatte fungiert hat.
Nachdem ich Probleme mit dem Internet hatte, habe ich den Router gewechselt und ein „neues“ WLan-Netz eingerichtet. Nun bekomme ich die TimeCapsule nicht mehr eingegliedert. Derjenige, der das damals alles gemacht hat, ist leider nicht mehr greifbar.
Die TC blink fleißig orange. Komisch finde ich, dass AirPort die auch gar nicht mehr anzeigt. Wenn ich die TC direkt per LAN mit dem MacBook pro verbinde, sehe ich die auch nirgends. Soweit ich das verstehe, müsste die doch zumindest per Kabel anzusprechen sein, oder? Ich hab so ja nichtmal die Möglichkeit, sie irgendwie auf das neue WLan-Netz einzustellen.
Kann ich die TC auch per USB an den Mac schließen? Dann würde ich mir so ein Kabel kaufen und die Daten auf den Mac oder eine andere externe Festplatte speichern, damit sie nicht weg sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Resette die TimeCapsule (sollte wie die AirPorts doch einen entsprechenden Button haben). Danach taucht sie mit einem eigenen WLAN zur Konfiguration auf...
 

Schmiddy79

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
9
Daran habe ich auch schon gedacht... Aber ich hatte die Befürchtung, dass dann meine Daten weg sein könnten :mad:
Oder ist die Angst unbegründet?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Daten sind auf dem Rechner ja noch vorhanden... denke & hoffe ich... dann würde ein RESET ja gehen und neues TM BackUp starten...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ich würde das mit dem Reset erstmal lassen.
Die TC hat eine sog. Fallback-Adresse, die mit 169. beginnt.
Schliesse sie also über Ihren WAN-Port per LAN-Kabel an dein Macbook. Stell dort sicher, dass die Ethernet-Einstellungen auf DHCP stehen (Einstellung Netzwerk).

Dann starte am Macbook das Airport-Dienstprogramm und warte. Nach einer Weile sollte die TC dort auftauchen und du kannst sie neu konfigurieren.

Gruesse
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nachtrag:

WLAN am Macbook dabei vorher abschalten.

Gruesse
 

Schmiddy79

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
9
TAdS,
vielen Dank, aber das hat nicht geklappt.

Im Prinzip ist es ja so, dass die TC in einem anderen Netzwerk ist, als mein WLAN.
WLAN 192. ...
TC 10. ....

Hülfe... wie kann man das denn ändern?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Gerade deswegen und für diesen Fall ist sie per Fallback-IP erreichbar.

Noch einfacher ist es, wenn du die alte Router-IP noch kennst. Was für ein Router war das denn?

Gruesse
 

Schmiddy79

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
9
Und wie bekomme ich die Fallback-IP raus?

Sorry... bin ein Mädchen o_O
 

Schmiddy79

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
9
Gerade deswegen und für diesen Fall ist sie per Fallback-IP erreichbar.

Noch einfacher ist es, wenn du die alte Router-IP noch kennst. Was für ein Router war das denn?

Gruesse


Das war ein DLink.
Muss ich die TC mit dem Mac verbinden und dann die 10. ... ip von der TC im Browser eingeben?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nimm doch die TC als Router und verkaufe den Neuen - ein Gerät weniger welches Probleme macht und Strom spart es auch noch ;)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Verbinde die TC per LAN mit dem Macbook. Schalte dein WLAN aus. Gehe in die Systemeinstellungen->Netzwerk, wähle den Ethernetanschluss aus, wähle DHCP mit manueller Adresse aus, gib als Adresse eine IP aus dem Subnet der TC ein. Wenn die TC also die Adresse 10.0.0.1 hat, dann gib 10.0.0.2 ein. Dann solltest du die TC im Airport-Dienstprogramm sehen können.

Wenn das nicht klappt, dann mach einen Reset der TC, die Daten bleiben dabei auf der Platte erhalten. Du solltest dann ein WLAN namens Apple... sehen, mit dem einfach verbinden und mit dem Airport-Dienstprogramm konfigurieren.
 

Schmiddy79

Golden Delicious
Registriert
03.04.13
Beiträge
9
Pill:
Woohaaaa.... DANKE.

Allerdings musste ich sie resetten - aber alle Daten sind noch da :-D