[TIMECAPSULE] Kalte und große Festplatte zur Aufrüstung (2. Partition)

DergrosseApfel

Transparent von Croncels
Registriert
10.06.09
Beiträge
307
Hallo an alle Wissenden,

ich möchte meine Timecapsule gerne erweitern und umkonfigurieren: Aktuell ist eine 1TB Platte verbaut auf 1 Partition. Ich hätte aber gerne 3TB und mindestens 2 Partitionen, vielleicht eher sogar 3. Die aktuell interne würde ich dann als externe Zusatzplatte nutzen wollen.

Frage:
Welche Platte ist für meine Anforderungen geeignet? Mir wurde empfohlen, nach der WD Green Caviar Serie Ausschau zu halten, weil die sehr kühl bleibt. Ich habe zwar die neuere Version der TC, aber die Belüftung ist ja bekanntermaßen sehr schlecht und ich möchte keinen Tod der Platte aufgrund zu großer Hitze riskieren.

Welche Tipps hättet Ihr für mich?

Danke Euch
DgA
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
zwei Partitionen: vergessen!
Festplatte austauschen: Risiko, dass Stromsparmodus (Spindown) nicht mehr funktioniert.

Summa summarum: nicht an TC basteln, 3TB-Platte höchstens extern anhängen
 

DergrosseApfel

Transparent von Croncels
Registriert
10.06.09
Beiträge
307
2 Partitionen - warum nicht? Hatte gelesen, dass das geht, wenn man die Platte in einem anderen Mac entsprechend formatiert.

Die Platte extern anhängen - das mache ich aktuell. Die Zugriffsraten sind aber sehr schlecht und der Spinup/-down der Platte verhindert ein flüssiges Arbeiten/Zugreifen.

Da die TC eh über einen Router am Netzwerk hängt und ich keine Funkverbindung benötige: Welche Alternativen zu dem Gerät gebe es denn? Bzw. welche NAS/Homeserver kämen in Frage? Lese hier von Drobo, Synology etc.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
2 Partitionen - warum nicht? Hatte gelesen, dass das geht, wenn man die Platte in einem anderen Mac entsprechend formatiert.

Die Platte extern anhängen - das mache ich aktuell. Die Zugriffsraten sind aber sehr schlecht und der Spinup/-down der Platte verhindert ein flüssiges Arbeiten/Zugreifen.

Da die TC eh über einen Router am Netzwerk hängt und ich keine Funkverbindung benötige: Welche Alternativen zu dem Gerät gebe es denn? Bzw. welche NAS/Homeserver kämen in Frage? Lese hier von Drobo, Synology etc.

zwei Partitionen: tu, was Du nicht lassen kannst. Ich hab keine Ahnung, denn obwohl ich mir das auch überlegt habe, es ist nicht Apple-like. Alleine Platte ausbauen? Bäh.

Die TC ist lahm, ist halt so - und USB ist einfach billig, soll heißen, es verbessert nicht die Geschwindigkeit. Nicht zuletzt gibt es viele Kombinationen von Bridges/USB-Hosts, die nicht schnell laufen.

Aber da die TC lahm ist, wird ein Umbau nicht helfen, so nicht-Apple-like das ist.

Du hast Qnap vergessen. Ich habe einen eigenen Server, weil vor drei Jahren die NAS ausnahmslos Schrott waren. Das sieht heute anders aus, aber Empfehlungen muss dir jmd anderes geben.
 

DergrosseApfel

Transparent von Croncels
Registriert
10.06.09
Beiträge
307

*gefährlicheshalbwissen*

Ja, SO schlau war ich auch schon. Aber hast Du auch mal weitergeklickt?

Beim dort angegebenen deutschen Distributor auf der Website finde ich das Produkt nämlich nicht!
(Vielleicht bin ich ja aber auch zu blöde?!)

Egal, wenns schon so schwierig anfängt, wie gehts dann weiter...?

Also: Bei Tipps bitte auch mal kurz weiterdenken – danke!
DgA
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
.....
(Vielleicht bin ich ja aber auch zu blöde?!)

...

Aeh darauf möchstest du wirklich keine Antowort oder :)?
KLICK (ich hoffe der Link geht trotzt des hash Wertes am Ende).
Einfach unter Hersteller Stardom auswählen und dann auf der zweiten Produktseite sieht man das Dingen. Man muss dann nur die Auswahl treffen ob die USB2 oder USB3 Version.
Unter Händler oben sollte man auch ggf. einen lokalen Händler finden.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

ich bin ja nicht Deine WEB Suchmaschine, aber wenn ich auf die von mir angegebene Seite gehe, kann ich das Produkt sehr wohl finden.

Also, erst genau selber schauen und dann große Worte schreiben.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Ich kann Dir nur eine externe Western Digital MyBook Essential Platte empfehlen. Die sind leise, kühl und haben WD Caviar Green Platten verbaut.

Hier findest du einen Test der Platte unter Hitze, wobei diese gut abschneidet. :)

http://www.tomshardware.de/HDD-USB_3.0-3TB-Hitzetest-Ofen,testberichte-240869-6.html

P.S.: Die Time Capsule kann mit externen Platten umgehen die mehrere Partitionen haben. Deine Idee mit zwei Partitionen ist also umsetzbar.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch wenn schon ein paar Tage vorüber sind, vor kurzem hatte ich eine WD MyBook Essential vor mir, in "geöffnetem" Zustand.

Da drin ist nur Murks, Qualitätsausrutscher die Solo unverkäuflich gewesen wären zangeln die irgendwie rein. Die Platte ist ausserhalb des Gehäuses unbrauchbar.

Empfehlt das Zeug nicht ständig!
 

DergrosseApfel

Transparent von Croncels
Registriert
10.06.09
Beiträge
307
@FOX: Ich suche nach einer INTERNEN Lösung. Extern habe ich schon eine Platte dran, die 3 Partitionen hat. Klappt problemlos.