TimeCapsule defekt

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hi,

wollte Strom sparen. Das haben wir nun davon. Jahrelang durchgelaufen. Jetzt macht es nur "Plonk!", wenn man den Stecker hinten in die TC steckt. Ich habe gelesen, meist stirbt das Netzteil dieser gutmütigen Geräte. Wobei - war nicht überlastet, habe mich beim Ersatz-HD-Einbau extra auf 4TB-Modell limitiert (weil ab 8TB schon das Doppelte an Watt durchgeht). Zwischendrin hat die grüne LED einmal geleuchtet, aber da habe ich noch weiter am Stecker gedreht, da ging es wieder aus - weiß also nicht, ob das Kabel evtl. nur in einer Position funktioniert. Aber es ist ja ein Euro-Stecker, definierte Kontakte, erscheint mir daher zweifelhaft.
Der Ersatzteilmarkt existiert - ein 34W-Netzteil zum Austausch auf eBay für ca. 25 Euro zzgl. Versand.

Kennt sich jemand aus? Kann das zu kaputtem Netzteil passen? Was ist von den Ersatznetzteilen zu halten? Kann ich mein eigenes Netzteil ggfls. auch selbst reparieren? In der Firma haben wir ein Labor mit Lötstation, bin aber nicht besonders in Elektrik vorgebildet. Wenn ich Risiken vermeiden kann, tu ich das (allerdings habe ich bei iCord STB schon einmal die Kondensatoren ausgetauscht).

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Ich habe 2 solche Geräte im Einsatz und zittere seit Jahren, daß die beiden TC´s noch Jahre funktionieren
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Kann das zu kaputtem Netzteil passen?

Anhand deiner Beschreibung würde ich das zumindest nicht ausschließen wollen. Insbesondere, wenn man den Gedanken erweitert auf die Stromversorgung insgesamt, also inkl. Buchse, Stecker und Kabel.

Wenn ihr in der Firma schon das passende Equipment habt, kannst du ja vielleicht einen Kollegen bitten den Stromversorgungsstrang durchzumessen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Kann das zu kaputtem Netzteil passen? Was ist von den Ersatznetzteilen zu halten? Kann ich mein eigenes Netzteil ggfls. auch selbst reparieren?
Ja. Kommt auf das Ersatzteil an. Eher nein, basierend auf deiner Beschreibung von Elektronik- und Löterfahrung. Mindestens sicherer Umgang mit Strommessung sollte gegeben sein und das geht halt nicht mit "mal eben" Messspitzen wo 'dran halten.
den Stromversorgungsstrang durchzumessen.
... den kann man stromlos durchklingeln ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe auf eBay ein "neues" Netzteil (nehme an: nur ein repariertes) geordert und gestern endlich bekommen. Heute habe ich es ausgetauscht, was mittels der iFixit-Anleitung maximal 10min gedauert hat (und 6min davon waren, das Gehäuse aufzubekommen).
Die TC funktioniert wieder!
 
  • Like
Reaktionen: saw