• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule 802.11n aufrüsten

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
ich würde gerne die Festplatte in der TC aufrüsten. Am besten wären 16TB, weil es dann meinen Bedarf komplett für die nächste Zeit decken würde.
Allerdings sind das alles ganz schöne Heizkacheln - eine Toshiba 16TB z.B. hat ca. 4W idle und knapp 7W im Betrieb. Die jetzige WD40EZRX hat 3,3W (idle) und 4W im Betrieb.

Unproblematisch? Was habt Ihr gemacht?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Kann sie denn eine 16 TB überhaupt Ansteuern?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Es gibt keine Grenze, die da zuschlagen könnte, also ja, sollte sie definitiv können.

Hm, 8W sind mir zu viel. 6W eigentlich auch schon, da die TC mit den 4W der jetzigen HD recht warm wird. Das ist mir nichts. Dazu kommt, dass die Laufwerke, die halbwegs interessant wären (WD Red Plus) wirklich übermäßig teuer sind. Ich werde jetzt nach einem externen Laufwerk gucken, das ich an die TC anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Ich hatte das mal gemacht und die TimeCapsule mit einer grösseren Platte bestückt. Es ist ein wenig Bastelarbeit, ist aber möglich. Ich verwende für solche Dinge als auch für NAS spezielle Platten: WD White Label aus den überall erhältlichen WD My Book Externplatten. Das ist günstiger als nackte NAS Platten. Gehäuse ist in Sekunden geknackt, die Festplatte ausbauen und zufrieden sein. Die HDD da drin haben einen ganz normalen SATA Anschluß.
Wieviel Watt die verbrauchen habe ich allerdings nie gemessen. Und meine alte TimeCapsule ist mittlerweile auch schon längst entsorgt worden.

42396492vy.jpeg

Die WD MyBook Teile gibts immer wieder mal in den einschlägigen Elektronikmärkten auf dem Grabbeltisch für kleines Geld. Die Größen reichen mittlerweile bis zu 18TB. Man kann sie auch direkt im WD Shop erwerben.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Unproblematisch? Was habt Ihr gemacht?

Ich würd's lassen - die Netzteile der TCs sind nicht gerade "überdimensioniert". Bei meinen sind immer die NT verreckt... Nach der zweiten hatte ich keine Lust mehr. Berichte darüber finden sich in den Tiefen dieses Forums 😉