• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Maschine und NAS

grueni66

Tokyo Rose
Registriert
10.04.09
Beiträge
71
Hallo!
Gleiche Fehlermeldung wie bei mir!
Habe keine Ahnung woran das liegt!
Aber jetzt denke ich das es nicht an meinem NAS liegt!

lg.grueni
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Hallo,

ich muß mich hier mal einklinken, da ich annähernd das gleiche Problem habe.
Habe mir als NAS die LaCie Network Space 1TB gekauft. Das die Platte 3x im Finder gezeigt wird, ist lt. LaCie-Support normal. Naja, muß ich dann wohl mit leben.
Möchte die Platte aber auch zum TM-Backup benutzen und habe die Tipps hier schon soweit befolgt, obwohl ich mich mit dem Terminal und dem Automator eigentlich gar nicht auskenne.
Die von LaCie angelegten shares (myshare und openshare) werden nun in der TM-Systemeinstellung angezeigt, d.h., daß ich eine dieser shares zum TM-Backup auswählen kann. Soweit - so gut!
Ich hatte es aber eher so verstanden, daß ich einen dritten "Ordner" z.B. "TM-Backup" anlegen müßte und die Größe definieren müßte, was mir im Terminal nicht gelungen ist.
Eine Sicherung auf myshare oder openshare möchte ich aber nicht.
Kann mir jemand mal für Dummies erklären, wie ich einen Benutzer oder Ordner "TM-Backup" anlege und diesen dann "TM-fähig" mache???
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!
 

Dr.Jens

Granny Smith
Registriert
06.11.08
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

nun habe ich heute dieses Thema gefunden und hoffte auf der ersten Seite noch, dass es mittlerweile wieder funktioniert, das Backup auf ein NAS System z.B. via WLAN oder LAN zu erstellen. Ich selber habe seit Dez 2008 ein NAS LACie Network Space 1TB bei mir rumstehen und habe auch damals versucht das Backup einzuspielen nach einer sehr ausführlichen Anleitung. Diese ist der hier beschriebenen sehr Ähnlich gewesen. Leider weiß ich nicht mehr, ob es aus diesem Forum war. Ich meine es war diese Seite hier.
Leider hat dies genau zum gleichen Fehler geführt wie bei euch allen.
Darüer hinaus hatte ich dann auch einen Artikel gefunden, in dem stand drin, das mit irgend einem Apple Update der Support für NAS Systeme in Verbindung mit TimeMAschine nur noch für die Apple Produkte funktioniert und alle anderen Systeme zum von euch Beschriebenen Fehler führen.
Sprich ich glaube wir hängen alle in einer Sackgasse fest, bis Apple auch wieder andere NAS Systeme in Ihrer Software offiziell freigiebt und Softwareseitig die Blockade löst. Meine Unschöne Lösung war dann das TM Backup immer mal wieder auf eine externe USB Platte zu machen und den Datenaustausch mit meinem NAS manuell durchzuführen.
Falls es irgend jemand von euch mit einem MacBook / MacBook Pro via Wlan mit allen aktuellen Apple Updates zum laufen gebracht hat, schlaut uns doch mal bitte genaustens auf, was zu machen ist.
Vielleicht schafft es ja auch einer der Betroffenen mit meinem oben geposteten Link das Backup zu überreden, dann würde ich auch noch mal einen Versuch starten. Aber im moment glaube ich leider nicht wirklich daran, dass es funktioniert.

Gruß aus Köln

Jens
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Das ist die Anleitung, die hier auch schon mal verlinkt wurde. Genau nach der habe ich es versucht, bin aber (warum auch immer) kläglich an Punkt 2 gescheitert.
Wo finde ich dieses erstellte image und wie mache ich dann Punkt 3 ???:-[
 

Dr.Jens

Granny Smith
Registriert
06.11.08
Beiträge
16
Also ich habe die Datei dann einfach über die Spotlight gefunden.
Ich war dann auch so weit, das er das Laufwerk erkannt hat, aber immer beim Backup abgebrochen hat.
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Ich versuch das heute nachmittag nochmal.
Das das Backup einige Male abbrechen kann, steht aber m.E. in den Tutorials auch drin und sollte nicht soooo dramatisch sein. Vielleicht 2-3 mal probieren, dann sollte es schon klappen.
 

Dr.Jens

Granny Smith
Registriert
06.11.08
Beiträge
16
Dann bin ich mal gespannt, ob du weiter kommst. Ich habe es wirklich merhere male (> 20 mal) versucht und keine Chance gehabt das Backup abzuschließen.
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Im Momemt sichert er!!! Toi,toi,toi, daß er es auch durchzieht! Geht tatsächlich seeeeehhhhrrr langsam.
Einen Schönheitsfehler hat die Sache, aber vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Und zwar hatte ich im openshare einen Ordner "Timemachine" angelegt, wo die sparsebundle-Datei drin ist. Das hat er irgendwie ignoriert und die Sicherung immer abgebrochen. Dann habe ich die sparsebundle-Datei in den openshare Ordner gezogen und seit dem funktioniert es. Bloß wie ist denn das jetzt mit der von mir vorgegebenen Größe des Sicherungsvolumens von 320GB?? Ist die nicht abhängig von dem "Timemachine"-Ordner. Oder bezieht die sich nur auf die sparsebundle-Datei??
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Hmm, mein iMac sichert jetzt brav vor sich hin, auf der Netzwerkplatte.
Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist die Anzeige der Sicherungen. Auf meiner anderen Festplatte wurden die backups immer mit dem jeweiligen Datum benannt in einem Ordner gespeichert.
Jetzt, auf der Netzwerkplatte, liegt plötzlich ein Ordner "blablablasparsebundle" und in dem befinden sich die Dateien info.backup, info.plist, token und ein Ordner namens "bands", der unzählige ausführbare Unix-Dateien beherbergt.
Ist das normal? Oder muß ich mir jetzt Sorgen machen???
 

Dr.Jens

Granny Smith
Registriert
06.11.08
Beiträge
16
An welcher Anleitung hast du dich denn nun Orientiert? Ich habe es nach deinen positiven Informationen noch mal nach der Anleitung von meinem Link gemacht, leider bekomme ich die Meldung, das ich nicht zwei Sparsebundle Dateien anlegen kann.... Hmm Problem ist nur, das ich das bereits angelegte gar nicht mehr finde? Weiß einer wo die Datei abgelegt wird, wenn man die Datei über das Terminal anlegen lässt?

Besten Dank für alle Nützlichen Tipps, wie man das TM Backup auf ein Lacie Network Device bekommt.
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Sind die nicht alle identisch, die Anleitungen?
Ich hatte auch irgendwo gelesen, daß man die Datei unter "Dokumente" findet, da war sie bei mir aber nicht.
Leider sitze ich jetzt nicht an meinem Mac und kann nachgucken, aber ich habe sie schlußendlich über spotlight gefunden, irgendwo unter User/Name......
Heute abend könnte ich genaueres sagen.
Ich hatte aber auch das Gefühl, daß das Anlegen dieser Datei etwas "zeitverzögert" von statten gegangen ist. Ich hatte schon fast wieder aufgegeben, da habe ich die Datei dann doch gefunden (hatte vorher aber auch schon über spotlight versucht und keinen Erfolg gehabt!).
 

Dr.Jens

Granny Smith
Registriert
06.11.08
Beiträge
16
Hm, danke, dann werde ich heute Abend noch mal danach suchen, da Spotlight keinen Erfolg zeigte. Aber irgend wo muss die ja sein.
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Ja, die ist schon irgendwo. Komischerweise habe ich sie nicht gefunden, als ich direkt unter "Dokumente" im Finder geguckt habe, aber unter Benutzer/DeinName/Dokumente.... da müsste sie dann rumliegen.
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Mmmh, jetzt läuft es zwar bei mir mit den Timemachine-Sicherungen und daß iTunes jetzt auf der NAS liegt und "automatisch" von beiden Macs benutzt wird läuft, aber ein Problem habe ich noch, das nervt wie Hulle.
Solange ich in unserer Wohnung bin und mit verschiedenster Hardware (iMac/PowerBook/iPhone) auf die NAS zugreifen will, funktioniert alles. Daten per drag&drop oder auch FTP-upload.
Bin ich aber im Büro und will die Platte (IP-Adresse) anwählen habe ich keine Chance. Komme mit dem Firmen-PC und meinem iPhone nicht auf die Platte.
Wo ist der Haken???:eek:
 
Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Haken inzwischen gefunden.:eek:
Der Haken ist, daß ich beim Kauf die Beschreibung nicht richtig gelesen habe und dann die mir optisch besser gefallende schwarze Network Space gekauft habe (die aber nur lokales Netz kann) und nicht die weiße Internet Space. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

By the way: falls ich mir jetzt noch die Internet Space zusätzlich zulegen sollte, wie schließe ich denn beide Platten an den Router an?? Über einen Switch? Geht dann nicht noch mehr von der ohnehin nicht dollen Geschwindigkeit verloren?
 

Dr.Jens

Granny Smith
Registriert
06.11.08
Beiträge
16
Ne ich habe den Fehler leider noch nicht gefunden, allerdings hatte ich auch nicht mehr viel Zeit um mich damit auseinander zu setzten.
Von daher werde ich das erst demnächst in Angriff nehmen.
 

grueni66

Tokyo Rose
Registriert
10.04.09
Beiträge
71
Hallo!

Hat jemand in der Zwischenzeit schon eine Lösung gefunden?

Da mir das ewige anstecken der externen USB HDD schon ziehmlich
auf den Geist geht!
 

grueni66

Tokyo Rose
Registriert
10.04.09
Beiträge
71
Hallo Leute!

Hatte es geschaft mit der Anleitung wo man die Befehle eingeben
muss!

Habe gestern auf SL upgedatet und jetzt geht wieder nichts!

Soll ich die ganzen Befehle wieder eingeben?

Bitte um Hilfe!