1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Maschine Fragen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von TonicWater, 07.09.08.

  1. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    Hello

    kurze Frage zu Time Maschine:

    - Sichert Time Maschine auch eMails in Mail oder Entourage?
    - Sichert Time Maschine auch das Adressbuch & Ical?
    - kann man 2 Time Machine Backups von 2 verschiedenen Macs auf einer Festplatte machen?

    - Kann man auf eine für Time Maschine genutzte Festplatte auch manuell sachen ablegen oder darf die dann nur für Time Maschine genutzt werden?

    - Wie kann man Time Maschine nutzen, um Dinge auf der Festplatte zu storen, die man nicht auf dem Mac Rechner haben möchte, aber ab und zu mal braucht? Wahrscheinlich muss man das manuell backupen oder? Hab das sonst immer mit "Dejavue" gemacht.

    danke, Tonic
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Zu den Emails und Knotakten bin ich mir nicht sicher, glaube aber ja.
    Mit den 2 Macs kann ich dir 100% bestätigen, läuft bei mir selbst so. Auf ein und der selben Partition.
    Eigene Daten kannste auch paralell draufpacken, ch habe dafür allerdings die Platte partitioniert.
    Mit den Sachen nur in Back-Ups speichern ist durchaus möglich. Allerdings musst du dir denn merken in welchem Back-Up die Daten hinterlegt sind. Denn wenn du die Dateien sicherst, und danach aufm Rechner wieder löscht. Sind die Dateien nur in einem einzigen von vielen Back-Ups gespeichert.
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Das geht nicht. TimeMachine ist kein Archivierungsprogramm - sobald das TM-Volume voll ist, werden die alten Einträge gelöscht. Du kannst nicht einstellen: alles löschen außer ein paar einzelnen Verzeichnissen oder Dateien.
    Dafür solltest du eine weiteres externes Volume nehmen oder DVDs.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Was für einen Sinn hätte eine Sicherung, wenn ausgerechnet diese Daten nicht mitgesichert würden?
    TN sichert zuerst mal alles auf allen angeschlossenen Volumes, aber du kannst festlegen, was es nicht soll (was man an sich schon bei einem Blick auf die Systemeinstellung sieht).
     
  5. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    wo kann man was einstellen? bei mir steht nur AN/AUS und das wars.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    Klicke mal in Systemeinstellungen-Timemaschine auf den Button Optionen
     
  7. TonicWater

    TonicWater Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    01.05.05
    Beiträge:
    373
    gibts bei mir nicht. nur volume auswählen und ein und aus
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.961
    so sollte es aussehen:
     

    Anhänge:

  9. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Ich schließe mich hier mal mit einer anderen Frage an. Sichert Time Maschine auch andere, am Mac hängende, USB Festplatten?
     
  10. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    @ Skepsis: Soweit ich weiß ja, bin mir aber nicht sicher, müsste das mal daheim testen, hab hier leider kein Mac zur Verfügung v.v

    Mit der TM kann man sogar gezielt die einzelne E-Mails wieder herstellen: Mail starten -> TM starten und das Finder-Fenster wird ersetzt durch das E-Mail-Fenster. Dort kannst Du dann nach deiner E-Mail suchen :)
     
    #10 BinoMaus, 17.09.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.08
  11. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... ajo machts, wenn dus net möchtest, kannst du bei Optionen die Platte ausschließen :)
     
  12. skepsis

    skepsis Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    07.02.06
    Beiträge:
    1.060
    Perfekt! Danke für die Antworten! ;)
     
  13. reanima

    reanima Fuji

    Dabei seit:
    17.09.08
    Beiträge:
    36
    Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass time machine nicht jede Stunde sichert sondern zu individuellen Zeiten? Ich hab mal das sogenannte time machine scheduler ausprobiert. funktionniert aber bei mir iwie nicht so recht wie ich es wünschte bzw. gar nicht...
     
  14. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
  15. derherrkohler

    derherrkohler Erdapfel

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    3
    Hallo Forum,

    ich habe auch eine Frage zu Time Maschine:
    Ich habe einen MacPro und möchte die eingebauten 3TB gerne sichern. Kann man irgendwo einstellen das tM c.b. die Systemplatte (1TB) auf eine externe sichert und das Raid (2TB) auf eine andere (interne 4te Platte)?

    Sonst stehe ich echt vor einem massiven Problem...

    Viele Dank schon mal für Antworten.
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen