• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Maschine Fragen

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Hello

kurze Frage zu Time Maschine:

- Sichert Time Maschine auch eMails in Mail oder Entourage?
- Sichert Time Maschine auch das Adressbuch & Ical?
- kann man 2 Time Machine Backups von 2 verschiedenen Macs auf einer Festplatte machen?

- Kann man auf eine für Time Maschine genutzte Festplatte auch manuell sachen ablegen oder darf die dann nur für Time Maschine genutzt werden?

- Wie kann man Time Maschine nutzen, um Dinge auf der Festplatte zu storen, die man nicht auf dem Mac Rechner haben möchte, aber ab und zu mal braucht? Wahrscheinlich muss man das manuell backupen oder? Hab das sonst immer mit "Dejavue" gemacht.

danke, Tonic
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Zu den Emails und Knotakten bin ich mir nicht sicher, glaube aber ja.
Mit den 2 Macs kann ich dir 100% bestätigen, läuft bei mir selbst so. Auf ein und der selben Partition.
Eigene Daten kannste auch paralell draufpacken, ch habe dafür allerdings die Platte partitioniert.
Mit den Sachen nur in Back-Ups speichern ist durchaus möglich. Allerdings musst du dir denn merken in welchem Back-Up die Daten hinterlegt sind. Denn wenn du die Dateien sicherst, und danach aufm Rechner wieder löscht. Sind die Dateien nur in einem einzigen von vielen Back-Ups gespeichert.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
- Wie kann man Time Maschine nutzen, um Dinge auf der Festplatte zu storen, die man nicht auf dem Mac Rechner haben möchte, aber ab und zu mal braucht? Wahrscheinlich muss man das manuell backupen oder? Hab das sonst immer mit "Dejavue" gemacht.

Das geht nicht. TimeMachine ist kein Archivierungsprogramm - sobald das TM-Volume voll ist, werden die alten Einträge gelöscht. Du kannst nicht einstellen: alles löschen außer ein paar einzelnen Verzeichnissen oder Dateien.
Dafür solltest du eine weiteres externes Volume nehmen oder DVDs.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
- Sichert Time Maschine auch eMails in Mail oder Entourage?
- Sichert Time Maschine auch das Adressbuch & Ical?
Was für einen Sinn hätte eine Sicherung, wenn ausgerechnet diese Daten nicht mitgesichert würden?
TN sichert zuerst mal alles auf allen angeschlossenen Volumes, aber du kannst festlegen, was es nicht soll (was man an sich schon bei einem Blick auf die Systemeinstellung sieht).
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
Was für einen Sinn hätte eine Sicherung, wenn ausgerechnet diese Daten nicht mitgesichert würden?
TN sichert zuerst mal alles auf allen angeschlossenen Volumes, aber du kannst festlegen, was es nicht soll (was man an sich schon bei einem Blick auf die Systemeinstellung sieht).

wo kann man was einstellen? bei mir steht nur AN/AUS und das wars.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Klicke mal in Systemeinstellungen-Timemaschine auf den Button Optionen
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
gibts bei mir nicht. nur volume auswählen und ein und aus
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
so sollte es aussehen:
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    101,7 KB · Aufrufe: 200

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Ich schließe mich hier mal mit einer anderen Frage an. Sichert Time Maschine auch andere, am Mac hängende, USB Festplatten?
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
@ Skepsis: Soweit ich weiß ja, bin mir aber nicht sicher, müsste das mal daheim testen, hab hier leider kein Mac zur Verfügung v.v

Mit der TM kann man sogar gezielt die einzelne E-Mails wieder herstellen: Mail starten -> TM starten und das Finder-Fenster wird ersetzt durch das E-Mail-Fenster. Dort kannst Du dann nach deiner E-Mail suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Ich schließe mich hier mal mit einer anderen Frage an. Sichert Time Maschine auch andere, am Mac hängende, USB Festplatten?

... ajo machts, wenn dus net möchtest, kannst du bei Optionen die Platte ausschließen :)
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Perfekt! Danke für die Antworten! ;)
 

reanima

Fuji
Registriert
17.09.08
Beiträge
36
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass time machine nicht jede Stunde sichert sondern zu individuellen Zeiten? Ich hab mal das sogenannte time machine scheduler ausprobiert. funktionniert aber bei mir iwie nicht so recht wie ich es wünschte bzw. gar nicht...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703

derherrkohler

Erdapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe auch eine Frage zu Time Maschine:
Ich habe einen MacPro und möchte die eingebauten 3TB gerne sichern. Kann man irgendwo einstellen das tM c.b. die Systemplatte (1TB) auf eine externe sichert und das Raid (2TB) auf eine andere (interne 4te Platte)?

Sonst stehe ich echt vor einem massiven Problem...

Viele Dank schon mal für Antworten.
Stefan