• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Maschine Festplatte

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hast du meinen Screenshot nicht gesehen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Danke, und schon wieder was gelernt ;)
 

FalkeSR

Fießers Erstling
Registriert
15.07.08
Beiträge
131
Sodala, da ich beim IT Großhändler arbeite hab ich mir grad dort eine 640er Toshiba gekauft.

Jetzt bin ich mal gespannt, bei Windows war dies möglich. Da konnte ich zum Beispiel den Pfad wo die Daten liegen für die Eigenen Dateien ändern, und somit diese wichtigen Daten gesondert vom System auf einer anderen Partition gesichert lagern. Das möchte ich gern mit dem "Filme" Ordner machen - geht das denn?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man das angeblich durch Austausch der Original-Ordner im Home-Order, mit Alias-Ordnern bewerkstelligen kann. Ob das wirklich geht und auch reibungslos funktioniert weiss ich allerdings nicht, hab es selber nie probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spektrum

Tokyo Rose
Registriert
11.02.09
Beiträge
69
Da am Anfang auch die Frage aufgekommen ist, ob man auf das HFS+ Dateisystem auch unter Windows Vista zugreifen kann: Ja das funktioniert z.B. mit MacDrive :)

http://www.mediafour.com/products/macdrive/

Das Tool kostet allerdings $50, wobei man dann ziemlich viel damit anstellen kann.

Darüber hinaus gibt es noch ein kostenloses Tool mit der Bezeichnung HFSExplorer, womit man auf Dateien einer HFS(+, X) formatierten HDD zugreifen kann.

http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen User interessant, der sowohl mit Mac OS und Windows arbeitet:)
 

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
...

Darüber hinaus gibt es noch ein kostenloses Tool mit der Bezeichnung HFSExplorer, womit man auf Dateien einer HFS(+, X) formatierten HDD zugreifen kann.

http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen User interessant, der sowohl mit Mac OS und Windows arbeitet:)

Sehr genialer link, DANKE DIR SPEKTRUM...zur Zeit ist mir mein Imac abgeraucht und ich hatte noch ein paar wichtige Dokumente im HFS+-Format auf meinem time-machine backup.

Hab das tool auf meinem XP-Schleppie installiert. Mittels "autodetect" erkennt er jetzt tatsächlich das vormalig "unsichtbare" volume und alle folder.
Die Rettung ist gelungen. DANKE für den Tip..
:):) Viele Grüße, Sven

EDIT: Mit dem tool lassen sich auch prima die HFS+-mp3s vom mac-formatierten Ipod auf den FAT32-PC retten....
 
Zuletzt bearbeitet:

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Time Machine Prob von Mac DAU

Hallo zusammen,
bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Mac Book Pro 15,4.
Ich wollte nun meine Datensicherung über Time Machine einrichten und hab jetzt den ersten
Rückschlag seit dem Kauf :(
Die Datensicherung sollte auf einer 200GB externen FP die über USB 2.0 an das MacBook angeschlossen ist ablaufen.
Die FP habe ich auf Mac extended (Journaled) formatiert und sogar zum Test mit Nullen überschreiben lassen.
Time Machine beginnt das Backup und bricht nach ca. 100MB übertragenden Daten einfach ab.
Fehlermeldung ist:
Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten.
und das wars dann.
Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruss
funny
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Kommt auch bei mir hin und wieder vor. Versuch einfach mal das Backup nochmal zu starten.
Falls das nicht klappt schliesse einfach mal alle grösseren Ordner vom Backup aus, lass das übriggebliebene sichern und füge dann einen Ordner nach dem andere wieder hinzu, zwischendrin natürlich immer wieder das Backup schreiben lassen.
 

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
kannst auf deine tm platte packen was du willst,
nutze auch eine extern. platte für tm und hab nebenbei noch andere datein drauf
 

Sven_Kiel

Fuji
Registriert
31.12.05
Beiträge
36
Kann auch am Powermanagement der externen Festplatte liegen. Ich habe eine WD Elements die gerne dazu neigt. Die ging bei mir während der Datensicherung in den Ruhezustand was dasselbe Phänomen auslöste.
 

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Hmm, bin von der Idee mit dem Ordner für Ordner sichern nicht so begeistert. Genau das sollte mir TM eigentlich abnehmen.
@Sven_Kiel ich hab inzwischen schon die zweite externe FP getestet, bei der passiert mir leider dasselbe blos ein paar MB später :(
lässt sich der Ruhezustand vielleicht irgendwie ausbremsen?
Gruss
Funny
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Das ist auch nur bei der ersten(bei mir zumindest) Datensicherung. Die anderen verlaufen dann, mit den ganz normalen Einstellungen und allen Ordnern, meist Problemlos.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Hallo zusammen,
bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Mac Book Pro 15,4.
Ich wollte nun meine Datensicherung über Time Machine einrichten und hab jetzt den ersten
Rückschlag seit dem Kauf :(
Die Datensicherung sollte auf einer 200GB externen FP die über USB 2.0 an das MacBook angeschlossen ist ablaufen.
Die FP habe ich auf Mac extended (Journaled) formatiert und sogar zum Test mit Nullen überschreiben lassen.
Time Machine beginnt das Backup und bricht nach ca. 100MB übertragenden Daten einfach ab.
Fehlermeldung ist:
Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten.
und das wars dann.
Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen?

Gruss
funny


Du hast 90 tägigen Support. Dort anrufen und Dir wird dann hoffentlich geholfen. Falls Dir geholfen werden kann, bitte berichte hier was es den für ein Fehler war!
 

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Hallo zusammen,
für alle die es interessiert das Problem ist eingegrenzt. Leider liegt es an der externen Festplatte :(
Festplatten von Trekstor können anscheinend nicht mit Apple, diese Erkenntnis hat mich 3 Stunden
Support Telefonate und eine Neuinstallation gekostet.
Das hinterlässt erstmal einen bitteren Nachgeschmack, da ich auf den Apple ja wegen seiner
Unkompliziertheit umgestiegen bin.
Is halt so...
Gruss
funny
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... Das hinterlässt erstmal einen bitteren Nachgeschmack, da ich auf den Apple ja wegen seiner
Unkompliziertheit umgestiegen bin. ...

Dafür kann aber Apple nichts.

Kann mir übrigens auch nicht vorstellen das die Festplatte wirklich nicht "Kompatibel" ist. Habe schon oft erlebt wie ein Support manches Problem auf den Mac geschoben hat, obwohl es ganz wo anders lag.
 

funflitzer

Granny Smith
Registriert
22.02.09
Beiträge
15
Dafür kann aber Apple nichts.

Kann mir übrigens auch nicht vorstellen das die Festplatte wirklich nicht "Kompatibel" ist. Habe schon oft erlebt wie ein Support manches Problem auf den Mac geschoben hat, obwohl es ganz wo anders lag.

Hmm, das mit dem nicht richtig kompatibel schwirrt mir auch immer noch im Hinterstübchen rum.
Was dafür spricht ist, dass seit ich das Backup zum Test auf eine zweite Partition im Mac mache alles funzt (Ich weiss eigentlich unsinnig aber für die Tests OK).
Was dagegen spricht ist, dass ich alle Daten vom Mac in einem Rutsch auf genau die Problemfestplatte kopiert habe vor der Neuinstallation. Hat funktioniert und auch danach war das rücklesen kein Problem. Auch unter Win Xp gabs mit dieser Platte nie Probleme.

Da aber ein Backup ja Sicherheit erzeugen soll wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als mir eine "Mac taugliche" zu besorgen.

Gruss
Funny