• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] Time Maschine extrem langsam

  • Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Hallo,

zunächst aber erstmal die Kerndaten:
  • Mac mini Mid 2011 mit High Sierra
  • NAS der als Time Maschine fungiert
  • alles unterstützt 1 Gbit LAN

Ich habe das Problem Time Maschine über den Mac mini extrem langsam ist, folgendes wird mir angezeigt:
  • Backup erstellt: 35,77 GB von 68,83GB
  • Nach ungefähr 22 Stunden
Das finde ich extrem langsam. Zumal der Mac mini via Kabel angeschlossen ist und somit 1Gbit/s hätte und wenn ich so auf den NAS etwas drauf kopiere es ruckzuck fertig ist. Entsprechend kann es nicht am Netzwerk liegen.

Was jedoch auch seltsam ist, dass auf den gleichen NAS über das MBA die Time Maschine schnell läuft... Daher kann es doch eigentlich nur an irgend einer Einstellung liegen der am Mac mini getroffen wurden oder nicht?

Wenn mir einer von euch weiterhelfen kann, wäre das echt Super.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.449
Es könnte evtl. daran liegen, dass Dein NAS bzgl. TimeMachine von 2 Rechnern angesprochen wird. Kannst Du auf dem NAS dafür irgendeine Priorität einstellen oder kommen sich die Sicherungen evtl. irgendwie ins Gehege?
 

Mitglied 105235

Gast
Es könnte evtl. daran liegen, dass Dein NAS bzgl. TimeMachine von 2 Rechnern angesprochen wird. Kannst Du auf dem NAS dafür irgendeine Priorität einstellen oder kommen sich die Sicherungen evtl. irgendwie ins Gehege?
Mh, also es wird in der Tat so, dass ich einen Ordner names Backup habe und in diesen schreibt sowohl der Mac mini als auch das MBA. Jedoch machen die das nicht wirklich Zeitgleich. Hab nun zum Beispiel, kein Backup am laufen am MBA und das Backup am NAS neugestartet, die Geschwindigkeit hat sich deswegen aber nicht gebessert.

Kann es aber auch natürlich noch probieren, mit einen weiteren Ordner, so dass die Backups "Räumlich" getrennt sind auf den NAS.


Wenn sich das nicht wieder aktiviert hat, dann sollte es noch deaktiviert sein. Werde ich aber mal überprüfen.

Aber eigentlich bin ich via AFP verbunden. Hab zumindest extra ein Apple Script, dass mich auf den NAS via AFP verbinden soll.
 

Mitglied 105235

Gast
Sorry für den Doppelpost aber so bekommen die Zwei user die mir aktuell versuchen zu helfen, es am schnellst mit.


@froyo52 ich habe nun einen weiteren Ordner erstellt, das hat aber nichts gebracht. Es ist leider immer noch genau so langsam wie vorher.

@MACaerer ich habe nun sichergestellt das nur AFP verwendet wird für Time Maschine. Die SMB Funktion dafür, ist am NAS abgeschaltet und auch der Fixer ist erneu installiert worden. Aber auch das hat leider keine Besserung gebracht.


edit:
Es existieren noch 2 weite Macs, einmal das MBP meiner Lebensgefährtin und dann mein Desktop im Büro. Diese beiden können ohne Probleme auch schnell die Backups machen. Es hat also nur der Mac mini hier ein Geschwindigkeits-Problem beim Backup.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Ist das ein Erstbackup oder eine normale stündliche Sicherung,
 

Mitglied 105235

Gast
Ist im diesen Fall ein Erstbackup aber auch da sollte mehr wie ein paar kb/s die Sekunde drinnen sein oder nicht?

Edit:
Hin und wieder (so gefühlt 1-2 mal im Jahr) hat auch mein MBA das Problem, dass die Backups nicht beendet werden können. Damit das dies dann wieder ohne Probleme funktioniert, muss ich die Sparsebundle am NAS löschen und ein neues Backup erstellen lassen und dieses Neue Backup, wird auch schnell erstellt.


Edit 2:
Mit
Code:
sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0
habe ich es nun geschafft von 0,1MB/s auf immer hin 0,6MB/s zu kommen, aber auch das ist immer noch extrem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wäre es nicht besser den umgekehrten Weg zu gehen? Nämlich dafür zu sorgen dass der Zugriff auf das NAS nicht per afp sondern per smb erfolgt. Vielleicht liegt das Problem ja genau daran. High Sierra arbeitet meines Wissens eh bereits mit smb. Falls High Sierra allerdings lediglich von einem älteren System updated wurde kann es sein, dass die alten Protokolle noch existieren und verwendet werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Kann ich natürlich auch probieren @MACaerer aber warum funktioniert es mit den anderen Macs die auch alle High Sierra haben mit AFP schnell und nur am Mac mini so langsam?

Und ja alle Mac sind von älteren System einfach auf High Sierra hoch geupdatet worden. Das MBA Late 10, MBP Late 11 haben von ihren Auslieferungszustand bis hin zu High Sierra alle Updates immer erhalten. Hier wären also ja auch die alten Protokolle drinnen.

Beim Mac mini ist es aber ähnlich, auch da sind schon diverse Upgrades einfach drüber gebügelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau das ist die Frage. Meine Vorschläge waren nichts anderes als „try and error“, weil ich es auch nicht besser weiß.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Hast du schon mal versucht, dass Time Machine Backup auf einer externen Festplatte laufen zu lassen?

Was für eine Festplatte ist den im Mini verbaut, HD oder SSD? Bei einer alten HD Platte kann ich mir vorstellen, dass das auch einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Genau das ist die Frage. Meine Vorschläge waren nichts anderes als „try and error“, weil ich es auch nicht besser weiß.
Mit den Terminal Befehl, ging es nun relativ schnell. So dass ich mal das Backup nun beenden lasse, wären nur noch 3GB nun übrig. Werde dann die Sparsbundle in einen anderen Ordner kopieren und dann ein neues Backup via SMB erstellen lassen und schauen ob es dann besser wird.


Hast du schon mal versucht, dass Time Machine Backup auf einer externen Festplatte laufen zu lassen?
Nein, da ich so etwas auch nicht mehr besitze seit ich meinen NAS habe. (Der NAS sichert sich über VPN auf einen anderen NAS, daher habe ich auch keinen Bedarf an externen)

Was für eine Festplatte ist den im Mini verbaut, HD oder SSD? Bei einer alten HD Platte kann ich mir vorstellen, dass das auch einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
Eine Samsung SSD EVO 840 ist drinnen.

Und es ging ja auch schon mal schneller, erst in letzter Zeit hat das angefangen mit dieser miesen Geschwindigkeit und der Abschluss war nun so dass kein Backup mehr Fertiggestellt werden konnte... Wenn man das dann abgebrochen hat und dann neugestartet hat, hat es ewig gedauert bis Time Maschine was gemacht hat. Nun würde es wenigsten sofort wieder starten aber dann ist der Transfer halt einfach echt langsam.