• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Maschine einrichten?

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Proprietär bedeutet, und das ist schon wichtig, daß es nicht frei verfügbar ist, keine OpenSource, in diesem Fall einfach: es ist ein Windows-Programm, ein Windows-Format, das du unter OS X nicht benutzen kannst. Umgekehrt, wenn du auf ein TimeMachine-Backup von einem W.-Rechner zugreifen wolltest, hättest du ähnliche Probleme, TM hat zwar kein proprietäres Format, aber die Platte, auf die TM sichert, muß als HFS+ formatiert sein, vdas können Windowsrechner nur mit Zusatzprogrammen lesen.

Bei Suchmaschinen-Recherchen bitte das verlorene e einfügen. Das wird jauch ausgesprochen. propri-e-tär.
 

HerrKoenig

Erdapfel
Registriert
16.02.16
Beiträge
5
Super, Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das doch, dass ich meine Netzwerkfestplatte nicht mehr als Backupmedium nutzen kann? Also zumindest nicht mit TM. Was zeigt hier die Erfahrung was die beste Lösung bez. Backups ist. Oder ist das auch wieder so ne Religionssache? ;)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Super, Danke für die Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, heisst das doch, dass ich meine Netzwerkfestplatte nicht mehr als Backupmedium nutzen kann? Also zumindest nicht mit TM. Was zeigt hier die Erfahrung was die beste Lösung bez. Backups ist. Oder ist das auch wieder so ne Religionssache? ;)

Dass es ein kommerzielles Programm ist, spielt ja grundsätzlich keine Rolle. Das Problem ist einfach, dass dieses Norton-Format eben auch Norton-Software voraussetzt und womöglich nicht ohne weiteres ausgelesen werden kann. Das ist zwar nicht immer so, aber oft.

Du kannst deine externe Festplatte sehr wohl als Backupmedium benutzen, nur muss dein Mac eben auch auf die Daten zugreifen können. Wenn deine Daten allerdings in einem Format gespeichert wurden die der Mac nicht versteht, kommt man eben nicht weiter. Am besten vernetzt du beide Geräte mit einem USB-Kabel und nutzt den Migrationsassistenten um die aktuellen Daten direkt zu übertragen. Bei den Norton-Backups würde ich erstmal schauen ob du diese Backups auf deinem Windows-Laptop umwandeln und danach übertragen kannst.

Wenn alles erstmal richtig importiert ist, kannst du die externe Platte natürlich für Time Machine verwenden. Es reicht schon aus um sie mit dem Festplattendienstprogramm zu partitionieren, wovon eine eben im Format HFS+/Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist, die andere Partition ggf. in ExFAT damit sie auch auf Windows zugänglich ist.