Time Machine

EikRich

Granny Smith
Registriert
13.02.17
Beiträge
16
Ich habe diese Tage mehrere Backup's mit Time Machine gemacht, die auch angezeigt werden.

Jetzt wollte ich versuchen das McBook mittels der Time Machine wieder herzustellen, jedoch lässt sie sich nicht mehr öffnen. Backups können weiterhin ganz normal gemacht und eingesehen werden und ich komme auch zu der Zeitleiste bei der man sich die Backups ansehen kann. Aber der "Wiederherstellen Button" ist inaktiv, die Backups werden zwar angezeigt, doch kann ich nicht "blättern", geschweige denn wiederherstellen.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, danke im Vorhinein.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Ich war noch nie in der Not... aber nach meinem ersten Verständnis nutze ich den Button zur Wiederherstellung in Time machine, wenn ich eine - ausgewählte - Datei wiederherstellen will.

Will ich das Book wiederherstellen, mache ich

Befehlstaste (⌘)-R

Start vom integrierten (lokalen) Wiederherstellungssystem auf dem Mac oder

Wahltaste-Befehlstaste-R

Start vom Wiederherstellungssystem über das Internet (macOS-Internetwiederherstellung).

Dann erscheint das Fenster Dienstprogramme. Und dort die Wiederherstellung mittels Time machine.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um ein komplettes Restore eines TM-BackUps durchzuführen musst du in das Notsystem auf der Recovery-Partition starten. Du kannst schließlich nicht ein aktiv laufendes Sytem wieder herstellen. Also starte mit gedrückter Tastenkombuínation CMD + R. In den angebotenen Funktionen gibt es u. A. Die Option Restore, damit kannst du das gewümschte BackUp auf dem TM-Medium auswählen.

MACaerer
 

EikRich

Granny Smith
Registriert
13.02.17
Beiträge
16
Danke erst mal, ich hab ja wegen des Problems noch gar nicht mit der Wiederherstellung begonnen, WEIL nach "Öffnung" der Time Maschine, zwar die Backups erscheinen, ich in ihnen aber weder blättern kann, noch einzelne Dateien oder gar die Daten wiederherstellen kann. Vorher war der Button "wiederherstellen" aktiv und ich konnte in Time Maschine Blättern.

Ich hatte vor Kurzem das Betriebsystem aktualisiert, danach wunderte ich mich über die angezeigten Festplatten, eine große USB Festplatte war im Finder nicht zu sehen. Dann stellte sich heraus, das diese Festplatte das Bootmedium geworden war, was mir unklar ist, also wollte ich alle Festplatten entfernen und das ganze System neu aufziehen. Dann erst die Platte mit den Backups anschließen und wiederherstellen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich hatte vor Kurzem das Betriebsystem aktualisiert,

Was genau meinst du damit? Ein Update (im Sinne von "letzte Kommastelle"; z.B. von 10.12.3 auf 10.12.4) oder ein Upgrade (im Sinne von 10.11.x auf 10.12.x)? Wenn letzteres: hast du vielleicht versehentlich die externe Platte als Installationsziel angegeben?

Wenn du unter Systemeinstellungen > Startvolume nachschaust, welche Platte ist denn als genau dieses festgelegt?

Wenn du den Rechner neu startest und beim "Gong" die ALT-Taste drückst und gedrückt hältst, bis das Boot-Menü erscheint, was wird dir denn alles angeboten?


Vorher war der Button "wiederherstellen"

Wenn ich aus dem laufenden System (unter 10.11.6) die Time Machine vom Desktop aus starte, dann sehe ich in der ehemaligen "Sternenfeld"-Ansicht die eine Datei, die auf meinem Desktop liegt. Der Wiederherstellen-Button ist nicht aktiv. Der wird erst klick-bar, wenn ich in der Zeit zurück blättere und außer dieser einen Datei noch andere Dateien zur Auswahl stehen. Möglicherweise erkennt TM, dass die Datei im aktuellsten Backup identisch zur Datei des laufenden Systems ist (gleicher Speicherstand). Eine Wiederherstellung wäre also sinnlos, da die Datei ja genau auf dem Stand schon da ist.
 

Mitglied 167358

Gast
Du bist in der App Time Machine gelandet. Diese dient mehr den Wiederherstellen einzelner Dateien und Ordner. Wenn man da einen Ordner markiert wird der Knopf Wiederherstellen auch klickbar. Hier noch etwas Lesestoff dazu: https://support.apple.com/de-de/HT201250
Zum Rest haben die Anderen ja schon alles geschrieben. Man muß auch nicht erst ein System installieren um es dann aus einem Backup wiederherstellen zu können. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT201314

Willkommen im Forum und viel Spass dann wenn er wieder läuft.
 

EikRich

Granny Smith
Registriert
13.02.17
Beiträge
16
Danke Doc Holleday,

Also Es war dann ein Ungerade und ich KANN ja eben nicht "blättern" in den TM Backups. Und ich hatte kein Startvolume angegeben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Also Es war dann ein Ungerade

Vermute ich richtig, dass das ein Autokorrekturergebnis zu "Upgrade" ist...?

ich KANN ja eben nicht "blättern"

Kannst du rechts in der Zeitleiste der Time Machine irgendwelche Datumsangaben direkt anklicken?

Das...
Wenn du den Rechner neu startest und beim "Gong" die ALT-Taste drückst und gedrückt hältst, bis das Boot-Menü erscheint, was wird dir denn alles angeboten?
...würde mich noch interessieren.
 

EikRich

Granny Smith
Registriert
13.02.17
Beiträge
16
Vermute ich richtig, dass das ein Autokorrekturergebnis zu "Upgrade" ist...?

Wie meinst Du das? Der App Store bot ein Upgrade an auf ne neue Version des Betriebssystems.



Kannst du rechts in der Zeitleiste der Time Machine irgendwelche Datumsangaben direkt anklicken?

Das...

...würde mich noch interessieren.

Anklicken ja, sind auch welche drinnen, aber da geht nichts auf, da blättert es nicht um, egal ob der Button "Wiederherstellen" aktiv ist oder nicht.