• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine

darkblue1962

Jonagold
Registriert
04.03.13
Beiträge
23
Hallo,
die Funktion "TimeMachine" ist sicher toll und notwendig ..wenn man sie richtig anwendet, denk ich mal.
Hatte für die TimeMachine eine 500GB Festplatte gekauft, hat auch vorerst gut geklappt.

Solange bis es auf einmal hieß, "kein Backup möglich, da das Volume TimeMachine zu wenig Speicherplatz hat".
Ist ja auch logisch, wenn ständig Backups gemacht werden und anscheinend nichts gelöscht wird ...da ist irgendwann Ende.

Hab gelesen, das angeblich immer die ältesten Backups automatisch gelöscht werden um Platz zu erhalten, ist das richtig?
Im selben Text stand aber auch, wie toll es ist, bei Bedarf, den Mac auf das allererste Backup zurückzusetzen?
Versteh ich jetzt nicht, wenn die alten Backups angeblich doch gelöscht werden.

Ich hab jedenfalls nichts gefunden, weder in den Einstellungen noch sonstwo, was mir weitergeholfen hätte..

Meine Frage, wo liegt der Fehler an dem ganzen Problem?

Gruß, Eddy
 

Benutzer 176034

Gast
Die 500 GB sind im Grunde "nicht so groß", wenn man bedenkt, dass wenigstens das 1,5fache als Backup-Medium vorhanden sein sollte. Für ein MBA mit 128 GB eine Top-Platte, für einen iMac mit 1 TB schon nicht mehr - je nachdem, wie voll die Macintosh ist.
Hast Du nun auf Deinem Mac bereits Daten von knapp 500 GB gespeichert, ist es kein Wunder, dass die Time Machine schimpft...
Vielleicht sagst Du uns mal, wie voll die interne Platte bereits ist...?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Faustregel für die Mindest-Größe eines TM-Medium lautet:
-Medium mindestens so groß wie das zu sichernde Volume
-Medium mindestens zweimal so groß wie der Umfang der zu sichernden Daten.
-Falls das TM-Medium wesentlich kleiner ist als das zu sichernde Volume wird die TimeMachine beim ersten BackUp verweigern, da sie schließlich nicht wissen kann wie groß der zu sichernde Umfang ist (es ist noch kein BackUp.log angelegt, aus der die TM das entnehmen kann).
-Falls auf dem Medium schon ein BackUp drauf ist und die BackUps nur fortgesetzt werden geht es theoretisch auch mit einem kleineren Medium.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet: