1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Machine

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von blim, 11.02.09.

  1. blim

    blim Alkmene

    Dabei seit:
    14.02.06
    Beiträge:
    35
    Hallo,

    wollte mal ein backup machen mit time machine.... kann ich das auf einer DVD-ROM
    speichern?

    danke dudes
     
  2. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Wahrscheinlich nicht. Timemachine erstellt zuerst ein komplette Backup des Systems und im folgenden inkrementelle Updates dazu. Das geht erstmal nur auf Festplatte. Das das Backup würde dann eher nicht auf eine DVD passen, außer du hast ein sehr schmales System.
    Wenn du nur einzelne Verzeichnisse als Backup haben willst, dann ist TM nichts für dich. In diesem Fall solltest du dir sowas wie Super Duper oder Carbon Copy Cloner ansehen.
     
  3. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    ich empfehle da sowieso auf mehrere verschiedene BackUp-Systeme zurück zu greifen!
    TM ist sehr gut, um beständig BackUps zu machen. Das Problem ist aber, dass man (falls das Sys mal zerschossen ist oder gar ne HDD abgeraucht ist) nicht davon booten kann!
    Deswegen: regelmäßig mit SupderDuper oder CCC ein bootfähiges erstellen! hat mir während Diplomarbeit den Arsch gerettet =)
    besonders wichtige Daten hab ich dann auch "perHand" auf DVD gesichert...
     
  4. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Nein.

    Man kann aber mit der System-DVD direkt vom TM-Backup auf die neue Festplatte wiederherstellen. Dauert länger, als einen CCC-Klon zu booten, dafür hat man aber auch max. die Daten der letzten Stunde verloren.

    Gruss,
    Dirk
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Wie viele Daten verloren gegangen sind hängt von dem TM Intervall ab.
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.666
    Deshalb sollte man immer einen zweit-Mac dabeihaben, um die Daten zu retten. Schande aber, dass die MBs kein FireWire mehr haben.
     
  7. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Und deshalb sollte man sich ein kleines Script schreiben, das geöffnete Dokumente in kurzen Intervallen auf ein externes Medium zwischenspeichert. ;)
     
  8. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Stimmt. Im überwiegenden Fall dürfte es sich aber um das Standard-Intervall von 1h handeln. ;)

    Gruss,
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen