1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Machine

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von blim, 11.02.09.

1. blim

blim Alkmene

Hallo,

wollte mal ein backup machen mit time machine.... kann ich das auf einer DVD-ROM
    speichern?

danke dudes

2. harden

harden Roter Eiserapfel

Wahrscheinlich nicht. Timemachine erstellt zuerst ein komplette Backup des Systems und im folgenden inkrementelle Updates dazu. Das geht erstmal nur auf Festplatte. Das das Backup würde dann eher nicht auf eine DVD passen, außer du hast ein sehr schmales System.
    Wenn du nur einzelne Verzeichnisse als Backup haben willst, dann ist TM nichts für dich. In diesem Fall solltest du dir sowas wie Super Duper oder Carbon Copy Cloner ansehen.

3. zweiundvierzig

zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

ich empfehle da sowieso auf mehrere verschiedene BackUp-Systeme zurück zu greifen!
    TM ist sehr gut, um beständig BackUps zu machen. Das Problem ist aber, dass man (falls das Sys mal zerschossen ist oder gar ne HDD abgeraucht ist) nicht davon booten kann!
    Deswegen: regelmäßig mit SupderDuper oder CCC ein bootfähiges erstellen! hat mir während Diplomarbeit den Arsch gerettet =)
    besonders wichtige Daten hab ich dann auch "perHand" auf DVD gesichert...

4. Scotch

Scotch Ananas Reinette

Nein.

Man kann aber mit der System-DVD direkt vom TM-Backup auf die neue Festplatte wiederherstellen. Dauert länger, als einen CCC-Klon zu booten, dafür hat man aber auch max. die Daten der letzten Stunde verloren.

Gruss,
    Dirk

5. awk

awk Clairgeau

Wie viele Daten verloren gegangen sind hängt von dem TM Intervall ab.

6. GunBound

GunBound Pohorka

Deshalb sollte man immer einen zweit-Mac dabeihaben, um die Daten zu retten. Schande aber, dass die MBs kein FireWire mehr haben.

7. awk

awk Clairgeau

Und deshalb sollte man sich ein kleines Script schreiben, das geöffnete Dokumente in kurzen Intervallen auf ein externes Medium zwischenspeichert. ;)

8. Scotch

Scotch Ananas Reinette

Stimmt. Im überwiegenden Fall dürfte es sich aber um das Standard-Intervall von 1h handeln. ;)

Gruss,
    Dirk

Diese Seite empfehlen