Time Machine

blim

Alkmene
Registriert
14.02.06
Beiträge
35
Hallo,

wollte mal ein backup machen mit time machine.... kann ich das auf einer DVD-ROM
speichern?

danke dudes
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wahrscheinlich nicht. Timemachine erstellt zuerst ein komplette Backup des Systems und im folgenden inkrementelle Updates dazu. Das geht erstmal nur auf Festplatte. Das das Backup würde dann eher nicht auf eine DVD passen, außer du hast ein sehr schmales System.
Wenn du nur einzelne Verzeichnisse als Backup haben willst, dann ist TM nichts für dich. In diesem Fall solltest du dir sowas wie Super Duper oder Carbon Copy Cloner ansehen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
ich empfehle da sowieso auf mehrere verschiedene BackUp-Systeme zurück zu greifen!
TM ist sehr gut, um beständig BackUps zu machen. Das Problem ist aber, dass man (falls das Sys mal zerschossen ist oder gar ne HDD abgeraucht ist) nicht davon booten kann!
Deswegen: regelmäßig mit SupderDuper oder CCC ein bootfähiges erstellen! hat mir während Diplomarbeit den Arsch gerettet =)
besonders wichtige Daten hab ich dann auch "perHand" auf DVD gesichert...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
wollte mal ein backup machen mit time machine.... kann ich das auf einer DVD-ROM
speichern?

Nein.

zweiundvierzig schrieb:
TM ist sehr gut, um beständig BackUps zu machen. Das Problem ist aber, dass man (falls das Sys mal zerschossen ist oder gar ne HDD abgeraucht ist) nicht davon booten kann!

Man kann aber mit der System-DVD direkt vom TM-Backup auf die neue Festplatte wiederherstellen. Dauert länger, als einen CCC-Klon zu booten, dafür hat man aber auch max. die Daten der letzten Stunde verloren.

Gruss,
Dirk
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Man kann aber mit der System-DVD direkt vom TM-Backup auf die neue Festplatte wiederherstellen. Dauert länger, als einen CCC-Klon zu booten, dafür hat man aber auch max. die Daten der letzten Stunde verloren.

Wie viele Daten verloren gegangen sind hängt von dem TM Intervall ab.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Deshalb sollte man immer einen zweit-Mac dabeihaben, um die Daten zu retten. Schande aber, dass die MBs kein FireWire mehr haben.

Und deshalb sollte man sich ein kleines Script schreiben, das geöffnete Dokumente in kurzen Intervallen auf ein externes Medium zwischenspeichert. ;)