Time Machine

  • Ersteller Benutzer 37299
  • Erstellt am

Benutzer 37299

Gast
Hallihallohallöchen,

Time Machine ist zwar unglaublich intuitiv aber auch unglaublich einfach. Ich vermisse die Möglichkeit ein Backup auf eine externe Platte zu schreiben, d,h. die Festplatte ist nicht ständig angeschlossen. Ich will eine Komplettsicherung des Mac Books haben. Time Machine sichert aber stetig. Woher weiß ich denn jetzt wann mein Mac komplett gesichert ist?
Anders gefragt: Kann ich die Time Machine irgendwie zwingen jetzt zu sichern?

Noch eine Frage, gibt es bei Mac OS X ein Partitioniertool, mit welchem ich die eingebaute Platte einteilen könnte um ein Backup-Volume zu schaffen? Ist natürlich nicht so sicher wie extern...
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Hallihallohallöchen,

Time Machine ist zwar unglaublich intuitiv aber auch unglaublich einfach. Ich vermisse die Möglichkeit ein Backup auf eine externe Platte zu schreiben, d,h. die Festplatte ist nicht ständig angeschlossen. Ich will eine Komplettsicherung des Mac Books haben. Time Machine sichert aber stetig. Woher weiß ich denn jetzt wann mein Mac komplett gesichert ist?
Anders gefragt: Kann ich die Time Machine irgendwie zwingen jetzt zu sichern?
Manuell kannst du z.B. sichern, indem du die Backup-Prozedur über das Docksymbol manuell startest. Eine Komplettsicherung legt TimeMachine beim ersten Mal an, danach folgen nur noch Sicherungen von den Dateien, die sich seit der letzten Sicherung geändert haben.

Noch eine Frage, gibt es bei Mac OS X ein Partitioniertool, mit welchem ich die eingebaute Platte einteilen könnte um ein Backup-Volume zu schaffen? Ist natürlich nicht so sicher wie extern...
Festplatten-Dienstprogramm (/Applications/Utilities/). Dort kannst du partitionieren, TimeMachine läuft jedoch mit solch einer Partition nicht. Dafür brauchst du dann schon eine externe Festplatte.
 

Benutzer 37299

Gast
Achso, jetzt klappts. Ich hatte kein Stromkabel dran, daher wohl. Er sichert wohl nur wenn der Rechner am Netz hängt.

Danke!

Komprimiert TM auch? 54 GB sinds bei mir. Sieht eher nicht danach aus. Schade.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Niemand zwingt Dich, die Festplatte ständig angeschlossen zu haben. Time Machine registriert, wann es zum letzten Mail gesichert hatte und wenn Du die Platte das nächste Mal anschließt, folgt die nächste Sicherung nach dem üblichen Turnus.

Zum besseren Verständnis solltest Du Dir vor Augen führen, dass es
- zuerst ein Grundbackup macht (das stellt sicher, dass eben alle Daten mit erfasst wurden),
- anschließend (wenn Sicherungsmedium angeschlossen) stündliche Folgesicherungen vornimmt, bei denen lediglich die Unterschiede zur ersten Sicherung "notiert" werden,
- wöchentlich Komplettsicherungen (wie Du es Dir ja wünschst) vornimmt.

Wenn Dir das zuviel oder zuwenig ist, kannst Du ja immer noch ein Programm Deiner Wahl anschaffen ...
allerdings fände ich das Risiko, genau die "just benötigte und dringend gesuchte" Datei (der Teufel ist ein Eichhörnchen, wie wir wissen ;) ) zwischen den beiden letzten manuellen Backups eben noch nicht abgespeichert zu haben, schlichtweg zu groß, gegenüber den Möglichkeiten die Time Machine bietet.

Gruß,
Nathea
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Dann ist Time Machine aber sehr unpraktisch für mobile Rechner!
Richtig, aber aus diesem Grund hab ich mir nach dem Leopard-Kauf noch eine externe 2,5'' Platte besorgt. Kommt ohne Stromversorgung aus und ist minimal größer als mein Geldbeutel. Ist halt auch recht mobil.
 

Benutzer 37299

Gast
Sehr praktisch vorallem, wenn dann der Mac geklaut wird ;) Mit externer Platte
 

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Was bringts? Mein Home-Verzeichnis ist per FileVault geschützt und die Chance, dass irgendjemand Monate lange an meinem MBP hängt und das Passwort zu entschlüsseln versucht, ist sehr gering.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Festplatten-Dienstprogramm (/Applications/Utilities/). Dort kannst du partitionieren, TimeMachine läuft jedoch mit solch einer Partition nicht. Dafür brauchst du dann schon eine externe Festplatte.
Time Machine fragt dich zwar, ob Du wirklich so ein "Nicht-Backup“ machen lassen willst, aber unmöglich ist das nicht.

MacApple
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Was bringts? Mein Home-Verzeichnis ist per FileVault geschützt und die Chance, dass irgendjemand Monate lange an meinem MBP hängt und das Passwort zu entschlüsseln versucht, ist sehr gering.

ich glaube, wenn jemand deinen mac klaut, geht es weniger um die daten. ;)
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
ich glaube, wenn jemand deinen mac klaut, geht es weniger um die daten. ;)
… wieso nicht? Ich möchte jedenfalls nicht, dass meine privaten Daten von Unbefugten betrachtet, missbraucht oder veröffentlicht werden – zumal ein Teil der Daten unter vertragliche und gesetzliche Geheimnispflichten fällt.

Martin
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
Zum besseren Verständnis solltest Du Dir vor Augen führen, dass es
- zuerst ein Grundbackup macht (das stellt sicher, dass eben alle Daten mit erfasst wurden),
- anschließend (wenn Sicherungsmedium angeschlossen) stündliche Folgesicherungen vornimmt, bei denen lediglich die Unterschiede zur ersten Sicherung "notiert" werden,
- wöchentlich Komplettsicherungen (wie Du es Dir ja wünschst) vornimmt.

Also wenn TM tatsächlich jede Woche eine Komplettsicherung machen würde, wäre die externe Festplatte aber auch nach 2 bis 6 Wochen voll.. ziemlich unintelligent.

Nach meinem Verständnis zeichnet TM, abgesehen vom ersten Backup, immer lediglich die im Vergleich zum vorhergehenden Backup veränderten Dateien auf. Das wird stündlich gemacht. Stündliche Backups werden nach jeweils 24 Stunden gelöscht, tägliche nach jeweils einem Monat. Wöchentliche Backups bleiben erhalten bis die externe Festplatte voll ist (und dann wird mit Erlaubnis des Nutzers gelöscht).

Viele Grüße, unex
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Nach meinem Verständnis zeichnet TM, abgesehen vom ersten Backup, immer lediglich die im Vergleich zum vorhergehenden Backup veränderten Dateien auf. Das wird stündlich gemacht. Stündliche Backups werden nach jeweils 24 Stunden gelöscht, tägliche nach jeweils einem Monat. Wöchentliche Backups bleiben erhalten bis die externe Festplatte voll ist (und dann wird mit Erlaubnis des Nutzers gelöscht).
Dein Verständnis ist korrekt; für die wöchentliche vollständige Datensicherung muss man andere Anwendungen verwenden, beispielsweise SuperDuper! (sobald «Leopard»-kompatibel).

Martin