• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Time Machine will immer wieder ein neues Backup erstellen

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Nachdem Time Machine auf meinem MacBook Pro unter Sierra immer zuverlässig seine Backups auf mein WD MyBook NAS erstellt hat, beschwert es sich nun seit dem Upgrade auf Mojave immer wieder, dass das alte Backup verworfen und ein ganz neues angelegt werden müsse. Zum einen ist das ja extrem zeitaufwändig, zum anderen ja wohl kaum Sinn der Sache.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wir man es beheben kann?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Nein, nicht wirklich.

Wenn ich mich an Marcels Erklärungen richtig erinnere, dann enthält TM eine Überprüfung der Integrität des Backups. Wenn TM zu dem Schluss kommt, dass die Integrität nicht mehr (ausreichend) gegen sein könnte, wird ausser der Reihe ein vollständiges Backup angelegt, statt nur die Änderungen zu sichern.

Wenn das regelmäßig auftritt, würde mich das vermuten lassen, das ein Problem bei der Datenübertragung oder der Datenhaltung auf der WD vorliegt. Z.B. wegen des verwendeten Übertragungsprotokolls oder vielleicht auch das es Probleme mit der/den Festplatte(n) in der WD MyBook gibt.

Zur Absicherung und im Sinne der Fehleranalyse kannst du ja mal eine lokal angeschlossene (USB oder TB) Festplatte als TM-Ziel einrichten und schauen, ob das Problem dort auch auftritt. Wenn ja, liegt es eher am Mac bzw. dessen System; wenn nein, eher an der (Verbindung zur) WD MyBook.

Hast du schon mal geschaut, ob es für die WD MyBook ein Firmware-Update gibt? Vor der Installation aber auf jeden Fall prüfen, wie die Erfahrungen anderer Leute damit sind. WD hat der Vergangenheit mit solchen Updates auch schon Geräte "gebrickt".
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy und dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, die Fehlermeldung bedeutet, dass die virtuelle Sicherungsplatte schon mehrmals eine Dateisystemprüfung (fsck) nicht bestanden hat und Time Machine das als "zu unzuverlässig" ansieht.

Warum das passiert, ist schwer zu sagen. In einigen Fällen scheint es so zu sein, dass der fsck aufgrund der übereifrigen Energiespartechnik mehrere Stunden dauert und dann unwillig reagiert, wenn man währenddessen das Quellgerät in den Ruhezustand bringt, hier also das MacBook zuklappt. Es kann aber genauso gut ein Fehler im Server sein.

Wenn einem wichtig ist, die bisherige Sicherung zu behalten, kann man mit etwas technischen Kenntnissen die plist des Datensicherungssatzes so abändern, dass die "Unzuverlässigkeitsmarkierung" wieder entfernt wird.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Vielen Dank für eure Gedanken hierzu. Vielleicht noch als ergänzende Info:

Auf demselben WD NAS werden auch Sicherungen anderer Macbooks gemacht, die bis jetzt problemlos laufen. Eins davon ist auch auf Mojave, allerdings erst seit ein paar Tagen. Mein Macbook macht die Time-Machine-Sicherung auch noch auf ein zweites WD NAS, bei dem dasselbe Problem vor etwa 3 Wochen gemeldet wurde. Das spräche also eher für ein Problem bei meinem Macbook.

Das Problem, dass beim Zuklappen manchmal die Time-Machine-Backups korrupt werden können, hatte ich zuletzt bei - keine Ahnung - El Capitan? Yosemite? Ist jedenfalls schon länger her. Mit Sierra war das zumindest wieder absolut problemlos.

Auf dem WD habe ich gestern ein Firmware-Update eingespielt; allerdings enthielt das nur ein Popup wegen der DSGVO, mehr nicht. Dabei fiel mir auf, dass die Oberfläche etwas zäh ist. Möglicherweise ist die Festplatte nicht ganz in Ordnung. Ein Schnellcheck hat aber keine Problem ergeben. Die ausführliche Prüfung läuft noch (seit 14 Stunden).

Im Netz finde ich zwar diverse Berichte über solche Probleme mit Time Machine unter Mojave, aber ob das ein prinzipielles Problem ist oder nur vereinzelt zutrifft, ist schwer zu sagen, weil es solche Berichte eigentlich immer gibt....
 

HMHoyer

Golden Delicious
Registriert
10.09.09
Beiträge
11
Bei mir ist dieser Fehler auch schon oft aufgetaucht. Weder WD-Hotline noch Apple-Hotline wissen Rat... Der Apple-Mann wollte mir jetzt raten, das Backup auf der WD überprüfen zu lassen und hat mir einen alten Artikel geschickt... geht das überhaupt noch mit Mojave?
https://support.apple.com/de-de/HT4076

Bin ratlos... immer wieder diese neuen Backups - das dauert Jahre!!!!!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
geht das überhaupt noch mit Mojave?

Jein, es geht auf keinen Fall so, wie es in dem alten Artikel steht. Man muss vorher mehrere Schutzmechanismen entfernen, um das Sparsebundle überprüfen, bzw. reparieren zu lassen. Danach muss man noch Anpassungen in einer bestimmten plist-Datei vornehmen, damit Time Machine die Datensicherung wieder als gültig akzeptiert.

Erst letztens hatte ich auch einen Fall, bei dem die Analyse von Time Machine korrekt war: Das virtuelle Sicherungs-Volume war tatsächlich defekt und ließ sich mit Bordmitteln nicht mehr reparieren (Fehler in der B-Baum-Datenstruktur).

Aber auch hier hat sich die Vermutung von oben bestätigt: Es scheinen immer Systeme betroffen zu sein, die häufig in den erzwungenen Ruhezustand gebracht werden. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass zufällig ein laufender Time Machine-Vorgang abgebrochen wird, höher. Je nach Systemversion sind Dateisystemoperationen aber nicht so unterbrechbar, wie Apple sich das vorstellt.
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Nachdem Time Machine auf meinem MacBook Pro unter Sierra immer zuverlässig seine Backups auf mein WD MyBook NAS erstellt hat, beschwert es sich nun seit dem Upgrade auf Mojave immer wieder, dass das alte Backup verworfen und ein ganz neues angelegt werden müsse. Zum einen ist das ja extrem zeitaufwändig, zum anderen ja wohl kaum Sinn der Sache.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wir man es beheben kann?

Ich hole das Ganze mal wieder hoch, weil ich den gleichen Fehler unter etwas anderen Rahmenbedingungen habe.
Mein iMac läuft mit Sierra (10.12.6) und die Time Machine Sicherung lief lange zuverlässig über WLAN auf einer älteren TimeCapsule.
Nun erhalte ich seit einiger Zeit ständig die gleiche Fehlermeldung. Wenn das neue Backup endlich erstellt ist, dauert es nicht lange und die Meldung ist wieder da.

Ich kann mit Stand von heute maximal drei Tage zurück und das war es dann. Das ist ja irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.

Hat jemand eine (möglichst auf für Laien nachvollziehbare) Lösung?
 

Martininii

Morgenduft
Registriert
11.10.05
Beiträge
170
Ich hab seit längerer Zeit auch das Problem das ein neues Backup gemacht werden soll, sobald das erste Backup nach dem aller Ersten fertig gestellt wurde.
Ich habe bereits mit EltreCheck das System untersucht, wie auch mir DetectX Swift, oder Thinkertool-System manuell alle Snapshots gelöscht... Von einer externen Festplatte aus das System mittels fsck gecheckt... Den Mac im Diagnosemodus gestartet... Doch das half alles nichts. Das Backup ist am Ende immer kaputt. Also die Überprüfung wird nicht bestanden.

Meine letzte Idee wäre, das man das Comboupdate, so wie früher, einfach noch einmal "nach" installiert um evtl beschädigte Daten zu reparieren. Aber wie funktioniert das? Klappt ja scheinbar nicht mehr.

Hatte mir extra eine neue HDD für die Time Capsule besorgt, aber das half nicht. Vorher war eine WD Red 3TB mit Nas Version 2 drin, jetzt eine WD Red 4TB mit Nas Version 3.