• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine Wiederherstellung ist sehr unzuverlässig. Was tun?

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
joa hast schon recht...vielleicht liegts auch ein stück weit am nutzerverhalten,deshalb darf sich jeder ja auch seine bakup policy überlegen ;)

nur wäre es eben ein skandal wenn apple ein einfach zu bedienendes bakup in sein bs integriert und man am ende feststellen muss, das es in einzelfällen probleme mit dem restore geben kann. mir macht sowas sorgen....gleich mal ein aktuelles image ziehen
 

Macjue

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
15
Habe ich das richtig verstanden das deine Festplatte defekt ist und du auf dieser ebenfalls dein Backup hast?:oops:
Wenn es wirklich so ist dann verzeihe mir bitte denn Kommentar "selber schuld".
Ein Backup sollte doch gerade bei einem Festplattencrash dir ermöglichen deine Daten wieder hehrzustellen. Wenn deine Festplatte defekt ist, was hilft dir dein ein Backup auf dieser? Klar es könnte ein Instalationsproblem auftreten das ein zurückspielen eines Backups nötig macht. Habe ich beim Mac noch nicht gehabt. Aber als Datensicherung ist dies der absolut falsche weg.
Gruß Jürgen
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Habe ich das richtig verstanden das deine Festplatte defekt ist?
Ich weiß es nicht ob die Festplatte defekt ist. Aber da alle hier sagen, dass Time Machine keine Fehler macht und der Fehler bei meiner externen "Daten"-Festplatte liegen muss .... Was soll ich da erwiedern? Wie kann ich herausfinden ob die HDD kaputt ist. Bin da für jeden Rat dankbar. Das Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler.

und du auf dieser ebenfalls dein Backup hast
Also das TM-BAckup ist natürlich auf einer anderen Platte.
Aber ich habe mittlerweile vier mal von der "TM"-Platte auf die "Daten"-Platte wieder hergestellt. (auf die defekte?, ich weiß es ja nicht, ob die defekt ist)
Jedes mal die Datenplatte vorher neu formatiert. Und jedesmal hatte ich 2-3% (geschätzt) kaputte Dateien. Aber wie gesagt, immer andere. Nicht reproduzierbar.
Und wenn ich nicht per Zufall (stichprobenartiges Testen von Fotos, mp3 usw.) das gemerkt hätte, wären jetzt (und in Zukunft) kaputte Dateien auf der Festplatte.
Wer weiß wann ich das gemerkt hätte. Es kam ja keine Fehlermeldung oder dergleichen. Und ich hätte in Zukunft wohl immer meine kaputten Dateien schön auf die TM gespeichert.
Das ist es ja, was mir Angst macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macjue

Granny Smith
Registriert
25.10.09
Beiträge
15
Also wenn deine Festplatte so wie es scheint defekt ist würde ich das Problem der nach dem Backup nicht vorhandenen Bilder nicht au TM schieben sondern auf deine Festplatte.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Also ich habe heute abend nochmal eine Wiederherstellung zumindest meiner Fotos auf die interne Platte im Mac gemacht. Danach habe ich fast jedes Bild betrachtet und keine kaputtes mehr gefunden.

Es scheint also so zu sein, dass TM seinen Job wirklich gut macht und meine externe Festplatte kaputt ist. Wie schon vermutet von Euch. Also entschuldige ich mich bei TM und SL.

Aber:
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden wirklich herauszufinden was an der Platte dran ist. Das Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler und diverse Tools zeigen nichts an. Habe mitlerweile auch mal in NTFS formatiert und von Windows aus Tools drüber laufen lassen. Ohne Ergebnis.

Hätte ich dem Backup blind vertraut (denn auch bei der Wiederherstellung gab es ja keine Fehlermeldungen) hätte ich die fehlerhaften Daten auf der Platte und hätte sie mit den nächsten TM-Backups immer weiter mitgeschleppt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden wirklich herauszufinden was an der Platte dran ist. Das Festplattendienstprogramm meldet keine Fehler und diverse Tools zeigen nichts an.

kannst du vergessen.
dazu müßtest du eine oberflächenprüfung machen können.

zuverläßiger wäre es, die platte mit leerdaten zu beschreiben.
damit evtl. defekte blöcke auf der platte danach nicht mehr genutzt werden.

allerdings dauert das wahrscheinlich tage....und !
du wirst nach dem partitionieren und leerdaten beschreiben, vom FDP keine info bekommen, ob die platte defekte blöcke hat oder nicht. sie werden nur...sagen wir mal "ausgekreuzt".

allerdings kannst du sicher sein, das die platte danach höchstwahrscheinlich wieder defekte blöcke produziert.

bei heutigen platten preisen kann man mit "vermeintlich defekten platten" diese nur mehr "zur sicherheit entsorgen".

ich habe noch SCSI platten...4GB..ja richtig GB !
ich weiß nicht genau, wie alt die sind. allerdings haben sie damals (da gab es noch keinen €) umgerechnet 2000 € gekostet. war verdammt viel holz !
die hat man nicht so einfach weggeschmissen.

allerdings laufen die heute noch !!!

die seagate 7200.11 mit 1,5 TB hat nach 2-3 tagen w.o. gegeben.
mit richtig klackklack !

man muß heut schon richtig suchen, das man in dem müll platten findet, die man noch verwenden kann.

ciao
mike
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Ich schmeiss die Platte sicherheitshalber weg, keine Frage.

Aber es macht doch echt nachdenklich wenn bei Festplatten solche Fehler auftreten.

Im Endeffekt wurden ja nur Daten von der einen Festplatte zur anderen kopiert und dabei
wurden Daten vernichtet oder verändert ohne dass ich es gemerkt habe.
Das kann ja dann immer mal passieren, ohne dass man es zeitnah merkt.
Und wenn man Pech hat gibts auch kein passendes Backup mehr dazu.


.

PS: Ich werde demnächst eine neue interne Platte einbauen. Gibt es irgendwo im Netz schon Erkenntnisse über die neuen 2TB Platten? Tests oder persönliche Erfahrungen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Aber es macht doch echt nachdenklich wenn bei Festplatten solche Fehler auftreten.

so ist es. vor allem in dieser form.
also ich kenn das zum glück garnicht. obwohl sicher eine 3stellige anzahl an festplatten jährlich von mir gezangelt werden.

normalerweise "pockelt" das teil ab, oder man bekommt zumindest einen error -36 (I/O error).
aber so ist das natürlich komplett blöd.
darum....bei verdacht.....mit dem hammer drauf und sofort in den kübel.

I
PS: Ich werde demnächst eine neue interne Platte einbauen. Gibt es irgendwo im Netz schon Erkenntnisse über die neuen 2TB Platten? Tests oder persönliche Erfahrungen?

naja, meine 1,5 TB seagate erfahrungen hast du ja schon :eek:

2TB platten muß ich jetzt besorgen.
allerdings brauch ich die für ein RAID.

da wird es dann sowieso eng.

hab schon gemerkt, das die plattenhersteller immer mehr logik mit an board nehmen, mit dem unnter umständen viele geräte nicht umgehen können.

die teile suchen oft länger nach bad blocks, damit sie diese nicht mehr für datenspeicherung zulassen....und man kann dann oft über 30 sec. nicht mehr mit der platte arbeiten.
ist natürlich logisch, das ein RAID system dann die platte aus dem verbund schmeißt.

ich weiß auch nicht, was ich von den "power fatures" halten soll.
runtertakten, damit sie weniger strom verbraucht....und wenn es wieder rund geht, wieder rauf takten. weiß nicht. das sch...ß ich doch lieber auf die 1,7 watt stromersparnis, wenn dafür meine daten länger leben.

also ich werde die WD2002FYPS kaufen. 4x und in einem MacPower RAD5 teil über eSata testen.

ciao
mike
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo lefpik,

wie hast du denn die vermeintlich defekte Platte formatiert? FAT?
Ich hatte gerade ein seltsames Verhalten mit -36 Fehler und einer FAT formatierten Platte.
Die selbe Platte HFS+ also im OSX Format macht absolut keine Schwierigkeiten und hat vorher auch im ext3 Format keine Schwierigkeiten gemacht.
Falls nicht schon geschehen, hast du die Platte schon mal mit HFS+ formatiert und getestet?

Grüße

Oli
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wenn die Platte nicht in HFS+ ist kann auch kein TM BackUp darauf gemacht werden.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
wie hast du denn die vermeintlich defekte Platte formatiert? FAT?
Nein, war HFS+ . Habe alle Platten nur in HFS+

Wenn die Platte nicht in HFS+ ist kann auch kein TM BackUp darauf gemacht werden.
Auf der besagten (defekten!?) Platte war kein TM Backup. Da waren meine Daten drauf. Das TM Backup war eine andere.


@ QuickMik
2TB platten muß ich jetzt besorgen....
....also ich werde die WD2002FYPS kaufen. 4x und in einem MacPower RAD5 teil über eSata testen.
Was ist eigentlich von der 2TB Hitachi Deskstar 7K2000 zu halten? Ist auf jeden Fall preislich interessant und 7200U/min schnell. Hast Du da schon was von Erfahrungen gehört?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was ist eigentlich von der 2TB Hitachi Deskstar 7K2000 zu halten? Ist auf jeden Fall preislich interessant und 7200U/min schnell. Hast Du da schon was von Erfahrungen gehört?

hab ich noch nicht probiert.
aber auch dort würde ich einen augenmerk auf die "platten selbst features" legen.

die platte ist noch ein wenig jung um näheres sagen zu können.
ich bin ja nicht so ein hitachi fan. aber das ist immer geschmackssache......
war mal großer samsung fan...aber leider hat es da auch heftige ausfälle gegeben :eek:

bin eigentlich eher auf der suche nach enterprise oder raid edition platten.
desktop ist mir mehr oder minder egal, weil ich speicher immer am server bzw. RAID brauche.
in den maschinen werkeln dann max. 500er platten.
und das sollten die jungs doch stabil hinbringen :)