• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine von Command Line

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Hallo,
ich habe u.a. einen Mac mini (Mid 2011) HighSierra - und folgende Frage:
Kann ich wie bei dem Terminal UnixBefehl find . -type f -name '*.pfx'
auch die TM Sicherungen durchsuchen?
Vielen Dank für Eure Anregungen
Lake12
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Die pauschale Antwort auf diese pauschale Frage ist "Nein".
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
sorry - hätte dr.google befragen können -
laut mac&i - heise.de gibt es seit 10.7. den Befehl tmutil
z.B.
tmutil status
tmutil startbackup

PS: Mein Problem - ich suche ein Backup der pfx-Datei (Elster Steuersoftware) von 02/2017 -
mit der grafischen Oberfläche und zwei Mac's etwas schwierig;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Wenn du weißt, wo das Backup liegt, sollte das doch kein Problem sein ansonsten, wenn du die Datei bewusst auf dem Mac gelöscht hast, das gibt es keine Garantie, das sich diese Datei nach einem Jahr noch auf dem Rechner/Backup befindet.
Anderer Ansatz, als du mit der Software gearbeitet hast, würde doch auch Timemachine Backups erstellt und dort solltest du dann eventuell auch die original Dateien finden.
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Vielen Dank für die Info -
die Datei (Zertifikat) wurde 2014 erstellt und in 2/2017 (laut E-Mail) über Elster.de upgedatet.
Bei zwei Mac's weiss ich natürlich nicht mehr auf welchem Mac:confused:.
Als CommandLine-Fan (und AIX Unix KnowHow) wollte ich mir eine Liste der verfügbaren Sicherungen
ausgeben lassen.
Das Problem ist nicht mehr so wichtig,falls das Finanzamt (wie es aussieht) eine neue pfx Datei ohne Neuregistrierung liefert.
P.S.
Mein erster TM Anwendungsfall - daher wundert mich die Aussage s.o., dass eine Datei nach einem Jahr nicht mehr in der Sicherung ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mein erster TM Anwendungsfall - daher wundert mich die Aussage s.o., dass eine Datei nach einem Jahr nicht mehr in der Sicherung ist.

Ein Backup ist nur dann ein Backup, wenn die Daten mindestens 2x vorliegen, 1x als Original und einmal als backup( mindestens).
Löscht du jetzt das original( bewusst), dann hast du nur noch die Datei im Backup und hier gilt dann, das ist dann zum Original geworden und falls Timemachine mal Platz brauchen sollte ein Kandidat für eine Löschung. Timemachine ist nicht dafür gedacht zu archivieren, dafür gäbe es andere Vorgehensweisen und vor allen von diesem Archiv wiederum muss man zwingend ebenfalls ein Backup anlegen(mindestens) um auf der sicheren Seite zu sein.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Kann ich wie bei dem Terminal UnixBefehl find . -type f -name '*.pfx'
auch die TM Sicherungen durchsuchen?

Ja, selbstverständlich geht das. Du musst natürlich vorher mit "cd" in den entsprechenden Ordner der Sicherungsschnappschüsse gehen und bekommst nur die Treffer angezeigt, für die Du Zugriffsrecht hast.

Mein erster TM Anwendungsfall - daher wundert mich die Aussage s.o., dass eine Datei nach einem Jahr nicht mehr in der Sicherung ist.

Wie lange eine gelöschte Datei noch in der Sicherung verbleibt, hängt davon ab, wie groß das Sicherungsmedium ist, und wie viele Daten Du pro Tag änderst.

Eine vor langer Zeit gelöschte Datei bereitzustellen, ist allerdings nicht die Aufgabe einer Datensicherung. Dazu bräuchte man ein Datenarchiv.
 
  • Like
Reaktionen: lake12

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Vielen Dank für die Info.
Du meinst aber nicht die lokalen Schnappschüsse / Snapshots? Event. kannst Du mir ein Namensbeispiel für den cd.. Befehl geben:)
P.S. Auf dem MacMini ist eine Partition mit OS X Sierra, die andere mit HighSierra in Betrieb.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Bei einer lokalen Time Machine-Platte sollte das nach dem Muster

cd "/Volumes/Sicherungsplatte/Backups.backupdb/computername"

gehen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
P.S. Auf dem MacMini ist eine Partition mit OS X Sierra, die andere mit HighSierra in Betrieb.
Die TimeMachine sichert im Regelfall beide Partitionen unter dem jeweiligen Volume-Namen. Unter Umständen ist allerdings die Partition mit dem nicht aktiven System von der Sicherung ausgeschlossen und muss in der Systemeinstellung "TimeMachine" aktiviert werden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Bei einer lokalen Time Machine-Platte sollte das nach dem Muster

cd "/Volumes/Sicherungsplatte/Backups.backupdb/computername"

gehen.

Vielen Dank für die Info -
ich habe eine TimeCapsule mit 2TB im Netzwerk - da müsste man zuerst auf die Maschine sich einloggen?
P.S.
Im Finder klappt die Verbindung - /DATA/Backups.backupdb ist zu sehen - mehr aber nicht. Eingeloggt als Admin User.
In der TimeMachine sehe ich die verschiedenen Sicherungen ...
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Als Nachweis - die TM Sicherungen - Mac im ReoveryMode gestartet
 

Anhänge

  • 2018_04_HighSierra_TM.jpg
    2018_04_HighSierra_TM.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 8

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
ich habe eine TimeCapsule mit 2TB im Netzwerk

Dann ist die Sache komplizierter. Wenn macOS das Sicherungs-Volume gerade nicht im Zugriff hat, muss man erst eine Verbindung mit der Freigabe herstellen, auf der die Sicherungsdaten liegen und danach das Sparsebundle-Image öffnen, in dem das Volume für diesen Computer gespeichert ist.

In der TimeMachine sehe ich die verschiedenen Sicherungen ...

In diesem Betriebszustand ist das Volume bereits erfolgreich aktiviert. Dann musst Du nur den Namen des richtigen Aktivierungsordners (Mount Point) herausfinden. Wenn die Verbindung gerade erst stattgefunden hat, kann man das in der Regel am letzten Eintrag in der Liste ablesen, die nach Eingabe von

mount

angezeigt wird. Für den endgültigen Ordner ergibt sich dann wahrscheinlich so etwas wie

cd "/Volumes/DATA/Backups.backupdb/Juergens Mac mini"
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Dann ist die Sache komplizierter.

Ich verweise mal auf meinen Beitrag #2:

Die pauschale Antwort auf diese pauschale Frage ist "Nein".

Dann musst Du nur den Namen des richtigen Aktivierungsordners (Mount Point) herausfinden.

Auch das ist nicht so einfach (also den mount point zu finden schon, aber das alleine hilft nicht weiter). Ich persönlich halte es bei den aus diesem thread ersichtlichen Kenntnissen des TE für unverantwortlich, hier Anleitung zu geben, wie man mit TM-Backups auf der Kommandozeile umgeht da das nachhaltigen Schaden anrichten kann und verweise daher auf #2. Für den TE gibt es Tools wie BackupLoupe.
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Vielen Dank für den SoftwareTipp.
P.S. Auf die subjektiven Anmerkungen von Scotch antworte ich aus Prinzip nicht:eek:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Ich weiss nicht, was daran subjektiv sein soll (schliesslich lässt der thread ja nun objektiv Rückschlüsse auf deine Kenntnisse bzgl. TM zu) und böse war/ist das auch nicht gemeint - ganz im Gegenteil.

Aber wenn du dir unbedingt die Finger verbrennen willst, hier der Metacode für das Script, was du dir dazu erstellen willst (das sollte ja für jemanden der manuell in TM-Backups 'rumwühlen will kein Problem darstellen):
Code:
mount TM-Volume
tmutil list -> Snapshot-Liste
for i in Snapshot-Liste
      find . -type f -name '*.pfx' -> Pfad der Datei in Backups.backupdb (bei mehreren Versionen gewünschte auswählen, sonst den letzten hit nehmen)
tmutil restore Pfad der Datei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marco_R