• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Time Machine Volume in Systemeinstellungen löschen

Thomas1967

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
12
Hallo, ich hab (wer hätte gedacht) ein TM Problem.
Ich habe vor kurzem mein MBP mit einer SSD aufgerüstet und aus diesem Anlaß auf einer neuen externen HDD eine vollständige Sicherung gemacht. Meine alte 2TB Sicherungsplatte stand leider nicht zur Verfügung. Nun habe ich alles zurückgespielt und läuft soweit gut, nur möchte ich die alte 2TB Platte jetzt als neue TM Backup einsetzen. Dazu habe ich sie formatiert und neu benannt. Nur kann ich in den TM Systemeinstellungen das alte Sicherungsbackup von der 2TB Platte nicht löschen. Es wird dort in den Systemeinstellungen mir immer noch angezeigt und läßt sich auch nicht durch die Auswahl eines neuen Backups verschieben, bzw. durch die Auswahl löschen.
Hat einer ein Idee was ich tun kann, bzw. wie ich aus den TM Systemeinstellungen die alten Sicherungen harausbekomme, so das wieder Platz für das neue Backup wird?
Vielen Dank für Eure Hilfen

Thomas
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Zum Löschen startet man TimeMachine selbst, nicht die Systemeinstellungen. Dort gibt es ein Zahnrädchen in der Symbolleiste, was unter andrem das Löschen ermöglicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ganz wird mir nicht klar was du genau möchtest.
-BackUp-Snapshots vom TimeMachine-Medium entfernen?
-Ein nicht mehr benötigtes TM-Medium aus der Liste der TimeMaschine-Medien entfernen?
Im ersten Fall wie in den beiden obenstehenden Kommentaren beschrieben. Im zweiten Fall in der Sytemeinstellunge "TimeMachine" auf "Volume auswählen" klicken, dann das nicht mehr benötigte Medium anwählen und auf "entfernen" klicken.

MACaerer
 

Thomas1967

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
12
@MACaerer
Es ist das Zweite: Ich möchte ein nicht mehr benötigtes TM-Medium aus der Liste der TM-Medien entfernen. Dafür gibt es die Option "Backup-Volume hinzufügen oder entfernen". Dort sind meine beiden Volumes eingetragen, sie lassen sich aber nicht löschen und eine neues Medium kann ich nicht hinzufügen. Wenn ich auf "entfernen" klicke erscheint das Medium immer sofort wieder ohne das es richtig weg war!
Dazu kann ich auch kein neues externes Medium dauerhaft auswählen. Ich kann es zwar anklicken Abe es erscheint nicht in der Volumen Liste!
Ich möchte jetzt diese Volumen-Liste vollständig leeren (evtl. irgendein Cache oder LibraryEintrag?), Damit ich mit meiner Sicherung quasi jungfräulich anfangen kann.

Hat jmd. eine Idee?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Normalerweise sollte es so funktionieren wie von mir oben beschrieben. Warum das bei dir nicht geht ist als Aussensteher schwer zu beurteilen. Ich würde mal die TimeMachine-Propertylist löschen, in der die TM-Einstellungen gespeichert sind. Du findest sie in der übergeordneten Library auf der Festplatte unter /Library/Preferences/TimeMachine.plist. Anschließend den Mac neu starten, damit die plist neu angelegt wird. Dann müssen allerdings sämtliche TM-Einstellungen neu gemacht werden.

MACaerer