• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine verliert vorletztes Backup mancher Daten

Gernot1

Fuji
Hallo!
Die Time Machine funktioniert fast einwandfrei, aber anscheinend werden nicht alle Daten gespeichert.

1. Ich habe eine externe USB 2.0 2TB Festplatte und die Partition wurde von Time Machine erstellt.
2. Die externe Festplatte ist nicht voll (1,36 TB verfügbar)
3. abegesehen von meiner externen Festplatte auf der ich meine Time Machine Sicherungen mache ist kein Objekt von der Time Machine Sicherung in den Einstellung ausgeschlossen worden.

Folgendes Beispiel
Ich habe einen Ordner Schreibtisch/Dateien von gernot/.../"2012 12"
in diesem Ordner befinden sich mehrere kleine Files. 3 Microsoft Excel Files (Mit Microsoft Office für Mac erstellt) und 3 Pdf Files (Inhalt der Excel Files als PDF im Drucken Menü abgespeichert). Alle File benötigen weniger als 1 MB.
Nun gehe ich auf Time Machine "Backup jetzt erstellen"

jetzt verändere ich die Excelfiles und Pdf Dokumente (ich schreibe mit Excel etwas um, speichere anschließend das Excel File und überschreibe ein Pdf Dokument mit der neuen PDF version die aus dem PDF Printer resultiert)

Und jetzt gehe ich wieder auf "Backup jetzt erstellen"

Nun sollte ich doch mit der Time auf die alte Excel Version und auf die neue zugriff haben richtig?

Die Time Machine merkt sich aber nur die aktuelle version.
Der Finder der Time Maschine ist der Meinung vor Zwei Minuten (vorletztes Backup) hat der Ordner "2012 12" noch nicht existiert.

Führe ich den gerade beschriebenen Vorgang auf meinem Schreibtisch durch funktioniert alles so wie es sein soll!
Ich bin ratlos.

Es gibt nur eine Sache die mir noch einfällt (vielleicht ist das ein Tipp zum Fehlerfinden):
Der Ordner "Dateien von Gernot" und viele Unterordner befanden sich einmal auf einem Windows Rechner (aber nicht einmal auf einer NTFS Partition). Die Excelfiles und Pdf Files sind alle auf meinem iMac erstellt worden.

Lg und danke für jede Hilfe
Gernot

Der Ordner "Dateien von Gernot" und viele Unterordner befanden sich einmal auf einem Windows Rechner (aber nicht einmal auf einer NTFS Partition). Die Excelfiles und Pdf Files sind alle auf meinem iMac erstellt worden.
Wo die Dateien erstellt wurden, ist egal.
Auf dem Windowsrechner wird es doch wohl kaum eine HFSplus-Partition geben. TimeMachine sichert nur Daten, die auf HFS-plus-Volumes liegen. Das hat wohl etwas mit Rechten und Archivbits o.ä. zu tun.
Aber vermutlich verstehe ich das im Moment völlig falsch und das "befanden sich auf…" bezieht sich nur auf einen lange zurückliegenden, aktuell völlig uninteressanten Zeitpunkt (sorry, ist spät).
Wird denn abgesehen von den betroffenen Ordnern das Backup korrekt angezeigt? Also das neueste, manuell angestossene Backup ersetzt nicht das kurz davor regulär erstellte, sondern nur diese Dateien fehlen?
Den Abschnitt "Führe ich den gerade beschriebenen Vorgang auf meinem Schreibtisch durch funktioniert alles so wie es sein soll!" verstehe ich überhaupt nicht. Bei Änderungen außerhalb von MS-Excel oder PDF-Programmen klappt alles, nur bei dem genannten Ordner nicht?

So wie es aussieht habe ich einen Fehler erkennen Problems gemacht (SORRY)
wenn ich in der Time Machine im finder in den Ordner "2013 12" gehe sehe ich zuerst den aktuellen stand. also z.B.: Monatsplan 2013 12 version 3.xlsx Monatsplan 2013 12 version 3.pdf, ...
die Files existieren schon viele Tage und wurden mehrmals verändert.

Wollte ich nun mein letztes Backup (also vor einer Stunde oder wann ich jetzt Backup erstellen geklickt habe) von Monatsplan 2013 12 version 3.pdf sehen war das nicht möglich. (kein Backup vorhanden)
gehe ich einen Ordner heraus (also ordner X von ../X/2013 12/) kann ich endlich mit der Time Machine auf das Backups der letzten Minuten welche ich mit "backup jetzt erstellen" erzeugt habe ansehen.
schaue ich mir das Backup von vor einer Minute an existiert der Ordner 2013 12 nicht mehr. Es ist so als hätte ich das Backup gemacht und den Ordner hätte es vor einer Minute noch nicht gegeben...

Kopiere ich die genannten Files auf meinen Desktop und führe Veränderungen und Backups durch funktioniert alles einwandfrei...

In der Zwischenzeit wurde von der Time Machine ein einziges Backup meines Ordners 2013 12 angelegt.

Step 1) SystemDVD starten, das Dateisystem sämtlicher Volumes reparieren.

ich habe Step 1) durchgeführt.
Nun beim erneuten Backup erstellen mussten plötzlich 13 Gb auf mein Backup Volumen kopiert werden.
Leider hat es nichts gebracht.
Nachdem ich das erste Backup erstellt hatte habe ich ein kleines File auf meinem Deskop dupliziert. Das Duplikat habe ich kopiert und im Ordner 2013 12 einfgefügt.
Nun habe ich erneut ein Backup erstellt.
wenn ich mir nun das letzte erstellte Backup in der Time Machine ansehe finde ich das duplikat am Desktop aber nicht im Ordner 2013 12.
Könnte es helfen mein Backup Volumen komplett zu löschen und neu aufzusetzten. Es war momentan nicht so tragisch alte Backups verlieren solange ich den aktuellen Stand wieder sichern kann. Ich weiß mir nämlich sonst nicht mehr zu helfen

Step 1) hat leider nicht geholfen
Externe Festplatte komplett gelöscht und Backup neu erstellt
hat auch nicht geholfen.
Das erst Backup nach dem Neuaufsetzen der Time Machine funktioniert korrekt.
jedes weitere Backup funktioniert im Ordner 2013 12 nicht korrekt bzw. scheinbar dürfte es nur einmal täglich schon im Ordner 2013 12 funtionieren ... Am Despktop funktioniert es immer.
Ich habe auch schon probiert nach Deaktivierung der Time Machine meine Festplatte kurzzeitig Spotlight Privatsphäre Liste zu setzen um eine neu Indizierung zu erzwingen... hat auch nichts gebracht.
Step 2) .. gibt es den?

Falls hier noch jemand mitliest:
ich habe in meinem die unsichtbare Datei .com.apple.timemachine.supported im Ordner Dateien von gernot gefunden. Könnte die ein Problem sein (ich finde die Datei sonst nirgens)?