• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine unter Sierra

CC-Harry

Golden Delicious
Registriert
28.02.14
Beiträge
7
Hallo,
seit Sierra muss ich die Backups stets manuell anstossen. (Automatik ist eingeschaltet) Der "Ein/Aus-Schalter" für TM fehlt in den Systemeinstellungen.
Hat Jemand eine Erklärung?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Ein-/Aus-Schalter war ein iOS-Bedienelement, das in macOS nichts zu suchen hatte. Dieser Bug wurde mit Sierra korrigiert.

An der Stelle gibt es jetzt den vorgeschriebenen Standardschalter ("Häkchen") mit der Beschriftung "Automatische Datensicherung".

Dass die Time Machine-Backups in bestimmten Situationen nicht mehr automatisch laufen, ist dagegen ein neuer Bug von Sierra. Den untersuche ich auch gerade.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

CC-Harry

Golden Delicious
Registriert
28.02.14
Beiträge
7
Danke Marcel. Noch ergänzend: ich hatte auch 2 TM-icons in den Systemeinstellungen.
Verantwortlich war vielleicht, dass es folgende Einträge gab:
HD-system-library-preferencepanes-timemachines
HD-library-preferencepanes-timemachines
Letzeren Eintrag habe ich gelöscht->nur noch ein icon
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich weiß nicht, ob es unter diese Themenüberschrift passt, will aber auch kein neues Thema extra eröffnen.

Ich habe gestern nach einigen Jahren mal wieder eine Komplettwiederherstellung des iMac aus einem Backup der Time Machine machen müssen. Da ich mich nicht viel mit Time Machine Backups beschäftigt habe, stelle ich mal nachfolgend hier meine Fragen:

Ich musste nach der Wiederherstellung feststellen, dass der Mac deutlichst schneller läuft. Er ist wzar vorher auch nciht wirklich langsam gelaufen aber ich habe irgendwie das Gefühl, als ob das System komplett neu aufgesetzt wurde. Bis auf ein paar kleine Problemchen lief auch alles super durch. Es waren lediglich alle Emails (knapp 10.000) neu herunter zu laden und ein paar Apps machten Theater, was aber schnellstens durch Löschen und Neuinstallieren erledigt war (z.B. Fantastical 2, Google Drive und One Drive).
  • Kann es sein, dass es eine Art Neuinstallation von MacOS ist und nur alle persönlichen Daten und Apps aus dem Backup kommen? Ich kenne vom PC eine Komplettwiederherstellung (z.B. per Acronis) so, dass dort 1:1 das gespiegelte System (inkl. aller Fehler) wieder hergestellt wird.
  • Trotz der enormen Zeitdauer von knapp 4 Stunden läuft das System danach stabil und schnell. So kann man doch alle paar Monate sein System "auffrischen" oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem BackUps werden weder die Caches, die Temporären Items, Logs und der Inhalt des Papierkorbs gesichert und daher bei einem Restore nicht zurück übertragen. Vermutlich ist ersteres dafür verantwortlich, dass der etwas schneller läuft.

MACaerer
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja danke, aber die Caches lösche ich ab und zu mit TinkerTool System. Wie gesagt, so einen Geschwindigkeitsschub hatte ich so noch nie.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Du meinst sicher TinkerTool System? Was das Tool alles löscht weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht alle Caches. Beim Restore vom TM-BackUp wird allerdings gar kein Cache-Inhalt zurückgeschrieben. Das ist schon ein Unterschied.

MACaerer
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
TM unter Sierra ist ja wirklich übel geworden.
Habe gerade einen Mini auf anderer Partition komplett neu aufgesetzt und erstelle das 1. TM.
Und was macht dieses kluge Programm, setzt das neue Backup auf die alten Backups auf.
Warum wird da nicht wie früher üblich ein neues Bundle erstellt?
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Und was macht dieses kluge Programm, setzt das neue Backup auf die alten Backups auf.
Dieses wirklich kluge Programm fragt aber vorher, ob es das machen soll. Und du hast sicher das Fenster einfach weggeblickt, nicht wahr? Ok, wirst du kluger nicht mehr wissen, hast es ja nicht gelesen, denke ich.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Da muß ich Dich enttäuschen, Volumenauswahl und Option was nicht mit rein soll.
Das war alles. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat TM das zumindest bis SL automatisch neu angelegt.
Seit 20 Minuten ist TM beim aufräumen, mal sehen was dann noch so übrig ist.
Auf alle Fälle viele Stunden für die Katz, denn so kanns nicht bleiben.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Nee. Er fragt 100% und du hast es weggeklickt. Hatte das öfter letzte Zeit, weil ich Rechner geklont habe.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Da ich es sowieso neu machen muß, werde ich nochmal ganz genau hinsehen, bin aber sehr sicher, daß da nichts war.
Das Aufräumen scheint ne Nachttour zu werden, da geht nichts mehr vorwärts.
An welcher Stelle und in welchem Fenster soll das stehen?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich hatte recht. Da kommt keine diesbezügliche Anfrage.
Wie Du schon richtig festgestellt hast bin ich doch klug