• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine und Netzwerkfestplatte

madom

Cripps Pink
Registriert
26.10.07
Beiträge
149
Hat sich mit 10.5.2 nichts an der grundsätzlichen Inkompatibilität von TM und an Airport-Extreme angeschlossene Netzwerkfestplatten geändert?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Hat sich mit 10.5.2 nichts an der grundsätzlichen Inkompatibilität von TM und an Airport-Extreme angeschlossene Netzwerkfestplatten geändert?
Genau, es hat sich leider nichts geändert.

Martin
 

strokar

Alkmene
Registriert
11.01.06
Beiträge
34
LAN Festplatte zu langsam für iTunes???

sehe ich gar nicht so. Habe leider eine viel zu kleine Festplatte in meinem iBook und deshalb die Musik und auch Filme auf einer Buffalo LinksStation. Greife über WLAN darauf zu und hatte in iTunes bislang nicht einen seltsamen Effekt.

Auch Filme in Quicktime anzuschauen ist damit kein Problem. Der DivX Player stockt, das liegt aber vermutlich am Programm, da Quicktime dieselben Dateien problemlos präsentiert...

Aber vielen Dank an Shadow X nochmal für das Posting des Terminal Befehls. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren... :cool:
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Werde mir wohl die nächsten Tage eine TC500 besellen, weiß jemand ob man an den USB anschluss über ein HUB auch zusätzliche Platte UND Drucker anschließen kann? das würde mich grade mal interessieren.

thx
 

mad_man_chris

Gast
TM auf NAS-Laufwerk

Hallo,

ich habe im meinem Netzwerk eine Lacie Edmini Ethernet Disk hängen.
Habe über den Terminalbefehl die Time Machine Sicherung auf ein Share auf der Lacie eingerichtet.
Hat auch alles wunderbar funktionert... Bis zum letzten Update von Apple. Seitdem hat sich mein Rechner bei der Sicherung immer aufgehängt. Jetzt habe ich versucht, das Backup auf einem anderen Share anzulegen, bekomme aber immer die Fehlermeldung: "The backup disk image could not be created"

Hat irgendjemand eine Idee, wie sich dieses Problem nach dem Update beheben lässt?

Chris
 

live42day

Gast
Hallo,

Jetzt habe ich versucht, das Backup auf einem anderen Share anzulegen, bekomme aber immer die Fehlermeldung: "The backup disk image could not be created"

Hat irgendjemand eine Idee, wie sich dieses Problem nach dem Update beheben lässt?

Chris

Ja, hatte das selbe Problem.
Irgendwie hat Leopard probleme beim Anlegen eines Sparsebundle (anwachsendes Image) direkt über einen SMB share. Wenn du die Erstellug zunächst bei dir auf der Platte vornimmst und dann auf dein NAS kopierst sollte es klappen. Musst es nur entsprechend umbenenen wie es TM anlegen würde.

Schau mal hier gibts eine Anleitung

Gruß
Sven
 

Gninneh

Erdapfel
Registriert
14.01.09
Beiträge
1
Netzwerkfestplatte

Hallo zusammen,
ich habe den Befehl
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
ausgführt und tatsächlich kann ich nun die Netzwerkfestplatte aufrufen. Falls nötig, gibt es denn auch einen Befehl um das System wieder zurück zuversetzen?
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
Falls nötig, gibt es denn auch einen Befehl um das System wieder zurück zuversetzen?

ja klar
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 0

Mal an die ganzen anderen die TM im Netzwerk nutzen wollen mit dem Befehl, es kommt früher oder später zu Problemen OSX kann das Image irgendwann nicht mehr lesen ich habe mich damit mal eine zeitlang rumgeschlagen. Für sichere Backups ist TM und eine netzwerkplatte nicht zu empfehlen.
 

bentley

Erdapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
3
ominöser terminal befehl....

hallo zusammen. ich hab das mit so einem befehl fürs anzeigen der nas platte z.b. in TM auch mal ausprobiert. seit dem krieg ich im finder und auch auf dem schreibtisch immer lauter versteckte dateien angezeit (z.b. .DS_Store) weiß zufällig jemand, wie man dieses phänomen wieder zurücksetzen kann? und vllt trotzdem die platte anzeigen lassen kann?
 

ben-g

Jamba
Registriert
25.12.07
Beiträge
56
Ich nutze auch eine Netzwerkplatte übe die Airport Extreme. In den Prefs von TM kann ich die Festplatte anwählen und auch ein Backup darauf schreiben. Wenn ich nun im weiteren Verlauf Backups mache, erscheint auf dem Desktop ein Image!? Ist das Backup nun auf der HD oder auf dem Desktop gesichert? Btw. Das Symboll der Festplatte hat sich nicht in das TM Symbol umgewandelt... Ist das nun alles richtig eingestellt?
 

ChrJK

Golden Delicious
Registriert
18.12.10
Beiträge
7
Hi Leutz,

ich habe ewig gesucht, hin und her probiert, ein ganzes WE mit dem Zeug vergeudet...
Aber es hat sich gelohnt.

Hier eine Anleitung unter MacOS 10.6.5 wie man Time Machine auch mit einer x-beliebigen Netzwerk-Festplatte im Netzwerk nutzen kann.
http://ikeil.com/2010/12/technik-time-machine-im-netzwerk-auch-ohne-time-capsule/
Probiert es aus, bei mir funktioniert es nun seit über 3 Wochen einwandfrei, für Ratschläge oder Korrekturen bin ich gerne offen!

Greetz