1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time machine und FileVault

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mr.Sailer, 26.10.07.

  1. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Hallo,

    Ich habe mir wie so viele hier gerade Leo installiert und möchte ich jetzt Time Machine ausprobieren. Aber irgendwie hat der Probleme mit dem FileVault. Nur leider bin ich bei der Meldung nicht ganz nachgekommemn. kann mmkr mal jemand erklähren wie das jetzt genau ist, funktioniert das Backup der Daten in meinem Homeverzeichnis gar nicht? Bring ich das irgendwie zum laufen?

    Vielen Dank für die Infos.

    MfG
    Mr. Sailer

    P.S Ist FileVault überhaupt sicher?
     
  2. larkmiller

    larkmiller Gast

    Zum Time machine Problem kann ich nichts sagen, aber zum Risiko von FV. Wenn Du nicht wirklich hochsensible Daten auf Deinem Rechner hast, die man nicht mit einem PW (ohne Schluesselbundeintrag!!!) geschuetzten Image sichern kann, dann ist FV wahrscheinlich richtig. Aber auch nur, wenn es noch irgendwo ein Backup (zB Timemachine ;) ) gibt.
    Wenn naemlich FV aus irgendeinem Grund spinnt oder Dein GeneralPW nicht mehr annimmt, dann sind Deine Daten weg - 100%ig.
     
  3. cero

    cero Fießers Erstling

    Dabei seit:
    21.08.06
    Beiträge:
    126
    Geht Time Machine in Verbindung mit FileVault überhaupt,
    hab gerade leider keine freie externe Platte da.

    Sind dann die Daten trotzdem verschlüsselt?
    Ist es möglich als Speicherort für Time Machine ein sparseimage zu wählen?
     
  4. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    «Time Machine» funktioniert mit FileVault, allerdings mit Einschränkungen. Insbesondere erfolgt keine stündliche Sicherung mehr, sondern die mit FileVault geschützten Benutzerdaten werden nach der Benutzerabmeldung gesichert – wiederum verschlüsselt …

    (Siehe dazu auch http://www.macmacken.com/2007/12/09/10-schwaechen-von-filevault/, runterscrollen bis zum Abschnitt über die Datensicherung!)

    Martin
     
  5. R6Rider

    R6Rider Idared

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    28
    hallo, habe ein problem mit dem time machine...

    habe am sonntag meine neu mac-formatierte externe 500GB festplatte ans macbook angeschlossen und time machine hat sinngemäss gefragt ob diese als backup-disk verwendet werden soll. Sehr gerne, danach hat es ordnungsgemäss die etwa 50GB daten die ich aufem MB habe brav synchronisiert...

    mein problem jetzt: seit dem ersten backup vom sonntag hat time machine keine weiteren backups mehr gemacht... FileVault ist ausgeschaltet, kann also in DARAN liegen...

    mfg tobi
     
  6. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    Ohne FileVault müsste «Time Machine» die Datensicherung stündlich durchführen.

    Was zeigen Deine «Time Machine»-Systemeinstellungen an? Und kannst Du die Datensicherung manuell starten (per Kontextmenü des «Time Machine»-Symbols im Dock)?

    Martin
     
  7. R6Rider

    R6Rider Idared

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    28
    so sieht mein time machine fenster aus

    ja, so siehts in etwa aus, habe vorher grade mal n manuelles backup gemacht via rechtsklick...

    aber wie du selber siehst, unter "nächstes update" steht nix...bin am verzweifeln... :-S

    mfg tobi
     

    Anhänge:

  8. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    gibt es zu dem Thema Time Machine und Filevault eigentlich was neues?
     
  9. mds

    mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    406
    IMHO nicht; Basteln funktioniert, eine offizielle Lösung gibt es von Apple aber weiterhin nicht (wie FileVault im Bezug auf «Snow Leopard« sowie keine wesentlichen Veränderungen erfahren hat).

    Martin
     

Diese Seite empfehlen