• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time machine und FileVault

Mr.Sailer

Boskop
Registriert
08.09.07
Beiträge
204
Hallo,

Ich habe mir wie so viele hier gerade Leo installiert und möchte ich jetzt Time Machine ausprobieren. Aber irgendwie hat der Probleme mit dem FileVault. Nur leider bin ich bei der Meldung nicht ganz nachgekommemn. kann mmkr mal jemand erklähren wie das jetzt genau ist, funktioniert das Backup der Daten in meinem Homeverzeichnis gar nicht? Bring ich das irgendwie zum laufen?

Vielen Dank für die Infos.

MfG
Mr. Sailer

P.S Ist FileVault überhaupt sicher?
 

larkmiller

Gast
P.S Ist FileVault überhaupt sicher?

Zum Time machine Problem kann ich nichts sagen, aber zum Risiko von FV. Wenn Du nicht wirklich hochsensible Daten auf Deinem Rechner hast, die man nicht mit einem PW (ohne Schluesselbundeintrag!!!) geschuetzten Image sichern kann, dann ist FV wahrscheinlich richtig. Aber auch nur, wenn es noch irgendwo ein Backup (zB Timemachine ;) ) gibt.
Wenn naemlich FV aus irgendeinem Grund spinnt oder Dein GeneralPW nicht mehr annimmt, dann sind Deine Daten weg - 100%ig.
 

cero

Fießers Erstling
Registriert
21.08.06
Beiträge
126
Geht Time Machine in Verbindung mit FileVault überhaupt,
hab gerade leider keine freie externe Platte da.

Sind dann die Daten trotzdem verschlüsselt?
Ist es möglich als Speicherort für Time Machine ein sparseimage zu wählen?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Geht Time Machine in Verbindung mit FileVault überhaupt,
hab gerade leider keine freie externe Platte da.

Sind dann die Daten trotzdem verschlüsselt?
Ist es möglich als Speicherort für Time Machine ein sparseimage zu wählen?
«Time Machine» funktioniert mit FileVault, allerdings mit Einschränkungen. Insbesondere erfolgt keine stündliche Sicherung mehr, sondern die mit FileVault geschützten Benutzerdaten werden nach der Benutzerabmeldung gesichert – wiederum verschlüsselt …

(Siehe dazu auch http://www.macmacken.com/2007/12/09/10-schwaechen-von-filevault/, runterscrollen bis zum Abschnitt über die Datensicherung!)

Martin
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
hallo, habe ein problem mit dem time machine...

habe am sonntag meine neu mac-formatierte externe 500GB festplatte ans macbook angeschlossen und time machine hat sinngemäss gefragt ob diese als backup-disk verwendet werden soll. Sehr gerne, danach hat es ordnungsgemäss die etwa 50GB daten die ich aufem MB habe brav synchronisiert...

mein problem jetzt: seit dem ersten backup vom sonntag hat time machine keine weiteren backups mehr gemacht... FileVault ist ausgeschaltet, kann also in DARAN liegen...

mfg tobi
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
mein problem jetzt: seit dem ersten backup vom sonntag hat time machine keine weiteren backups mehr gemacht... FileVault ist ausgeschaltet, kann also in DARAN liegen...
Ohne FileVault müsste «Time Machine» die Datensicherung stündlich durchführen.

Was zeigen Deine «Time Machine»-Systemeinstellungen an? Und kannst Du die Datensicherung manuell starten (per Kontextmenü des «Time Machine»-Symbols im Dock)?

Martin
 

R6Rider

Idared
Registriert
14.12.07
Beiträge
28
so sieht mein time machine fenster aus

ja, so siehts in etwa aus, habe vorher grade mal n manuelles backup gemacht via rechtsklick...

aber wie du selber siehst, unter "nächstes update" steht nix...bin am verzweifeln... :-S

mfg tobi
 

Anhänge

  • desktop2.zip
    281,8 KB · Aufrufe: 149

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
gibt es zu dem Thema Time Machine und Filevault eigentlich was neues?
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
gibt es zu dem Thema Time Machine und Filevault eigentlich was neues?
IMHO nicht; Basteln funktioniert, eine offizielle Lösung gibt es von Apple aber weiterhin nicht (wie FileVault im Bezug auf «Snow Leopard« sowie keine wesentlichen Veränderungen erfahren hat).

Martin