• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine und andere Festplatte

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Hallo Leute,
ich mache nur alle paar Wochen ein Backup mit Time Machine, da ich die Backup-Festplatte aus Lärmgrüden nicht immer an habe.
Jetzt hat eine neuer rechner Einzug gehalten (früher Mac mini jetzt iMac). Dei Daten habe ich mit dem Migrationsassitenten direkt vom Macmini gezogen. Ich möchte jetzt die gleiche Beckupfestplatte weiterverwenden. Natürlich will ich auch die Backup-Historie behalten.

Dummerweise heisst die Festplatte im iMac aber anders als die alte im Macmini.

Wo kann ich denn den Namen (der Festplatte) in TimeMachine ändern, damit ich mit der Backuphistorie weitermachen kann - oder geht das gar nicht?

Liebe Grüße
Ette
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Den Festplatten-Namen in den BackUps kannst du nicht ändern. Was aber geht ist den Namen des Bootlaufwerks im iMac (geht ganz normal im Finder) und natürlich den Rechnernamen. Leteres geht in der Systemeinstellung "Freigaben".

MACaerer
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Ich habs mir noch mal angeschaut.
Es hiess doch alles gleich, aber ich erhalte beim Straten von Time machine die Fehlermeldung:
Verbindung mit einem aktuellen Time Machine-Backup-Volume nicht möglich.

hmmm.

Liebe Grüße
Ette
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Name ist irrelevant - wenn du die Adoption korrekt vornimmst wird er automatisch angepasst.
man tmutil
Die benötigten Aktionen (nacheinander) sind inheritbackup und associatedisk
Erst danach ist die TM-Platte als Sicherungsziel einzustellen.
 

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Muss ich nächstens mal in Ruhe lesen.
Sieht aber vernünftig aus - ich dachte MAc OS macht das selber richtig.
Gibts da keinen anderen Weg, außer über das Terminal?
Ist nämlich ihct grade Mac-like.
Liebe Grüße
Ette