1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time-Machine: Sicherung auf FP1 & zusätzliches Backup auf weiterer FP?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tcdc, 23.01.09.

  1. Tcdc

    Tcdc Fuji

    Dabei seit:
    18.08.06
    Beiträge:
    36
    Hallo,
    ich weiß nicht, ob es so ein ähnliches Problem schonmal gegeben hat oder nicht...

    Hier ist meine Situation:

    Zurzeit benutze ich eine 400GB Festplatte per Firewire als Backup-Festplatte mit Time-Machine. Da diese Festplatte voll ist, habe ich mir eine neue Festplatte mit 1TB Speicherplatz besorgt.
    Wie ich das Backup von der einen auf die andere Festplatte kopiere, damit Time-Machine die neue 1TB Festplatte als Backup-Platte in Time-Machine benutzt, weiß ich bereits.

    Nun kommt aber mein Problem:

    Ich möchte gern in regelmäßigen Abständen ein zusätzliches Backup von meinem Mac auf der alten 400GB-Platte haben. Sodass ich für den Notfall immer 2 funktionsfähige Backups habe.
    Kann man in regelmäßigen Abständen die Time-Machine Backups auch noch auf die alte 400er Platte kopieren? Ist das auch mit Bordmitteln möglich? Oder benötigt man für diese Variante noch ein zusätzliches, vielleicht sogar kostenpflichtiges Programm???

    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir behilflich sein...

    Danke!
    LG,
    Tcdc
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    TM kann das nicht, am einfachsten machst du ein weiteres Backup mittels CCC oder SuperDuper!.
    Das ist dann sogar ein bootable Backup.
    Die Programme verhalten sich genauso wie TM: einmal einstellen und das war's dann...
     
  3. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    Dazu braucht es bei 10.5 keine Kaufsoftware. Das Festplattendienstprogramm macht Dir ein komplettes Image deiner OS X Partition gratis und im Grundumfang. Den Reiter Wiederherstellen öffnen und Ziel und Quelle in die Fenster ziehen. Ausführen und Fertig.
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    a) CCC ist keine Kaufsoftware (und SuperDuper! bei dem Verwendungszweck ebenfalls nicht)
    b) habe ich am einfachsten geschrieben. Zeitplan?
     
    gugucom gefällt das.
  5. gugucom

    gugucom Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    22.09.08
    Beiträge:
    2.772
    touche - aber 3rd Party isses halt. Viele User wissen doch gar nicht was OS X alles kann. Ich übrigens auch nicht.

    take a Karma!
     
  6. Tcdc

    Tcdc Fuji

    Dabei seit:
    18.08.06
    Beiträge:
    36
    Kann man dort dann auch nen Zeitplan einstellen? Ein weiteres Problem an der Sache ist dann auch, dass ich auf der einen externen Festplatte Daten wie z.B. Videos & Fotos habe, die logischerweise nicht auf der MBP internen Platte liegen, weil die Daten ja viel zu groß sind. Kann ich diese Daten mittels CCC oder SuperDuper! auch auf der anderen externen Platte sichern?
    Vielleicht sogar inkrementell???

    :)
     
  7. herb37

    herb37 Erdapfel

    Dabei seit:
    20.01.09
    Beiträge:
    3
    Dateien vom Back-Up ausschließen

    Hallo,

    möchte mich einfach hier anhängen, weil ich ein ähnliches Problem habe.
    Wenn die Zusatzfrage erlaubt ist, dann möchte ich um einen Tipp bitten, wie ich bestimmte Ordner vom Back-Up ausschließen kann, damit ich mehr Back-Ups auf die externe Festplatte bekomme.
    Danke im Voraus.
    Gruß
    Herbert
     
  8. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Ja.Ja. und Ja. ;)
     
  9. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Systemeinstellung/TimeMachine/Optionen und dann die Ordner auswählen, die nicht gesichert werden sollen.

    Sofern du TM verwendest...
     
  10. herb37

    herb37 Erdapfel

    Dabei seit:
    20.01.09
    Beiträge:
    3
    Danke

    Die antwort von "awk" war hilfreich und führte zum Erfolg.
    Mein Problem ist damit gelöst.

    Gruß
    Herbert
     
  11. Tcdc

    Tcdc Fuji

    Dabei seit:
    18.08.06
    Beiträge:
    36
    Hab mir grad mal CCC runtergeladen, darin ist ja echt alles vorhanden, was ich so brauche...

    So kann ich nun die Time-Machine Sicherung auf meiner neuen 1TB-Festplatte durchführen, die Videos & Fotos von dieser Festplatte zusätzlich auf der alten 400GB Festplatte speichern und dann noch einmal monatlich oder so ne zusätzliche Komplettsicherung auf dieser Festplatte durchführen...

    So sind jetzt meine Daten fast 100% sicher...

    :)
     

Diese Seite empfehlen