• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time-Machine: Sicherung auf FP1 & zusätzliches Backup auf weiterer FP?

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Hallo,
ich weiß nicht, ob es so ein ähnliches Problem schonmal gegeben hat oder nicht...

Hier ist meine Situation:

Zurzeit benutze ich eine 400GB Festplatte per Firewire als Backup-Festplatte mit Time-Machine. Da diese Festplatte voll ist, habe ich mir eine neue Festplatte mit 1TB Speicherplatz besorgt.
Wie ich das Backup von der einen auf die andere Festplatte kopiere, damit Time-Machine die neue 1TB Festplatte als Backup-Platte in Time-Machine benutzt, weiß ich bereits.

Nun kommt aber mein Problem:

Ich möchte gern in regelmäßigen Abständen ein zusätzliches Backup von meinem Mac auf der alten 400GB-Platte haben. Sodass ich für den Notfall immer 2 funktionsfähige Backups habe.
Kann man in regelmäßigen Abständen die Time-Machine Backups auch noch auf die alte 400er Platte kopieren? Ist das auch mit Bordmitteln möglich? Oder benötigt man für diese Variante noch ein zusätzliches, vielleicht sogar kostenpflichtiges Programm???

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir behilflich sein...

Danke!
LG,
Tcdc
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
TM kann das nicht, am einfachsten machst du ein weiteres Backup mittels CCC oder SuperDuper!.
Das ist dann sogar ein bootable Backup.
Die Programme verhalten sich genauso wie TM: einmal einstellen und das war's dann...
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dazu braucht es bei 10.5 keine Kaufsoftware. Das Festplattendienstprogramm macht Dir ein komplettes Image deiner OS X Partition gratis und im Grundumfang. Den Reiter Wiederherstellen öffnen und Ziel und Quelle in die Fenster ziehen. Ausführen und Fertig.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
a) CCC ist keine Kaufsoftware (und SuperDuper! bei dem Verwendungszweck ebenfalls nicht)
b) habe ich am einfachsten geschrieben. Zeitplan?
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
touche - aber 3rd Party isses halt. Viele User wissen doch gar nicht was OS X alles kann. Ich übrigens auch nicht.

take a Karma!
 

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Kann man dort dann auch nen Zeitplan einstellen? Ein weiteres Problem an der Sache ist dann auch, dass ich auf der einen externen Festplatte Daten wie z.B. Videos & Fotos habe, die logischerweise nicht auf der MBP internen Platte liegen, weil die Daten ja viel zu groß sind. Kann ich diese Daten mittels CCC oder SuperDuper! auch auf der anderen externen Platte sichern?
Vielleicht sogar inkrementell???

:)
 

herb37

Erdapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
3
Dateien vom Back-Up ausschließen

Hallo,

möchte mich einfach hier anhängen, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Wenn die Zusatzfrage erlaubt ist, dann möchte ich um einen Tipp bitten, wie ich bestimmte Ordner vom Back-Up ausschließen kann, damit ich mehr Back-Ups auf die externe Festplatte bekomme.
Danke im Voraus.
Gruß
Herbert
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Kann man dort dann auch nen Zeitplan einstellen? Ein weiteres Problem an der Sache ist dann auch, dass ich auf der einen externen Festplatte Daten wie z.B. Videos & Fotos habe, die logischerweise nicht auf der MBP internen Platte liegen, weil die Daten ja viel zu groß sind. Kann ich diese Daten mittels CCC oder SuperDuper! auch auf der anderen externen Platte sichern?
Vielleicht sogar inkrementell???

:)
Ja.Ja. und Ja. ;)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wenn die Zusatzfrage erlaubt ist, dann möchte ich um einen Tipp bitten, wie ich bestimmte Ordner vom Back-Up ausschließen kann

Systemeinstellung/TimeMachine/Optionen und dann die Ordner auswählen, die nicht gesichert werden sollen.

Sofern du TM verwendest...
 

herb37

Erdapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
3
Danke

Die antwort von "awk" war hilfreich und führte zum Erfolg.
Mein Problem ist damit gelöst.

Gruß
Herbert
 

Tcdc

Fuji
Registriert
18.08.06
Beiträge
36
Hab mir grad mal CCC runtergeladen, darin ist ja echt alles vorhanden, was ich so brauche...

So kann ich nun die Time-Machine Sicherung auf meiner neuen 1TB-Festplatte durchführen, die Videos & Fotos von dieser Festplatte zusätzlich auf der alten 400GB Festplatte speichern und dann noch einmal monatlich oder so ne zusätzliche Komplettsicherung auf dieser Festplatte durchführen...

So sind jetzt meine Daten fast 100% sicher...

:)