• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine sichert permanent komplette Festplatte

michel1984

Jonagold
Registriert
30.03.08
Beiträge
19
Hallo,
ich habe das genannte Problem in ähnlicher Konstellation schon öfter im Forum gefunden. Time Machine ist der Meinung die komplette Festplatte sichern zu müssen. Nur bei mir hört sie damit einfach nicht mehr auf. Egal wie oft ich das Backup vollständig durchlaufen lasse. Es geht immer wieder komplett von vorne los. Gelegentlich wird ein Bruchteil an zu sichernden Daten angezeigt. Sobald dieses Limit aber erreicht ist, zählt die Anzeige munter weiter.
Mein MacBook ist Jahrgang Juli 2007. Darauf läuft OS X Snow Leopard in der aktuellsten Version. Ebenso das Airport Utility, falls das von Interesse ist.
Die Time Capsule ist vor ein paar Wochen den Hitzetod gestorben und wurde von Apple anstandslos getauscht.
Das Problem bestand jedoch schon vorher und war dann wieder verschwunden. Mit der neuen fing es direkt wieder an und verflüchtigte sich nach kurzer Zeit. Mit dem letzten OS X-Update gings wieder los. Ein Muster ist also da, nur kann ich es noch nicht nachvollziehen woran es jeweils lag.
Ich bin für alle Hinweise zur Ergreifung des Übeltäters dankbar. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Steht nicht in den diversen Threads, die du gelesen hast, das 1. Hilfe ist, die Festplatte Unter Optionen als nicht zu sichern angeben und nach einer kurzen Weile das Kommando wieder zurückzunehmen.
Davor machst du das Gleiche mit Spotlight . HD in den Privatbereich ziehen, kurz warten, wieder herausholen, Spotlight beginnt neu zu indizieren (kleiner Punkt in der Lupe). Wenn Spotlight fertig ist, probiere nochmal die TM anzuwenden.
Wenn du eine neue Externe Platte (TimeCapsule) hast, hast du die alten Daten drauf oder hast du neu begonnen, sie quasi als leeres Zielvolumen gewählt?
Salome
 

michel1984

Jonagold
Registriert
30.03.08
Beiträge
19
Ich habe das Backup auf der neuen Time Capsule komplett neugestartet, auf der grünen Wiese sozusagen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sehr oft ist Spotlight schuld an so einer Schleife. Stoppe das wie oben beschrieben und lass dein Platte neu indizieren. Wenn du angehängte externe Platten hast, schließe diese von Spotlight aus.
Dann schau mal.
 

michel1984

Jonagold
Registriert
30.03.08
Beiträge
19
Bin gerade dabei. Die 164 GB wollen aber erstmal durchs Netzwerkkabel durchgequetscht werden. Ich werde berichten...

EDIT: Kann es sein, daß die Probleme entstehen, weil Spotlight versucht das Time Machine-Backup zu indizieren? Ich bin mir nicht sicher, ob die übers Netzwerk angebundene Time Capsule in diesem Fall als externe Festplatte zählt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das mag schon sein. ich hab keine TC - siehst du sie im Finder oder auf dem Desktop. Dann ziehe sie in die Privatsphäre (Systemeinstellungen(Spotlight).

Es gibt auch einen Terminalbefehl, den ich jetzt kopiere. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Garantie.

Code:
sudo mdutil -i off /Volumes/Name_des_Volumes

Das ist der Code um den Index zu löschen
Code:
sudo mdutil -s /Volumes/Name_des_Volumes

mdutil -- manage the metadata stores used by Spotlight
 

michel1984

Jonagold
Registriert
30.03.08
Beiträge
19
Bildschirmfoto 2010-07-04 um 22.11.14.png

So sieht das ganze jedenfalls bei mir im Finder aus. Habe ich vielleicht bei der Konfiguration der Time Capsule im Airport Utility was falsch gemacht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann siehst du doch das TM-Volume und kannst es in die Privatsphäre ziehen. Aber auch deine Hd - die aber dann nach einer Minute ca. wieder heraus zeihen und Spotlight indiziert neu. Und morgen früh probierst du ein neuerliches Backup.
Das Backup brauchst du nicht im Spotlight Index, weil wenn du etwas suchst, suchst du das mit der TM -TimeLine. ("TM starten" kann man vom Icon in der Menüleiste).
Warum sollst du was falsch gemacht haben? Spotlight neigt dazu alles zu indizieren, was in seiner Reichweite ist. Auch mit Windowsplatten versucht Es das Programm, da treten die gleichen Endlosschleifen auf.
 

michel1984

Jonagold
Registriert
30.03.08
Beiträge
19
Bis jetzt funktioniert (fast) alles reibungslos. Ich kann es Spotlight partout nicht abgewöhnen, meinen USB-Stick zu indizieren. Er verschwindet jedesmal aus der Privatsphäre, wenn ich ihn abziehe.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hier bekommst du einen Terminalbefehl.
Damit wird, so wird behauptet, jegliche externe Device von der Indizierung ausgeschlossen. Kopiere dir den Befehl, im Terminal steht ganz oben cd "/".
Dann sollte auch der Stick über immer ausgeschlossen sein.
Salome