• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

time machine sicherheit

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
mir geht es aber halt um die externe festplatte,
wo time machine sein backup macht...
(also, dass diese vielleicht auch ein passwort bekommt)
also einfach, dass man nicht ohne weiteres darauf zugreifen kann
Dazu fällt mir momentan wirklich nur die Verwendung von FileVault ein, die aber für Dich leider nicht geeignet ist. Die Datensicherung in verschlüsselte Disk Images oder Sparse Bundles scheint bislang auch nicht vorgesehen zu sein, vielleicht in einer künftigen «Time Machine»-Version …

Martin
 

bebob1212

Gast
Hat schon mal Jemand versucht in Verbindung mit Knox eine Platte oder Partition zu verschlüsseln und diese dann für Time Machine zu benutzen?

Ich werde das die Tage ausprobieren. Falls Jemanden interessiert was dabei rausgekommen ist, kann ich gern davon berichten.

Gruß
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Hat schon mal Jemand versucht in Verbindung mit Knox eine Platte oder Partition zu verschlüsseln und diese dann für Time Machine zu benutzen?

Ich werde das die Tage ausprobieren. Falls Jemanden interessiert was dabei rausgekommen ist, kann ich gern davon berichten.
Gern … wobei «Time Machine» AFAIK standardmässig nicht in der Lage ist, auf (Sparse) Disk Images oder Sparse Bundles zu sichern.

«Know» übrigens ist IMHO primär eine alternative Benutzeroberfläche für einige Funktionen des Festplattendienstprogrammes. Das bedeutet insbesondere, dass eine Verschlüsselung von ganzen Festplatten damit wohl nicht möglich ist.

Martin
 

bebob1212

Gast
Wie du schon geschrieben hast, lässt sich Time Machine nicht darauf ein.

Background

Verschlüsselt habe ich via Knox eine 230 GB große Partition die Teil einer 1.000 GB großen mobilen Platte ist.

Schade

Ich finde es irgendwie sehr ärgerlich, dass man seine Time Machine Sicherung nicht auf eine unkomplizierte Art schützen kann. Daran hätte man echt denken können :-c
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ich finde es irgendwie sehr ärgerlich, dass man seine Time Machine Sicherung nicht auf eine unkomplizierte Art schützen kann. Daran hätte man echt denken können :-c
Vielleicht wird die entsprechende Funkionalität noch nachgeliefert, seltsam finde ich es aber auch … andere Backupprogramme behandeln (Sparse) Disk Images und Sparse Bundles normalerweise wie gewöhnliche Laufwerke.

«Time Machine» ist aber offensichtlich nicht auf Zugriffssicherheit ausgelegt, sondern priorisiert Datensicherheit. Dazu gehört auch, dass schlicht alle Systemdaten gesichert werden, was bei einem System mit mehreren Benutzern allenfalls nicht erwünscht ist.

Martin
 

SFIben

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.06
Beiträge
173
hi!

ich hänge mal noch eine frage an

ich habe nun auf einer 500gb my book festplatte meine backups von time machine,
da ich diese aber nicht immer mithaben kann, komme ich nur alle 2 wochen an diese ran

gibt es eine möglichkeit auf einer andere festplatte, diese zwischenspeicherungen zu machen,
und diese dann mit der my book festplatte abzugleichen?


ben
 

bebob1212

Gast
Du kannst ohne Probleme in den Einstellungen von Time Machine eine andere Platte auswählen.

Was das Synchronisieren anbetrifft: Da habe ich keine Erfahrung mit. Ich würde aber behaupten, dass dies geht. Du müsstest theoretisch nur die neu erstellten Ordner den alten hinzufügen.

Würde aber zu Testzwecken ein neues TM-Backup erstellen und da die neuen Daten hinzufügen. Sonst hast du später evtl. den Ärger, dass deine alten Daten unbrauchbar werden.

Den Ordner findest du in:

/<deine TM-Platte>/Backups.backupdb/<benutzername>/ ..
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    128,5 KB · Aufrufe: 104
  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    126,8 KB · Aufrufe: 105

bebob1212

Gast
Vielleicht wird die entsprechende Funkionalität noch nachgeliefert, seltsam finde ich es aber auch … andere Backupprogramme behandeln (Sparse) Disk Images und Sparse Bundles normalerweise wie gewöhnliche Laufwerke.

Martin

Ich hoffe es doch ;)

Diesen Monat kommt True Crypt mit Mac OS X 10.5 Unterstüzung heraus. Jedenfalls steht das auf deren Homepage. Evtl. klappt das ja dann mit Time Machine.