• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine per FW800 möglich??

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
hallo!
ich möchte mir gerne die externe festplatte wd passport studio 500gb füe time machien zulegen?
funktioniert die daten sicherung per fw800 problemlos, oder ist ein anschluss per usb besser??
 

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
also gibts wohl doch probleme time machine per fw800 anzuschließen? dann ist der anschluss per usb wohl zuverlässiger?
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Nein, er hat gemeint, dass FW800 der bessere Anschluss wäre, da er um einiges schneller ist.;)
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

keule

Tokyo Rose
Registriert
23.01.04
Beiträge
69
Aus eigener Erfahrung empfehle ich die Nutzung von FireWire 800.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakethisout

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.09
Beiträge
179
wenn du FireWire 400 nutzt bringt es keinen Vorteil, bei 800 ist es schneller als USB
 

klincki01

Empire
Registriert
02.05.09
Beiträge
84
also, ich würde schon gerne fw800 nutzen, da mein neuer imac diesen anschluss hat.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Man sollte es auch immer im Zusammenhang sehen. Dem Privatnutzer, der wöchentlich eine Datensicherung mittels TM macht, reicht USB vollkommen aus.
FW800 hat sicherlich Vorteile, aber fraglich ist, ob man diese überhaupt nutzen kann. Wenn man täglich mehrere hundert GB bewegt, ist FW800 sicherlich die bessere Wahl, aber für den normalen Nutzer reicht USB (meiner Meinung nach).
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wenn der Anschluss da ist, und deine externe FP den auch hat, nutz ihn. Bissl mehr Geschwindigkeit beim Sichern schadet nie.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Hier noch mal die Daten meiner Seagate Platte :
USB : Schreiben = 27,34 MB/s ± 0,33 MB/s, Lesen = 32,68 MB/s ± 0,63 MB/s.
Firewire : Schreiben = 31,66 MB/s ± 0,21 MB/s, Lesen = 37,98 MB/s ± 0,37 MB/s.
Die Werte stammen aus einem meiner Beträge. Ich hab damals noch ein kleines Rechenbeispiel angefügt :
Angenommen du möchtest 50 GB speichern. Nimmt man die ermittelten Werte, so ergeben sich folgende Werte / Zeiten :
USB : 30,48 Minuten, Firewire 400 : 26,32 Minuten.
Sind die Tagenmengen kleiner (was bei regelmäßigen TM Sicherungen wohl der Fall ist), dann zerschmilzt der ohnehin kleine Geschwindigkeitsvorteil von FW400 gegenüber USB völlig, weil es unerheblich ist, ob man für die Sicherung von 1GB 36,6s (USB) oder 31,6s (FW400) benötigt.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Bei meinem alten Mini hat bei EyeTv das Bild ab und zu geruckelt, wenn ich eine HD per USB angeschlossen hatte und diese beschrieben wurde, bei der Firewire HD nicht.
Schon das alleine war für mich ein Grund, FW zu nehmen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
zerschmilzt der ohnehin kleine Geschwindigkeitsvorteil von FW400 gegenüber USB völlig,
Schliess mal drei bis fünf weitere USB Geräte an und miss noch mal.
Dann wirkt USB wie ein Fahrradgepäckträger, der einen Zentner Kartoffeln tragen soll. Vor allem für TimeMachine, das unentwegt eine starke Hintergrundlast verursacht, ist USB völlig daneben.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Und dann könnte man noch die USB-Platte an einem Hub betreiben. Oder noch besser eine mit Y-Kabel.

1. Kommentar: "Och für mich reicht's, ich bin ja ohne Ansprüche.

2. Kommentar: "Hilfe mein Time Machine macht Probleme.
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
Man liest in so manchen Forum, dass die Passport Studio Probleme bereitet, wenn man ein Backup mit Time Machine per Firewire macht.

Kann das hier jemand bestätigen oder was dazu sagen?
 

Steffen@Mac

Bismarckapfel
Registriert
17.07.09
Beiträge
146
Was genau sind den Probleme brennt die ab wird sie langsamer öffnet sich ein schwarzes Loch ? Was haben den die User in dem anderen Forum dazu gesagt ?
 

HerrLehmann

Cripps Pink
Registriert
21.09.06
Beiträge
148
Angeblich soll es einigen Benutzern nicht möglich gewesen sein, ein Time Machine Backup mit der Platte über Firewire zu machen. Es lief nie komplett durch - stattdessen kam eine Fehlermeldung. Das gleiche passierte dann auch, wenn lediglich Daten auf die Platte per Firewire kopiert werden sollten. In den besagten Fällen war die Platte per Firewire schlichtweg nicht nutzbar.