[10.14 Mojave] Time Machine & Pages, Numbers etc.

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gruener_igel, 29.11.18.

  1. gruener_igel

    gruener_igel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    467
    Liebe Leute,

    bin vor kurzem auf macOS 10.14.1 umgestiegen und wollte heute eine versehentlich geänderte Numbers-Datei mit Time Machine wiederherstellen - jedoch Fehlanzeige: Button "Wiederherstellen" blieb ausgegraut!

    Habe die TM-Backups auf einem Synology-NAS und hatte schon den Verdacht, dass der macOS-Umstieg dem Gerät Probleme bereitet, aber das war's nicht. Habe dann mit dem Apple-Support telefoniert, der mir schon bald zu einer kompletten Neuinstallation des Betriebssystems riet(!). Als ich mich da sehr zögerlich zeigte, wurde ich dann doch an den Senior-Adviser weitergereicht, und siehe da:

    Apple-eigene Dateien (Pages, Numbers etc.) lassen sich seit macOS 10.14 NICHT mehr innerhalb von Time Machine wiederherstellen, sondern NUR noch im jeweiligen Programm selbst :(:mad::eek:! Habe dagegen gleich mal protestiert und es als Anregung weitergeben lassen, dass der TM-Button "Wiederherstellen" in Zukunft wieder für ALLE Dateien funktioniert...
     
  2. Marcel Bresink

    Marcel Bresink Kloppenheimer Streifling

    Dabei seit:
    28.05.04
    Beiträge:
    4.223
    Ich würde vermuten, da hat Dir jemand Märchen erzählt. Man kann in nativen macOS-Programmen natürlich immer Dokumente wiederherstellen, indem man "Ablage > Zurücksetzen auf" verwendet, aber dann nutzt man gar nicht Time Machine, sondern die Funktion "Versionen".

    Tatsache ist, dass in Mojave die Bedieneroberfläche von Time Machine noch erhebliche Mängel aufweisen kann und zurzeit nicht richtig funktioniert, egal um welche Dateien es geht.
     
    Mannschafter, gruener_igel und dg2rbf gefällt das.
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.783
    Im Ernst?

    Apple scheint es wohl darauf anzulegen, alle seine technischen Vorsprünge kaputt zu machen. :(
     
  4. gruener_igel

    gruener_igel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    29.03.06
    Beiträge:
    467
    Na, da bleibt mir doch die Spucke weg – hat mich Stunden meiner Arbeitszeit gekostet :eek:! Danke für deine Aufklärung, @Marcel Bresink.
     
  5. Dr.Death

    Dr.Death Lambertine

    Dabei seit:
    01.11.09
    Beiträge:
    693
    Ich habe testweise mal Numbers und Pages Dateien erfolgreich aus der Time Machine wiederherstellen können und hast keine Probleme damit. (Mojave 10.14.1)

    Finder öffnen, in das betroffene Verzeichnis gehen, Time Machine öffnen, am Zeitrahmen einen Tag zurückgehen, Datei markieren, wiederherstellen. Fertig.