• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Time Machine & Pages, Numbers etc.

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Liebe Leute,

bin vor kurzem auf macOS 10.14.1 umgestiegen und wollte heute eine versehentlich geänderte Numbers-Datei mit Time Machine wiederherstellen - jedoch Fehlanzeige: Button "Wiederherstellen" blieb ausgegraut!

Habe die TM-Backups auf einem Synology-NAS und hatte schon den Verdacht, dass der macOS-Umstieg dem Gerät Probleme bereitet, aber das war's nicht. Habe dann mit dem Apple-Support telefoniert, der mir schon bald zu einer kompletten Neuinstallation des Betriebssystems riet(!). Als ich mich da sehr zögerlich zeigte, wurde ich dann doch an den Senior-Adviser weitergereicht, und siehe da:

Apple-eigene Dateien (Pages, Numbers etc.) lassen sich seit macOS 10.14 NICHT mehr innerhalb von Time Machine wiederherstellen, sondern NUR noch im jeweiligen Programm selbst :(:mad::eek:! Habe dagegen gleich mal protestiert und es als Anregung weitergeben lassen, dass der TM-Button "Wiederherstellen" in Zukunft wieder für ALLE Dateien funktioniert...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ich würde vermuten, da hat Dir jemand Märchen erzählt. Man kann in nativen macOS-Programmen natürlich immer Dokumente wiederherstellen, indem man "Ablage > Zurücksetzen auf" verwendet, aber dann nutzt man gar nicht Time Machine, sondern die Funktion "Versionen".

Tatsache ist, dass in Mojave die Bedieneroberfläche von Time Machine noch erhebliche Mängel aufweisen kann und zurzeit nicht richtig funktioniert, egal um welche Dateien es geht.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Tatsache ist, dass in Mojave die Bedieneroberfläche von Time Machine noch erhebliche Mängel aufweisen kann und zurzeit nicht richtig funktioniert, egal um welche Dateien es geht.

Im Ernst?

Apple scheint es wohl darauf anzulegen, alle seine technischen Vorsprünge kaputt zu machen. :(
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Na, da bleibt mir doch die Spucke weg – hat mich Stunden meiner Arbeitszeit gekostet :eek:! Danke für deine Aufklärung, @Marcel Bresink.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Ich habe testweise mal Numbers und Pages Dateien erfolgreich aus der Time Machine wiederherstellen können und hast keine Probleme damit. (Mojave 10.14.1)

Finder öffnen, in das betroffene Verzeichnis gehen, Time Machine öffnen, am Zeitrahmen einen Tag zurückgehen, Datei markieren, wiederherstellen. Fertig.