• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Machine - ohje, ohje, ohje

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
OS X 10.6.8 mit Time Capsule

Die Time Machine macht ein 400GB Backup,
dann direkt anschließend wieder ein 400GB Backup, dann wieder ein....

Dabei möchte ich einfach nur meine Projektdateien sichern lassen. 100GB
Alle anderen Dateien sind unter "nicht sichern" ausgewählt.

Größere Änderungen während meiner Projekte gibt es nicht.
Die Dateigrößen der geänderten Dateien sind winzig.

Bin kurz davor aufzugeben.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Dann lass das Backup doch einmal ungestört durchlaufen, Rechner nicht ausschalten. Das kann schon einmal ein paar Stunden dauern.

Warum nun was angewählt und gesichert wird kann nur derjenige sagen der vor dem Rechner sitzt.
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Nun, ich dachte mir auch, dass ich es einfach mal ungestört durchlaufen lasse.
Es wurde 3 x direkt hintereinander folgend (ohne Pause) 400GB gesichert und
die vierte Runde startete gerade...

Ist die Time Machine "kaputt" oder kann das Verhalten anders erklärt werden?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hmm....fraglich.

Mal ein paar Schüsse ins Blaue: Backup-Medium okay? Geht der Rechner während des Backups vielleicht in den automatischen Ruhezustand? Genug Speicher auf dem Backup-Medium?

Falls alles nicht hilft würde ich das Medium einmal neu formatieren (manuell) und das Ganze neu starten.
 

Benutzer 176034

Gast
Das ist eigentlich nicht möglich, vielleicht deutest Du das Vorgehen nur falsch...
Ist das erste Backup erst mal fertig, werden nur noch die Dateien gesichert, die danach neu hinzu gekommen sind. Ich würde auch gleich ALLES durch Time Machine erfassen lassen, nicht nur einzelne Projektdateien. Dafür gibt es dieses Programm ja nun mal. Hast Du ein vollständiges Backup, bist Du praktisch unverwundbar... Und irgendwann käme der Zeitpunkt, an dem das Selektieren der einzelnen Dateien, die es zu sichern wert erscheinen, einen Nachteil erbringt.
Sichere alles - und gut. Ist nur ein Tipp - kein Befehl... ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In einer Zeit in der Festplatten so unfassbar teuer sind ist ein Komplett-Backup scheinbar ein unbezahlbarer Luxus. :)
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Ok, dann scheint bei meinem System irgendwas kaputt zu sein. Irgendwann lief das bei mir auch mal
so. Dann wurden die ständigen Komplett-Backups immer häufiger und ich entschloss mit zum partiellen Sichern,
was jetzt aber auch keine wirlichen Auswirkungen zeigt. - Das scheint alles kein gesundes Verhalten der Software zu sein.

Ich hatte auch schon alle Backup-Dateien gelöscht und neu begonnen. Bringt auch nichts.
Ist vielleicht einfach kaputt.
 

Benutzer 176034

Gast
Scheint so, Farafan.
Ich habe eine 500 GB-Platte und sichere bereits seit über einem Jahr ALLES. Und was hat mir das schon geholfen... Unbezahlbar.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn TM versucht immer wieder ein neues Komplett-Backup anzulegen spricht das in meinen Augen eigentlich für ein inkonsistetes vorhandenes Backup.
Ich tippe mal das Sichrungsmedium ist nicht in Ordnung.
 

Benutzer 176034

Gast
@NoClue: lass mal den Mac Mac sein und formatiere Dein Backup-Medium neu - also platt machen. Einfach nur löschen, das Ding. Danach neue Backups fahren, und die dann komplett.
Es sei denn, Du hast wahnsinnig viel zu sichern, dass Dein Medium bereits beim ersten Backup nicht ausreicht - platzmässig. Dann halt ein größeres Medium anschaffen. Die Bedeutung und die Wichtigkeit solcher Sicherungen sollte einem das Geld wert sein...
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Backup-Medium okay?
Wie find ich das bei ner Time Capsule raus?

Geht der Rechner während des Backups vielleicht in den automatischen Ruhezustand?
Nein

Genug Speicher auf dem Backup-Medium?
Ja

Können die Probleme mit einer fehlenden Indexierung durch Spotlight zusammenhängen?
Musste Spotlight letztens mal zurückgesetzt und seitdem findet es auch nicht mehr alles. Hm...
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Nun, ich hatte die Time Capsule gestern komplett gelöscht und mir
dann vorgenommen, den Computer durchlaufen zu lassen, bis das Backup beendet ist.

Apple schreibt, dass die Time Capsule bei einem Neustart die Festplatte prüft und Probleme anzeigt.
Falls es einen anderen Weg der Überprüfung gibt, würd ich den gerne ausprobieren.
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Ok, ich weiß das führt jetzt alles zu weit, aber ihr habt mir wertvolle Anregungen für die nächsten Schritte gegeben.
Danke für die Hilfe Farfan und machmahinda :)
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ok, ich weiß das führt jetzt alles zu weit,
Nix da!
Solange das Problem nicht beseitigt ist, sind wir hier nicht am Ende (auch wenn ich jetzt leider nichts beitragen kann), egal ob's letztlich um TM geht, ein Festplattenproblem, die Verbindung oder sonstwas.

Ich würde mal die TC über Kabel anschließen und schauen, was dann beim zweiten oder dritten Backup passiert. Möglicherweise bricht ja die Verbindung unbemerkt ab.
Mit Backuploupe kann man sehen, welche Dateien jeweils wirklich übertragen wurden. Ih verspreche mir zwar nicht viel davon in deinem Fall, schadet aber nicht, vielleicht hängt es ja immer beim gleichen Verzeichnis, das wäre ein Hinweis.
Daß TM gelegentlich die Lust verliert (oder zumindest früher verloren hat?) ist bekannt, da wurde grundsätzlich ein komplett neues Backup angefordert oder es wurde trotz genügend Platz Platzmangel angemeckert. Das war aber selten und immer nur einmal, dann lief alles wieder wie gewünscht (und scheint in neueren Systemversionen auch behoben).

Falls es einen anderen Weg der Überprüfung gibt, würd ich den gerne ausprobieren.
Kann man bei der TC den Smartstatus der Platte auslesen?
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Das Problem war bei der Übertragung per Netzwerkkabel aufgetreten.

Ich lasse Spotlight gerade die komplett alle Dateien indizieren.
Danke für den Tipp mit Backuploupe. Ich werde mal schauen, ob es an einer bestimmten Datei hängt.
Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein.

Der SMART-Status der TC wird anscheinend automatisch geprüft.
Das Airport-Diestprogram, schreibt einfach nur schlicht: SMART-Status: Überprüft